AMD Athlon 64 X2 4600+ EE auf M2N32-SLI-Deluxe zu heiß?

hippnotized

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
85
Hallo,

ich habe folgende Konfiguration:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+ EE
CPU-Kühler: Coolermaster Susurro für Sockel AM2
Mainbaord: Asus M2N32-SLI-Deluxe
RAM: Corsair XMS2 DDR2-800 Mhz 2GB
Grafikkarte: Point of View Geforce 7900gt PCI-E mit 256 MB
Netzteil: Bequiet Blackline 450W
HDD: 2x Samsung P120 mit je 250GB an S-ATA 1 & 2
Gehäuse: Chieftec Tower mit 4 Gehäuselüftern

Die CPU-Temperatur macht mir Sorgen. Im Bios werden bereits nach wenigen Minuten zwischen 50 und 55°C angezeigt und das obowohl der Rechner nichts zu tun hat. Der Kühler dreht direkt nach dem Start zwar nur mit ca. 600 Umdrehungen, aber die Drehzahl erhöht sich gleichmäßig auf bis zu ca. 1500 Umdrehungen. Die Wärmeleitpaste ist in Ordnung - ich habe erst die beiliegende von Coolermaster verwendet und dann noch eine andere von Arctic Cooling - die Temperaturen sind unverändert.

Im Bios habe ich mit der Q-FAN Einstellung etwas herumexperimentiert, aber das hat keinerlei Veränderung gebracht.

Momentan ist das Gehäuse sogar offen und die Raumtemperatur liegt bei 22 Grad. Dafür finde ich die Temperatur doch sehr hoch.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Ich würde mal auf Auslesefehler tippen.
 
Erscheint mir persönlich auch am wahrscheinlichsten. Ich mache jetzt mal eine Grundinstallation und versuche dann ein Bios-Update. Vielleicht kommen dann andere Werte heraus.
 
Zurück
Oben