Kein Passthrough von DTS etc. mehr auf AVR?

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.838
Hallo!

Also in meinem Wohnzimmer habe ich einen Samsung UE55H6470 an einem Yamaha RX-V373 AVR und einem HTPC mit XBMC. Und seit ich den neuen Fernseher habe, glaube ich, dass DTS und DD-Passthrough nicht mehr möglich sind.

Zuvor hatte ich einen älteren Philips-TV und noch einen Telestar Diginova 10 HD an einem HDMI-Eingang am ACR. Und der TV war wie jetzt auch am HDMI-Out des AVR angeschlossen. Wenn ich vom HTPC einen Film mit DTS oder DD-Tonformat abgespielt habe, switchte der AVR auch "um" und im Display stand dann z.B. DTS. Ich hatte und habe ja in XBMC Passthrough dafür aktiviert.

Der Samsung hat nun zusätzlich auch ARC und damit ich den TV-Ton auch auf den ACR bekomme, hab ich eben ACR und HDMI-Steuerung aktiviert, außerdem brauch ich meine AVR-Fernbedienung gar nicht mehr, da der TV den AVR miteinschaltet. Tolle Sache. Aber jetzt ist mir beim Filmschauen aufgefallen, dass im Display meines AVR nicht mehr DTS steht, wenn ich einen Film mit DTS-Tonspur abspiele. Passthrough ist natürlich nach wie vor aktiviert und ich bekomme auch Ton, der auch gut klingt, aber mich verwirrt leider, dass im Display des AVR einfach "nur" die Quelle steht, also z.B. "HDMI 1"

Im HTPC ist wohl in den Systemeinstellungen unter Windows als auch in XBMC als Audioausgabegerät "DirectSound: HDMI - SAMSUNG (Intel(r) Display-Audio)" eingestellt, wobei ich mich schon frage, wieso dort Samsung steht, das Ausgabegerät ist doch eigentlich der Yamaha? Zuvor stand da auch immer Philips.

Wie gesagt: Ton hab ich, Surround ebenfalls, aber ich meine, dass die Audiodekodierung jetzt auf dem HTPC erfolgt und nicht auf dem AVR. Wo ist mein Fehler?

Der HTPC ist übrigens ein ITX-System mit Core i3-2100 und die Audioausgabe erfolgt über den onboard-HDMI-Ausgang, BS ist Windows 8
 
Das wird nur im Display nicht angezeigt. Ist ne Einstellungssache. Das hatte ich bei meinen Yami auch mal. Irgendwo in der BDA ist zu finden wie du die Anzeige wieder umschalten kannst.
 
hi,
das display lässt sich mit der "info" taste durchschalten.
es könnte sein das dein tv mit arc das dts signal nicht durchschleifen kann....bei meinem panasonic ist das leider so.
 
Okay, scheint wohl wirklich nur die Anzeige zu sein. Eine "Info"-Taste habe ich auf der FB gar nicht. Aber solange es nur um die Anzeige geht, bin ich zufrieden.
 
Irgendwie etwas kompliziert beschrieben ...

Was ist ACR? Meinst du zufälligerweisen ARC (Audio Return Channel)?
Wenn dein Receiver kein DTS anzeigt, decodiert er ein solches Signal auch nicht. Über eine HDMI-ARC Verbindung kann leider nur DD durchgeschliffen werden. DTS-Tonspuren werden vorher umgerechnet und dann an den AVR weitergegeben.
 
sebasian1, bitte nicht so einen Schwachsinn schreiben wenn du den Text nicht verstanden hast. Und sich dann auch noch über den mehr als offensichtlichen Tippfehler aufregen.

TheManneken, hast du mal probiert ob der Yamaha wieder alles korrekt anzeigt wenn du arc deaktivierst? Klingt aber sehr nach dem genannten Anzeigeproblem. Er zeigt jetzt eben den Eingang nicht das signal an. BDA sollte helfen.
 
bu.llet schrieb:
sebasian1, bitte nicht so einen Schwachsinn schreiben wenn du den Text nicht verstanden hast. Und sich dann auch noch über den mehr als offensichtlichen Tippfehler aufregen.

Bei 3x ACR und nur 1x ARC würde ich mal den Ball ganz flach halten von wegen "mehr als offensichtlichen Tippfehler", aber das ist ja hier nicht das Thema.

Mein erster Tipp wäre auch erstmal, ob der TV überhaupt 5.1 DTS und DD per HDMI ARC ausgeben kann.
Oftmals geht "nur" 5.1 DD vom INTERNEN Tuner, sprich DVB-S und Co.
Bei externen Quellen, wird oft nur ein 2.0 Downmix weitergegeben.
 
Die Filme mit DTS wird er doch wohl über seinen XBMC-HTPC abspielen. Du scheinst auch in die PISA-Kerbe zu schlagen!
 
Müsst euch nicht gleich so aufregen habe nur versucht zu helfen.

Zu den Verkabelungen:
HTPC->TV->AVR = So funktioniert nur Dolby Digital
HTPC->AVR->TV = DTS und DolbyDigital funktionieren
 
HTPC -> AVR -> TV, so ist meine Anschlusskonfiguration. Dachte, das käme aus dem Startpost wie dort beschrieben rüber.

Ja sorry, ACR / ARC... Ich hatte da noch was anderes im Kopf, deswegen hatte ich es wohl wiederholt falsch geschrieben.

Wieso erkennt der HTPC bzw. Windows am HDMI Ausgang trotzdem immer den Fernseher als daran angeschlossenes Ausgabegerät? Tatsächlich ausgegeben wird ja wie es soll direkt über den AVR und beim TV - Programm dank ARC ebenfalls über den AVR.
 
Hast du nach wie vor Mehrkanal-Ton? Oder nur Stereo?

Wenn ich in XBMC auf Direct Sound stelle kommt bei mir nur AC3 durch und kein DTS etc mehr.
Bei mir gibt es dort noch ein Ausgabegerät das nennt sich Wasapi. Damit habe ich dann alle Ton Formate.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Wieso erkennt der HTPC bzw. Windows am HDMI Ausgang trotzdem immer den Fernseher als daran angeschlossenes Ausgabegerät?

Weil er es nun mal IST. Wie der TV anschließend mit dem Ton Signal umgeht (Weiterleitung, Umwandlung, Decodierung) ist nicht das Problem des PC da er nur dem an ihm angeschlossenen Gerät das Bitstream Signal anbietet und dieses Gerät ist aktuell dein Samsung TV.

Wenn deine einzige Änderung der TV wechsel war. So ist auch der TV das Problem. Der AVR selbst nimmst das was er über ARC bekommt entgegen und verarbeitet es dem jeweiligen Audio Codec entsprechend.

Sprich entweder musst du eine Option im TV ändern damit er den Ton korrekt an den AVR weitergegeben wird. Oder aber er kann es nicht wie viele TV Modelle heut zu tage. Meistens liegt es daran das die Audio Sektion so günstig wie möglich ausgeführt ist. Das bedeutet Umwandlung eines 5.1 Eingangssignals in 2.0 PCM Ton (hier kannst du mittlerweile froh sein das der TV nicht nur mit 5.1 Dolby Digital sondern auch DTS umgehen kann da sonnst der TV Stumm bleiben würde oder das Bild auch nicht abspielt weil er mit dem Tonformat des Videos nicht umgehen kann) und dieser wird dann als 2.0 weitergeleitet an die TV Lautsprecher & HDMI ARC. Anstatt das es vorher schon ein Audio Platine gibt die den Bitstream Ton für HDMI ARC separat abgreift zur Weiterleitung. (Kleinvieh in Form dieser Platine macht in Masse auch viel Mist = Geld)

Kannst du das am TV in den Optionen nicht beheben. So musst du den HTPC an den AVR anschließen. So wie es eigentlich auch sein sollte da er die Schaltzentrale für AVR = Audio Video Receiver(Empfänger) ist.

PS: Mit "INFO Taste drücken" ist die auf der Fernbedienung von deinem AVR gemeint! So eine Taste hat JEDER AVR! Bei manchen Herstellern wie Onkyo heißt sie DISPLAY weil in dem Fall Display zu Deutsch Anzeigen = Technische Infos Anzeigen bedeutet. Vor dem drücken der Display Taste bei Onkyo AVR sollte man die Receiver Taste drücken! Weil die Onkyo AVR Fernbedienungen alle System-Fernbedienungen sind (Sie können über Fernbedienungcodes die Steuerung von der ausgewählten Quelle übernehmen) die nach druck auf zb. den TV Eingang des AVR den TV Fernbedienen will. So das man die Original TV FB nicht benötigt. Somit muss zuerst die Receiver Taste gedrückt werden damit die FB weiß sie soll die Tasten dem AVR zuweisen und nicht dem zuvor gewählten Eingang TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HTPC IST am AVR angeschlossen. Übrigens mehrmals hier klargestellt. Deswegen ja meine Verwunderung.
 
Ähm dann mal ein Frage. WARUM benutzt du dann ARC für den HTPC!?

ARC ist dafür gedacht den Ton der TV SENDER die der TV über seine eingebauten Tuner (Sat, Kabel, Antenne) empfängt an den AVR über das (sonnst einzige mit dem AVR verbundene) HDMI Kabel zurück zu leiten.
ARC = Audio Return Channel
NICHT aber das du das Signal das der AVR schon von deinem PC hat (als Audio Quelle den HTPC Eingang am AVR wählen nicht den TV!), zum TV und wieder zurück zum AVR per ARC leistest!

Dir ist dieser Fehler zuvor nie aufgefallen da der Philips das Bitstream Signal wieder unbearbeitet zurück geschickt hatte, der Samsung es nun aber in ein 2.0 PCM Signal umwandelt und dann erst zurück per ARC sendet. Dein Yamaha macht dann das was er sonnst bei Stereo Quellen auch tut = er rechnet in ein virtuelles 5.1 Signal um. Entweder per Yamaha DSP oder deiner gewählten Voreinstellung das Stereo Signal in "Dolby Pro Logic II" oder "DTS Neo" umzuwandeln.
Wenn jetzt kein Dolby oder DTS Symbol am AVR mehr leuchtet wird ein Yamaha eigener 5.1 DSP Upmix aktiv sein. Da das entsprechende Dolby oder DTS Symbol immer dann leuchtet wenn beim eingehenden Audio Signal die jeweilige Dolby/DTS Codierung zum Einsatz kommt. Ob das Signal dann 5.1 , nur Stereo oder sogar Mono ist, ist egal Hauptsache diese Codierung wird verwendet.
Wie gesagt das kannst du über die Info Taste deines AVR kontrollieren. Er zeigt dir dann auf dem TV als Overleay Anzeige was für Audio/Video Signale er grade bekommt und wie er sie weiter verarbeitet. Sollte dein Yamaha kein Overlay Display auf dem TV anzeigen so sollte es trotzdem auf dem AVR Display selbst angezeigt werden.

Mhhh wenn ich mir das aber so recht überlege ist das eigentlich ein Fehler in der HDMI CEC Funktion deines Yamaha. Denn wenn du als Quelle den HDMI Eingang gewählt hast wo dein HTPC angeschlossen ist. Darf nun nicht als Ton Quelle das ARC Signal des TV zum Bild des PC HDMI Eingangs ausgegeben werden. Versuch mal nachdem der AVR automatisch mit dem TV eingeschaltet wurde nochmals den PC HDMI Eingang am AVR als Signal Quelle auszuwählen. Ob dann der AVR das PC HDMI Signal dekodiert oder weiter nur das per ARC empfangene wiedergibt. Je nachdem heißt es dauerhaft HDMI-Steuerung aus oder immer nochmal den HDMI Eingang manuell wechseln/wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... Es funktioniert ja alles so wie ich es wünsche. Mittlerweile habe ich auch mittels der Info Taste auf Decoder umschalten können und mir wird wieder wie gewohnt angezeigt, wenn DD oder DTS dekodiert wird. Und ARC benutze ich wie du auch richtig den Hinweis gegeben hast für die Tonausgabe des TV-Signals. Das heißt es ist alles in Ordnung und das Problem gelöst. ;)
 
Bei meinem Win8 Mini-PC habe ich mit Kodi hin und wieder das Problem, dass Passthrough nach dem Start nicht funktioniert. Erst nach Zurücksetzen der Audio-Einstellung auf Standard und anschließender Neueinstellung klappt es wieder mit allem Formaten (inkl. DTS-HD).

Jemand eine Idee?
 
Servus,

bin gerade zufällig auf dein Thread gestoßen und ich kann dir nur raten nicht!! das aktuelle Update 2600.4 für deinen samsung einzuspielen.
Die Herren bei Samsung habens nämlich ordentlich verhunzt, mit dem Update gibt der TV kein Dolby Digital Signal mehr aus. (Natürlich nur relevant wenn du den internen Tuner oder Apps wie Amazon Video benutzt)
 
Bislang keine Update-Info bekommen, wie neu ist das denn? Hab zuletzt nach dem Kauf vor 2 Monaten eines eingespielt, aber hab die Nummer grad nicht im Kopf. Danke auf jeden Fall vielmals für die Info! Ich werde da mal vorsichtig sein.
Ergänzung ()

Tatsächlich, in einem anderen Forum hab ich zu der Firmware schon von Problemen gelesen. Dummerweise geht plötzlich Netflix und Youtube auf meinem TV-Gerät nicht mehr und ich scheine damit auch nicht der Einzige zu sein, mit 2600.4 soll's wohl wieder gehen. Aber naja, ist ja leicht offtopic und mein ursprüngliches Problem ist ja gelöst. ;)

Danke an alle, die mit hilfreichen Tipps mir geholfen haben! :)
 
Zurück
Oben