Kein Paypal Schutz bei Ebay-kleinanzeigen?

raul1

Lt. Junior Grade
Ich habe bei Ebay-kleinanzeigen eine originale Fritzbox 7490 erworben und mit Paypal bezahlt.

Vorher über das Chat bei der Nachfrage hat mir der Verkäufer bestätigt, dass es sich hier um eine originale Fritzbox 7490 handelt.

Ich habe dann ein Paket erhalten. Es war keine originale FB7490 (rote) drin sondern ganz andere Artikel. Es war ein Homserver von 1&1 (Schwarz). Also ein Nachbau der FB7362.

Ich eröffnete ein Konflikt bei Paypal. Ich habe sogar die Chatprotokolle mit der Bestätigung seitens des Verkäufer, dass ich kaufe eine originale FB7490 angehängt.
Antwort von Paypal:
Guten Tag, XXX
Vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal bezüglich Ihrer Käuferbeschwerde PP-XXXX-XXXX
Wenn Sie sagen, dass Sie einen minderwertigeren Artikel erhalten haben, so handelt es sich möglicherweise um Warenbetrug, der polizeilich zur Anzeige gebracht werden muss, damit wir Ihren Käuferschutzantrag auch weiterhin im Rahmen des Käuferschutzes prüfen können. Anderenfalls müsste die Beschwerde zu Gunsten des Verkäufers geschlossen werden.
Falls Sie noch andere Fragen haben, helfen wir Ihnen jederzeit gerne weiter.
Viele Grüße,

Demnach hat man keinen Käuferschutz bei Paypal?

Zuletzt bearbeitet:
raul1 schrieb:
Demnach hat man keinen Käuferschutz bei Paypal?

Natürlich hat man diesen immer nur nach Gutdünken von PayPal. Der erste Weg sollte immer zum Verkäufer sein und dort nachfragen was los ist. Hast du diesen schon angeschrieben?

Liegt hier tatsächlich Betrug vor, dann sollte der Weg zur Polizei auch kein Problem darstellen. Finde ich sogar sinnvoll, dass PayPal dich dazu zwingt, denn sonst bekommt es der nächste usw.

Nur wie gesagt, erst mal den Verkäufer darüber unterrichten, denn der hat rechtlich die Möglichkeit nachzuliefern (vorher dürfte auch PayPal nichts unternehmen).

Der Verkäufer hat mir geschrieben, dass er könne nichts dafür da er selbst das Gerät von jemanden anderen als FB 7490 erworben hat.

Er kann sehr wohl etwas dafür. Er hat wissentlich einen anderen Artikel verkauft, als vereinbart war. Ergo: Betrug. Du kannst ihm ja schreiben, dass du Anzeige wegen Betruges erstatten wirst (auch in Hinblick auf dei Gewährung des Käuferschutzes), wenn er das Geld binnen einer gewissen Frist nicht zurückerstattet.

Wenn er es nicht einsieht, dann entweder über Paypal den (einfacheren) Weg gehen, ansonsten muss man sein Geld dann zivilrechtlich einfordern.

Hat dier Paypal einen Zeitraum vorgegben, in dem sie das Polizeiprotokoll der Anzeige haben möchte, um den Käuferschutz zu gewähren?

Zu Paypal selbst: Der Käuferschutz ist quasi eine Garantieleistung, d.h. Paypal kann selbst entscheiden, ob sie ihn dir (unter gewissen Voraussetzungen) gewähren. Einen direkten Anspruch darauf hast du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also gibt er zu eine falsche Ware geliefert zu haben, ist doch wunderbar. Der Verkäufer hat jetzt folgende Möglichkeiten: er liefert dir das richtige Modell, er nimmt es zurück oder ihr einigt euch anderweitig (Kaufpreis mindern etc.).

Sollte er das nicht wollen oder ignorieren, kannst du das ja PayPal weiterleiten, ich denke das wird den Fall zu deinen Gunsten lenken.

Ich gehe mal davon aus, dass er die Ware zurücknehmen wird.

Paypal Text:
Wir setzen uns bis zu folgendem Termin mit Ihnen in Verbindung, sobald wir eine Entscheidung getroffen haben oder weitere Informationen von Ihnen benötigen: 1. Feb 2016.
Ergänzung ()

hallo7 schrieb:
Also gibt er zu eine falsche Ware geliefert zu haben, ist doch wunderbar. Der Verkäufer hat jetzt folgende Möglichkeiten: er liefert dir das richtige Modell, er nimmt es zurück oder ihr einigt euch anderweitig (Kaufpreis mindern etc.).

Sollte er das nicht wollen oder ignorieren, kannst du das ja PayPal weiterleiten, ich denke das wird den Fall zu deinen Gunsten lenken.

Ich gehe mal davon aus, dass er die Ware zurücknehmen wird.
Das habe ich erstmal genauso wie du gedacht, aber anscheind falsch gedacht.
1. Der Verkäufer hat keine FB7490.
2. Kaufpreis mindern, das habe ich ihn vorgeschlagen. Er hat es abgelehnt.
3. Er nimmt die Ware zurück nach Abzug seine Versandkosten € 18.- (zu meinen Nachteil). Das sehe ich nicht ein, dass ich Portokosten für den Versand bezahle (eines Artikels was ich nicht bestellt habe). Dazu kämmen meine Versandkosten noch extra drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Paypal Käuferschutz kannste vergessen. Wenn die was machen dann eh nur rein aus Kulanz. Außer Gebühren nehmen tun die nicht wirklich was. Finden eh jedesmal nen Grund wieso sie nicht verantwortlich sind.

Bist du sicher das es keine 7490 ist? Denn diese gibt es auch bei 1&1 als Home Server und ist auch schwarz.

Dies ist durchaus dann eine Originale Box, nur halt mit 1&1 Label, ohne weitere Nachteile.

Ob es eine 7490 ist, steht hinten auf der Box.

WhiteShark schrieb:
Bist du sicher das es keine 7490 ist? Denn diese gibt es auch bei 1&1 als Home Server und ist auch schwarz.

Dies ist durchaus dann eine Originale Box, nur halt mit 1&1 Label, ohne weitere Nachteile.

Ob es eine 7490 ist, steht hinten auf der Box.
Danke Dir für den Hinweis. Wenn es so wäre hätte ich kein Problem damit. Ist aber nicht so. Es handelt sich eindeutig um den Homeserver von 1&1 Analog zu FB7362.

PS Am Rande nur, der Verkäufer hat das Produktschild vor dem Versand von der Rückseite des Gerätes sorgfälltig entfernt.

Wow, da hat er wohl gehofft einen Dummen zu finden der es nicht bemerkt (oder war wirklich selbst der Dumme).

Da würde ich auf Rückabwicklung bestehen.

Setze ihm schriftlich eine Frist zur Nachbesserung. Wenn Du es ganz einfach machen willst, gib online eine Anzeige bei der Polizei auf. Er hat dann schneller als er denkt einen entsprechenden Brief im Briefkasten.
Er hat die falsche Ware geliefert, also er hat auch alle Kosten zur Nachbesserung zu tragen.

Eisbrecher99 schrieb:
Er hat wissentlich einen anderen Artikel verkauft, als vereinbart war.

Und das steht wo ? Ich lese hier nur das er diese Box selbst als 7490 erworben hat und in diesem Glauben auch weiterverkaufte.

Erster Post, zweiter Satz, fett markiert. Außerdem lässt dessen Antwort auf die Nachfrage in Post#3 darauf schließen, dass dem Verkäufer der Unterschied zwischen einer 1&1 gelabelten/gebrandeten 7490 und einer orginalen AVM 7490 offensichtlich bekannt ist.

Unwissenheit schützt da nicht - auch wenn er das behauptet eine angebliche 7490 gekauft und wieder verkauft zu haben.
Warum trennt er das Typenschild ab? Alles sonderbar ...

Setz ihm eine Frist - und danach zur Polizei / Anwalt.

Vielleicht hatte ja der Vorbesitzer schon das Typenschild entfernt.

war kein bild in der anzeige?
steht auf dem typenschild nicht auch der sicherheitsschlüssel?

das Problem wird sein zu beweisen, daß er keine 7490 verschickt hat... Aussage gegen Aussage meine ich damit.
Was durftest du denn bezahlen für die 7362SL?

Pandora schrieb:
Und das steht wo ? Ich lese hier nur das er diese Box selbst als 7490 erworben hat und in diesem Glauben auch weiterverkaufte.
Ja das hat er behauptet. Jedoch das kann nicht stimmen weil er mir selbst auch im Chat geschrieben hat (das Protokol is vorhanden), dass er ca.4 Monate lang die FB selbst verwendet hat und nun braucht er die nicht mehr.

Wenn er die FB selbst verwendet hat, dann kann er nicht übersehen haben, dass es keine FB7490 ist.
Ergänzung ()

SpookyFBI schrieb:
das Problem wird sein zu beweisen, daß er keine 7490 verschickt hat... Aussage gegen Aussage meine ich damit.
Was durftest du denn bezahlen für die 7362SL?
€ 110.- incl Versand.

Zurück
Oben