Kein Platz für weitere RAM - wie Arbeitsspeicher vergrößern?

xThomas79x

Lt. Junior Grade
Mein Zweitlaptop hat nur 4 GB Arbeitsspeicher und ist entsprechend langsam.
Bei einem früheren Aufschrauben des Geräts war zu sehen, dass keine weiteren Slots existieren, um den Arbeitsspeicher zu erweitern.

Ist es trotzdem möglich, ihn irgendwie zu vergrößern?

Modell: HP 17 by0xxx

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Bitte nenne das Modell, dann kann man auch was dazu sagen.
Du meinst wohl 4 GB und nicht MB...

• Gefällt mir
Eine etwas magere Antwort, auf den unwichtigeren Teil der Frage ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, metallica2006, Shadow86 und 8 andere
Bei einigen Modellen ist der zweite Slot unter der Tastatur, aber da du uns das genaue Modell nicht nennst können wird dir dazu keine Infos liefern... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und wagga
Wenn kein Slot dann nein. Oft sind 4 GB fest verlötet, dann gibt es noch einen Slot extra für nen DIMM.

• Gefällt mir
Gab auch schon Notebooks, da war der RAM Slot auf der anderen Mainboard Seite.

• Gefällt mir
die xxx müsstest Du schon durch die korrekten Zahlen ersetzen, sonst kann man das Modell nicht exakt identifizieren
HP 17 by0xxx

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Aduasen und Gigaherz
Und die genauen Specs des Modells? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!
Wenn es ein Gerät mit Celeron Prozessor ist stehen die Chancen gut dass es nur einen Slot gibt.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Schwobaseggl
Zuletzt bearbeitet: (Typos, LRS, u know)
Mach ein Bild von der Unterseite des Geräts, wo man den Aufkleber mit den wichtigsten Daten sehen kann.
Denn deine Abgabe zum Gerät sind nicht zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf, wagga und Gamer_One
Über das Modell kann man nur mutmaßen, aber wenn es das 17-by0104ng sein sollte, dann stehen eigentlich alle Zeichen auf: Ersetze das ganze Gerät. Man müsste das 4GB Modul gegen ein 8GB tauschen - sofern der Celeron mit solchen Modulen klar kommt. Lt. den Intel Specs https://www.intel.de/content/www/de...0-4m-cache-up-to-2-60-ghz/specifications.html nur mit Einschränkung. Und selbst dann ist und bleibt's ein Celeron.

• Gefällt mir
Ich hatte mal einen 17 Zoll HP Laptop mit 4GB RAM in den Händen. Da war der 2. RAM-Slot unter der Tastatur. Dort hatte ich dann noch einen 8GB-Riegel hineingesteckt und war somit auf 12GB. Hatte nicht viel gebracht, weil die CPU so lahm war, dass es der RAM auch nicht mehr rausgerissen hatte (SSD war zu diesem Zeitpunkt auch schon drin).

Was für eine CPU hat dieses Notebook?

Wenn ich bei Kingston nach dem NB-Modell suche, dann gibt es drei Möglichkeiten:
1. HP/HPE - 17 Series Notebook 17-by0xxx (Celeron) mit Intel Celeron N4000
hat zwei RAM-Slots mit bis zu 8 GB.

2. HP/HPE - 17 Series Notebook 17-by0xxx (Core i) mit Intel Core i3 7020U/8130U oder i5 8265U oder i7 8565U
hat zwei RAM-Slots mit bis zu 32 GB.

3. HP/HPE - Pavilion Notebook 15q-by0xxx (w/1 SODIMM) mit AMD A-Series APU A12-9720P/A10-9620P/A9-9420/A6-9220 oder AMD E2-Series APU E2-9000e
hat einen RAM-Slot mit bis zu 8 GB.

Also bitte mehr Infos.
Was willst du mit diesem NB überhaupt machen?

was für reifen brauch ich für mein auto? ja was für ein auto hast du den...ein blaues...

ja das teil scheints mit n4000 und kleinen i3 der 7000er reihe bis hin zu i7 der 8000er reihe zu geben...

da gibts konfigurationen wo man man einen riegel von 4 auf 8 tauschen kann und welche da sind 2 slots für bis zu 64gb möglich...

Zurück
Oben