Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kein Platz für weitere RAM - wie Arbeitsspeicher vergrößern?
Zu unseligen Vista-Zeiten, als Ram scheinbar ähnlich teuer war wie heutzutage und kein Rechner von der Stange genug davon verbaut hatte, gab es die Möglichkeit Flash-Speicher als Ram-Ersatz zu verwenden. Also quasi eine Reverse-Ramdisk.
Evtl. als Notlösung bzw. leichter Boost noch irgendwie zu realisieren, wenn basteln nicht mehr lohnt?
Wenn Du den Thread meinst wo Du behauptet hast eine SSD zu haben und es war doch eine HDD, solltest Du den verlinken.
Abgesehen hast Du da auch xxx gemacht bei dem Model. Wenn es denn das war.
Ja ok. Kommst halt durcheinander bei def schieren Masse an alten Geräten bei Dir. 🥳
Solange mindestens eine Schnittstelle vorhanden ist, kann der Riegel meistens auch gegen einen größeren getauscht werden. Da fällt das Update natürlich um -4GB kleiner aus, als wenn du einfach nur einen Riegel in einen freien Slot dazu steckst, aber so wären (meistens) zumindest 8GB, teilweise auch 16GB möglich, je nach genauem Notebookmodell.
@milliardo
Moderner RAM ist um ein vielfaches schneller als selbst die schnellste (Consumer-)SSD. Ich glaube kaum, dass das irgendwas bringt, abseits von irgendwelcher exotischer Spezialsoftware welche den Start unter einer bestimmten hardcoded RAM-Menge (die eigentlich garnicht benötigt wird) verweigert.
Falls interessant:
Mein 500€ Win Vista Rechner von Aldi hatte 2007 bereits 3GB RAM und einen Quadcore Q6600 verbaut und war entsprechend selbst mit Windows Vista recht flott. So teuer kann RAM damals also eigentlich nicht gewesen sein, wenn selbst diese 0815 Medionkisten mit 3GB bestückt wurden und der für Vista zu knappe RAM betraf vermutlich eher ältere Rechner, die noch (nur) 1-2GB verbaut hatten.
@milliardo
Moderner RAM ist um ein vielfaches schneller als selbst die schnellste (Consumer-)SSD. Ich glaube kaum, dass das irgendwas bringt, abseits von irgendwelcher exotischer Spezialsoftware welche den Start unter einer bestimmten hardcoded RAM-Menge (die eigentlich garnicht benötigt wird) verweigert.
Falls interessant:
Ich kann mich noch gut erinnern als viele PCs aus Mediamarkt und Konsorten beworben wurden mit " Satte 2GB Ram" und dann hinter dem Asterisk: "Davon 1GB Windows-Ready-Boost"
War im unterem bis mittleren Preissegment schon sehr verbreitet eine Weile.
Aber ja, die Technik funktionierte damals™ schon nur sehr bedingt und da waren die Massenspeicher noch mechanisch. ^^
Tja, Damals™ wie das jeder Kennt und auch Ostalgie und so.. Da war jedenfalls die Entwicklung noch eine ganze Menge wat schneller. Macht aber alles keinen Unterschied, wenn man aktuelle Betriebssysteme und Software und eben auch Webseiten benutzen will muss man angepasste Hardware nutzen. DA geht kein weg dran vorbei.
Zumindest kann man heute sich damit Beruhigen, das aus Gründen der immer teurer werdenden Fertigung und auch für den Provat PC langsamer gewordenen entwicklung wegen Fokus auf alles aufkaufende Server Architekturen wegen AI..
Kann man ziemlich sicher jetzt noch gut ziemlich lange mit 32GB RAM und auch lange und ser viel Zocken und sonst machen mit 8-16GB VRAM
Die Spieleentwickler verpassen die aktuelle Lage auch nicht. Und nicht AAAAAAAA Titel und so laufen ja sowieso mit betagterer Hardware.
Aber so oder so, 4GB ist für alles aktuelle zu wenig (es sei denn man schränkt sich extremst ein.
ab 8gb könnte man sagen es wird brauchbar, 16 sollten es aber eher schon sein, wenn man quasi für alles bereit sein wollte.
Aber nicht vergessen letztendlich ist die ganze Kiste, Also CPU und alles Dabei genauso altbacken und da ist man vermutlich aufgrund dessen auch mit 8gb als kleines upgrade schon gut unterwegs.
Bei langsamer HDD und wenig RAM kann man einen USB Stick mit Readyboost versehen. (Rechtsklick im Explorer beim USB-Laufwerk.) Bringt das System etwas näher an die Zugriffszeiten einer SSD beim auslagern und cachen, aber Wunder sollte man nicht erwarten.
Ich kann mich noch gut erinnern als viele PCs aus Mediamarkt und Konsorten beworben wurden mit " Satte 2GB Ram" und dann hinter dem Asterisk: "Davon 1GB Windows-Ready-Boost"
Dafür hätte ich gerne eine Quelle, denn das wäre schlicht Betrug, weil Windows-Ready-Boost ist kein RAM, da ändert auch ein Asterisk nichts dran. Da es sich um "viele" handelt, dürfte da ja problemlos was zu finden sein.
Vielleicht auch mal der Realität ins Auge sehen, dass das Notebook ein waschechter Fehlkauf war und davon absehen, da noch mehr Geld reinzustecken, nur um es am Ende ein wenig weniger langsam zu haben?
Genau so und "scheinbar" streichen, weil es wirklich nur den einen Slot gibt.
2,5" Sata SSD hätte man (als Nicht-DAU) da sofort nach Erhalt des Notebooks reingepflanzt und die mageren 4 GB RAM gleich noch durch 8 GB ersetzt in einem Aufwasch.
Ich würde da ein Linux Mint draufschieben nach Austausch der HDD und des RAMs (ok mit Mint würde tatsächlich auch 4 GB ausreichen), oder ein Windows, wenn überhaupt, anständig entschlacken per Tool (autounattend.xml) oder angepasster ISO installieren.
Edit:
BIOS sollte ebenso gecheckt und auf den neuesten Stand gebracht werden (bei Win 11 entweder durch "optionale Updates - Gerätetreiber" oder per Download auf der Herstellerseite.
Falls Windows installiert ist, oder wird:
Das Programm CPU-Z hier bei CB im Downloadbereich runterladen (die portable Version reicht da schon aus) und die momentan laufende BIOS-Version im Tab "Mainboard" auslesen und mit der letzten Version auf der Herstellerwebseite vergleichen.
Ich denke, ganz so prekär ist es nicht. Er kennt sich vermutlich a) gar nicht mit der Materie aus (deshalb die mageren Angaben zur Hardware) und b) hat er schlichtweg den Begriff "Thread" mit "Beitrag/Post" verwechselt - ist selbst mir schon passiert.
Das Programm CPU-Z hier bei CB im Downloadbereich runterladen (die portable Version reicht da schon aus) und die momentan laufende BIOS-Version im Tab "Mainboard" auslesen und mit der letzten Version auf der Herstellerwebseite vergleichen.
Ich hab das jetzt mal ungeprüft aus dem anderen Thread übernommen.
Und bei selbst nur einem RAM-Slot, wie hier, kann man ein größeres Modul mit z.B. 8 GB einsetzen.
Nachtrag: ein DIMM Slot scheint ja gesichert. Habe auch einen älteren Laptop (von der Frau übernommen, Display ein Schanier war kaputt, da habe ich mir das geklebt und einen einwandfreien Laptop kostenlos bekommen ;-) ). Ein RAM Slot, gut versteckt... bei dem war ein 4er SODIMM drin, ausgetauscht gegen nen 16er (spottbillig damals, 20? vielleicht). Top Gerät zum surfen und recherchieren sowie für Filme. Lohnt schon, imo. Überlege, dem noch nen neuen Akku zu spendieren, ist bei 25% Abnutzung.