Kein S.M.A.R.T. ?

Frostborn

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.971
Ich habe ein Problem:
Im Bios ist bei meiner Festplatte(Seagate) S.M.A.R.T. aktiviert und auch Everest zeigt an, dass es unterstützt wird. Nun habe ich zum Test Seatools ausprobiert. Einmal kann man einen Test machen, speziel für Seagate Festplatten( habe ich auch gemacht und hat meine Festplatte bestanden) und noch 5 andere, die für Festplatten gemacht sind, die nicht von Seagate sind. Die habe ich zum Test auch noch mal gemacht. Alle test wurden bestanden, außer der S.M.A.R.T. test. Hier steht immer "Nicht Unterstützt". Habe das noch mal auf anderem rechner probiert, klappte ohne Probleme.

Wie kann das sein? Was kann ich tun? Ist die Festplatte kaputt?

Macht jetzt bitte nur noch einmal, was ich ganz unten geschrieben habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es wird bei Sicherheit 29% angezeigt und bei Leistung auch 29%
Was hat das jetzt zu bedeuten? Bei einem anderen computer wird bei beidem 100% angezeigt.
 
das bedeutet, dass du evtl mal an eine datensicherung denken solltest ;)

es muss nicht sein, kann aber sein, dass die platte in naher zukunft ihren geist aufgibt.
sind beide werte auf 100% so besteht kein grund zur besorgnis.
 
Aha, ich habe aber noch garantie, kann ich die Platte schon an Seagate schicken, bevor sie mir abgeschmiert ist? Ich hab ja keine Lust jetzt noch munter weiter mit dem Ding zu arbeiten.

Wieso sind denn die Werte so schlecht? Ist also was kaputt?
 
Joa, die Werte sind sehr schlecht. Und ich empfehle dir dringendst, wichtige Daten zu sichern. Dann musst du die Festplatte wahrscheinlich zu deinem Händler bringen. Er schick die dann weiter an Seagate. Ich würde mit der Festplatte nicht mehr arbeiten.

Gruß Andy
 
gut, gehe ich mal zu Atelco. Aber was heißen die Werte eigentlich ganz genau.
Ich muss dem Kerl ja schließlich auch ne Begründung geben, wenn ich die Platte einschicken will. Oder genügt es, wenn ich sage die Wert im SMART Explorer sind so schlecht?

Danke schon mal für die bisherige Hilfe:)
 
Er wird die Festplatte wahrscheinlich erst mal selber testen wollen. Aber schließlich hast du noch Garantie auf das Teil. Deswegen wird es keine Probleme machen.

Gruß Andy

Das hab ich jetzt auch nicht gewusst. Dann tuts mir Leid :(
|
|
V
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du brauchst dir wegen der SMART-Werte keine Gedanken machen. Diese Tools bringen fast immer Fehlalarme. Das von dir verwendete Tool kann die Daten zwar auslesen, aber interprettiert sie in der Regel absolut falsch.
Wenn du Sicherheit haben willst, dann teste die Platte mit dem Herstellereigenen Tool. Wenn das meckert, dann mach dir sorgen, aber bitte nicht wegen einer Anzeige von einem gewissen "Smart Explorer". ;)
Da das Tool nicht gemeckert hat, brauchst du dir auch keine Gedanken machen. "Nicht unterstützt" bedeutet nichts schlimmes, wenn was nicht stimmt, dann bekommst du das unmissverständlich von dem Tool mitgeteilt. :D
Das ist auch nicht das erste mal das User durch solche Tools total verunsichert werden.

Was für eine Platte hast du, und was für ein Mainboard, bzw. IDE oder SATA-Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Festplatte ist die Seagate ST3300831AS. Mainboard ist das Asus A8N-SLI deluxe
 
Sehr neue Platte, sehr neuer Controller, daher kann es durchaus sein, dass das Seatools-Tool manche Funktionen nicht unterstützt. Du brauchst also die Platte nicht einschicken oder sonst was veranlassen.
Eine aktuelle Datensicherung sollte aber auch ohne akuten drohenden Plattentod nicht vernachlässigt werden, sofern du Daten hast die dir irgendwie wichtig sind. ;)
 
Da bin ich ja erst mal beruigt.:D
 
Ach ja, Seatools sagt ja, dass die Festplatte kein S.M.A.R.T. unterstützt.
Dann dürfte die Funktion S.M.A.R.T. aktivieren/deaktivieren ( is Aktiviert) im Bios doch gar nicht angezeigt werden. Und bei Everest kann ich die S.M.A.R.T. Werte auch auslesen lassen, genau wie mit HD Tune, dass dürfte dann doch auch nicht gehen, oder?
 
Ich denke dass du auf ein Update von den Seatools warten musst. Oder du versuchst es mal wenn die Platten am anderen SATA-Controller auf dem Mainboard angeschlossen ist. Vielleicht erkennt er es dann.
 
Das erste Testtool deiner Wahl sollte immer das Hersteller-Tool sein.
An welchen SATA-Controller hast du die HD angeschlossen und in welchem Modus läuft der? SMART hat häufig Probleme auf RAID-Controllern.
Was meinst du mit: "An einem anderen Computer...?" Deine HD an einem anderen PC ist ok? Dann versuch auch mal, die HD an deinem PC mit anderen Kabeln zu testen. Dass die HD defekt ist wage ich zu bezweifeln.
 
Heyho,Habe ebengrad mal mit Seagate telefoniert. Er hat mir gesagt: Das Problem kommt wohl bei jedem vor, der ne Seagate Platte hat.
Es wäre trotzdem noch mal sehr schön, wenn jemand, der eine S-ATA Seagate Platte hat, noch einmal Seatools ausprobiert. Hier einfach bei den Standartests den S.M.A.R.T. Status test machen.
 
Zurück
Oben