Kein SATA und AHCI beim ASUS X50R (F5R)

CHB68

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.624
Moin,

ich plane für meinen PC eine 256GB Crucial C400 zu kaufen sobald sie verfügbar ist. Jetzt überlege ich meine aktuelle 128GB Samsung SSD in mein etwas betagtes ASUS X50R (Bios Version 505) einzubauen, um dem alten Schätzchen noch mal etwas gutes zu tun.

Die ab Werk verbaute HDD ist eine Seagate SATA Platte. Eben hab ich mich mal im Bios umgeschaut. Lt. Bios hängt die SATA HDD an einem IDE Port und ich habe keine Option gefunden das zu ändern. :confused_alt: Für die SSD wäre es ja auch mehr als sinnvoll AHCI zu aktivieren, aber auch dafür habe ich keine Option gefunden. :rolleyes:

Hat jemand noch so ein Notebook und vielleicht einen Tip was ich tun muss um von IDE auf SATA umzustellen bzw. wo ich AHCI aktivieren kann ?

Vielen Dank & Gruß, CHB68
 
Da ist nicht viel zu machen, außer du findest doch noch irgendein BIOS.
Evtl. ist der AHCI-Modus auch unter einer sehr kryptischen Bezeichnung versteckt bzw. müsstest du die IDE-Simulation (sinngemäß) auf disabled stellen. Etwas in der Richtung. Kannst ja mal alle Optionen die dir suspekt vorkommen & mit IDE/Storage etc. zu tun haben hier posten.

Falls der Chipsatz überhaupt AHCI unterstützen kann.
 
...hmm, ich hab alles durch und finde einfach nix. Es gibt in dem Bios nur eine "IDE Configuration" und da wird die 160GB Seagate ST9160821AS (SATA150) auch fein als IDE Master aufgeführt (Ultra DMA-6). Der Southbridge Chipsatz ist ein AMD/ATI SB600 und der sollte eigentlich sowohl SATA als auch ACHI unterstützen.

Wer hängt denn eine SATA Platte an ein Notebook Mainboard das offensichtlich nur einen IDE Controller hat ? :freak:
 
Das bei einigen Boards und Notebooks die IDE Emulation der Sata-Schnittstellen nicht abschaltbar sind, ist bekannt. Du kannst ein Biosupdate versuchen wenn es ein neueres gibt, ansonsten kannst du die SDD einbauen und musst mit leichten Geschwindigkeitseinbußen leben.
 
Ja, ich befürchte darauf wird es hinaus laufen. Habe das Notebook 2008 gekauft und die Bios Version 505 ist die letzte die noch 2007 veröffentlicht wurde. Also da kommt mit Sicherheit nichts mehr.

Die SSD würde dem Notebook bestimmt gut tun, aber ich frage mich mittlerweile ob es wirklich Sinn macht sie zu verbauen wenn das Notebook "systembedingt" auf die Bremse tritt. Die SATA150 Schnittstelle ist an sich schon nicht prall, aber die offensichtlich nicht abschaltbare IDE Emulation der SATA-Schnittstellen und fehlende AHCI werden die SSD vermutlich übel ausbremsen.

Verdammt....... :lol:
 
CHB68 schrieb:
Wer hängt denn eine SATA Platte an ein Notebook Mainboard das offensichtlich nur einen IDE Controller hat ? :freak:
SATA ist das Protokoll zwischen Festplatte und Controller. In deinem Rechner steckt also sehr wohl ein SATA-Controller drin. Anderenfalls könnte man keine SATA-Platte anschließen. Bei den alten mit Flachbandkabel angeschlossenen Platten nannte man die Verbindung IDE, später auch PATA.

Was ganz anderes ist das Interface zwischen Plattencontroller und Rest des Rechners über PCI. Das kann entweder was proprietäres oder AHCI oder IDE sein. (Ja, das heißt hier schon wieder so IDE, meint aber was anders als die oben genannte physische IDE-Anbindung der Platte.) Von dieser Schnittstelle hier hängt ab, wie man die Platte programmieren kann, also welche Treiber nötig sind. Viele SATA-Controller (Controller, an den man SATA-Platten anschließen kann) können _wahlweise_ auf dem PCI-Bus entweder als AHCI-Controller oder als IDE-Controller auftreten. Aus Sicht des Betriebsssystems sind das völlig unterschiedliche Geräte, auch wenn sich in beiden Fällen der gleiche Chip dahinter verbirgt. Als was (AHCI oder IDE) sich der SATA-Controller ausgibt, kann man ihm beim Starten sagen. Das erledigt das BIOS. In deinem Laptop erlaubt das BIOS eben nur die eine Konfiguration als IDE.

CHB68 schrieb:
Die SSD würde dem Notebook bestimmt gut tun, aber ich frage mich mittlerweile ob es wirklich Sinn macht sie zu verbauen wenn das Notebook "systembedingt" auf die Bremse tritt. Die SATA150 Schnittstelle ist an sich schon nicht prall, aber die offensichtlich nicht abschaltbare IDE Emulation der SATA-Schnittstellen und fehlende AHCI werden die SSD vermutlich übel ausbremsen.
Das wird nichts ausgebemst. Es geht ja nur um die im 2. Abschnitt beschriebene Schnittstelle zwischen Plattencontroller und Rechner. Die ist nicht bechränkt. Beschränkt ist nur die physische Verbindung zwischen Platte und Controller. Anders ausgedrückt: Du kannst auch eine superduperschnelle SATA-Platte an einem SATA-Controller, der mit IDE-Emulation arbeitet, mit voller Geschwindigkeit nutzen. Nur so Dinge wie Hotplug und NCQ gehen verloren. Stört nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, danke für ausführliche die Erleuchtung ! Tja, dann bräuchte ich jetzt ja eigentlich nur noch die neue Crucial SSD.... ;)

Vielen Dank Euch allen !! :)
 
Zurück
Oben