Kein Scan möglich (HP CM1312nfi MFP)

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
314
Servus,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum:

Hab ein Drucker/Scanner/Fax Kombigerät HP CM1312 nfi MFP.
Angeschlossen als Netzwerkdrucker über eine FritzBox (mit Kabel).
Betagtes Gerät, aber bis dato funktioniert wirklich alles ohne Probleme.

Nunmehr wollte ich über Adobe Acrobat (bzw. alles was mit WIA erfasst werden soll) ein Dokument einscannen, und das will jetzt nicht mehr.

Beim Scanaufruf kommt zuerst Bild 1:
hp1.JPG
Dann warte ich eine gewisse Zeit anschl. folgt Bild 2
hp2.JPG
Dann wollte ich schon hinschmeißen, dann tatsächlich ein kleines Lebenszeichen:
hp3a.JPG
doch leider zu früh gefreut:
hp3.JPG
Ich versteh es überhaupt nicht, da nix verändert wurde. Lediglich meine FritzBox habe ich wg Defekt austauschen müssen (aber Einstellungen gesichert und wieder 1:1 importiert).

Habe dann versucht, nochmals die Originaltreiber zu installieren (waren bisher an sich schon vorhanden und funktionierten).
Quelle: https://support.hp.com/de-de/driver...t-cm1312-multifunction-printer-series/3558902

Das Ausdrucken über die versch. Programme (Word, usw.) funktionieren alle.

Leider alles nichts geholfen. Bin mit meinem Latein am Ende.
Evtl. kann von euch jemand unterstützen.

Noch kurz ein Screen zu meinen Druckern/Geräten:

hp4.JPG

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch das offizielle Scannen via WIN nicht mehr tut fürchte ich, dass du in ein Schlagloch namens HP geraten bist.
Mein Haupt-PC kann wunderbar mir meinem AIO von denen, der alte für Notfälle kriegt keinen rechten Kontakt mehr. Treiber und SW sind aktuell. Hoffnungslos…
Ach ja, auch ich tauschte die Box, das hat nichts ausgemacht.

CN8
 
Ein Gerät von 2007.
Was will man da noch verlangen?

Der letzte Treiber ist 9 Jahre alt.
Da ist wohl ein neues Gerät fällig.
 
nuja.
ich z.b hab funktionierend unter 10/11 sowohl einen canon lide 700 am laufen, als auch einen 9900F.
der lide700 ist alt, der 9900F ist sehr alt, xp zeiten.
und beide funktionieren bussifein.

der lide steht am schreibtisch, weil kompakt, der 9900F kommt ned oft zum einsatz, ich konnte bloß ned wiederstehen, als mir das teil über den weg gelaufen ist. weil: ein schönes stück hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: col
Ich hab auch noch ein paar alte Teile hier (5600f, R285).

Aber wenn die Treiber nach mehrfachem Treibermodellwechsel micht mehr wollen, dann hilft nichts.
Meinen Artec 2000 hab ich auch entsorgt beim Umstieg auf Vista.

Und daß sich HP um solche alte Sachen kümmert ist so wahrscheinlich, wie ein Sechser im Lotto.
 
Ich habe seit 1999 einen HP Laserjet 2100 TN unter Windows 98, XP, 7, 10, 11 im Einsatz.

Er funktioniert nun also schon seit 24 Jahren (!) problemlos.

Nur weil etwas ein paar Jahre alt ist, muss es nicht in jedem Fall gleich auf den Müll.

Zugegeben, damals hatten die meisten Hersteller wohl den Dreh mit der geplanten Obsoleszenz noch nicht raus und so ist vieles aus dem letzten Jahrtausend gegenüber heutigen Produkten nahezu unkaputtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, KaLeu96 und Netvampire
also ich will es ehrlich gesagt auch nicht aufgeben, und denke eben Richtung Nachhaltigkeit, .. es funktionierte ja bisher alles. Werde jetzt alles deinstallieren (Treiber, Gerätemanager, etc.) und dann einen neuen Versuch starten. Wenn es dann immer noch nicht klappt, ok, .. geht es eben nicht mehr. Es liegt irgendwie an diesem WIA Treiber, Drucken etc. funktioniert ja immer noch alles sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: col
Kurzes Feedback: habe Drucker/Scanner deinstalliert, HP-Treiber deinstalliert, mit DriverStore Explorer Treiberreste entfernt, über die o.g. HP-Adresse den alten Treiber erneut installiert.
Jetzt scheint wieder alles zu gehen. Nach dem Prinzip: Nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: col, Kronos60, Terrier und eine weitere Person
Schön, dass es geklappt hat, dieser Thread kann auch für manch anderen hilfreich sein.:)
 
Zurück
Oben