Kein Signal - Das Gerät wird in kürze in den Energiesparmodus versetzt.

NoAwake

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Hallo liebes Team,

habe mich hier neu angemeldet, in der Hoffnung, dass man mir weiterhelfen kann.

Mich ''plagt'' folgendes Problem:


Sobald ich meinen Rechner entweder normal starte oder aus dem Stand-By Modus hole, reagiert der Bildschirm bzw. Monitor nicht. Bekomme dann immer die Meldung: ''Kein Signal - Das Gerät wird in kürze in den Energiesparmodus versetzt''.

Der Rechner fährt immer ganz normal hoch, nur auf dem Monitor bekomme ich kein Bild.

Nach 2-4 weiteren Neustarts funktioniert es dann meistens wieder. Manchmal bekomme ich auch direkt beim ersten mal ein Bild bzw. Signal. Das ist in etwa so ne' 50/50 Sache. Mal klappts auf anhieb, mal brauche ich mehrere Versuche.

Da sich die Vorfälle aber häufen, ich sonst nie Probleme hatte und dieses abrupte Neustarten des Rechners wohl langfristig auch nicht so gesund ist, wollte ich mal fragen, ob mir hier jemand diesbezüglich weiterhelfen kann.

Die Problematik besteht jetzt etwa seit etwas mehr als einer Woche. Hatte kurz vorher ein paar mal den Monitor an verschiedenen Stellen positioniert, dachte also erst, dass sich evtl. ein Kabel gelöst hätte, auch habe ich den GPU-Treiber de- und wieder neu Installiert. Auch danach blieb das Problem weiterhin bestehen. Habe die Fehlermeldung mal gegooglet und musste feststellen, dass es zu dem Thema doch den ein oder anderen Thread gibt. In ein-zwei Fällen war es wohl das Netzteil, das einen bei weg hatte. In den meisten Fällen blieb das Thema allerdings ungelöst.

Bevor ich mir jetzt allerdings ein neues Netzteil zulege, will ich wenigstens alle anderen Optionen und Möglichkeiten ausgeschlossen haben. Bin auf diesem Gebiet kein ''Experte'', habe etwas mehr als die 0815 Kenntnisse und mir meinen Rechner damals vor knapp 5 1/2 Jahren zusammen gebaut. So alt sind also auch die einzelnen Hardware Teile.

Der Monitor ist von LG (LG24GM77-B)
Bei dem Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher, da müsste ich den Rechner erst aufschrauben. Ich weiß aber, dass es von BeQuiet ist und 600 Watt hat. Falls die genaue Artikelbeschreibung dennoch Relevant ist, werde ich mich dem Morgen mal annehmen.



LG
 
Was hat das Netzteil mit dem Monitor zu tun? Das wäre nur dann möglich, wenn die Grafikkarte nicht richtig funktioniert.

Deshalb sollte man erstmal testen, ob der Monitor an einem anderem System läuft.

Zudem wird hier mal wieder der bekannte "Newbie" Fehler gemacht, die restliche Hardware nicht mit auf zu führen. Wir wissen das du einen Monitor und ein Netzteil hast, toll...

Wichtig wäre noch, die verwendete Grafikkarte, CPU+Mainboard und wie der Monitor mit der Grafikkarte verbunden ist.
 
Ich gebe hier nur das mit, was ich bisher ''Recherchieren'' bzw. in Erfahrung bringen konnte. Ob es was damit zu tun hat, weiß ich nicht. Wollte es in dem Zusammenhang wenigstens mal erwähnt haben. Restliche Hardware sieht wie folgt aus:

CPU: Xeon E3-1231 v3
GPU: 4GB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Mainboard: ASRock B85M Pro4

Monitor ist per DVI-D verbunden, oder was genau meinst du?
 
NoAwake schrieb:
Monitor ist per DVI-D verbunden, oder was genau meinst du?
Richtig und da kannst du auch als Erstes ansetzen. Hast du die Möglichkeit bzw. die Kabel um den Monitor auch mal über Hdmi oder DP anzuschließen? Wenn ja, mach das mal und schau ob es dann geht.
 
Schließ den Monitor einmal mit einer anderen Verbindung an, bspw. HDMI.
Wenn die Karte noch einen weiteren DVI-Port hat, nutze diese einmal.
Hast Du letztens ein BIOS-Update des MB durchgeführt?
 
Ein HDMI Kabel hatte ich immer. Hat aber vor kurzem auch den Geist aufgegeben. Wollte mir ohnehin ein neues zulegen. Habe mir nun eins bestellt, kann allerdings dann erst Mitte kommender Woche mehr dazu sagen. Evtl. komme ich kurzfristig noch an eins von Bekannten und kann dann schon eher Stellung beziehen.

Karte hat einen zweiten Port, ja! Hatte diesen bereits getestet aber auch hier treten die Probleme auf.
BIOS-Update habe ich noch nie durchgeführt, da halt auch immer alles normal lief und keine Notwendigkeit bestand. Habe aber auch nicht das passende Update gefunden bzw. bin mir nicht sicher, was genau ich nun davon downloaden sollte, falls denn nötig. -> https://www.asrock.com/MB/Intel/B85M Pro4/index.asp#BIOS
 
So, kurzes Update: Nachdem jetzt zwei Tage alles reibungsfrei verlief, stand ich heute wieder vor selbigem Problem. Fünf Anläufe hat es gebraucht, bis sich der Monitor ordnungsgemäß eingeschaltet hat. Habe dann doch noch ein HDMI Kabel auftreiben können, welches ich dann auch angeschlossen habe. Hier allerdings selbes Spiel. Also am Anschluss liegt es wohl eher weniger.
 
Vielleicht mal einen anderen Monitor probieren? Ich kenne so ein Spielchen von alten Samsungs, da war es idR. ein Verschleiß-Problem (internes Netzteil hatte eine Macke, wenn es kalt war, hat es nicht genug Spannung gebracht, oft ein leicht zu reparierendes Elko-Problem - aber Achtung, ist nur was für den Fachmann!).
 
Zurück
Oben