Kein Signal/Power Knopf reagiert nach starten nichtmehr/Pc crash mitten im Bios update.

NightGTA

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
7
Hallo,

Ich hab ein Gigabyte A320m S2H Mainboard. Ich wollte auf das Neuste Bios update updaten, da bemerkte ich schon das mein derzeitiges Bios voll am laggen war aber ich versuchte trotzdem das Update durchzuführen.


Bei 10% crashte jedoch mein PC und jetzt wenn ich versuche den zu starten, krieg ich nur kein Signal und Der Powerknopf und USB Ports reagieren nicht nach dem Start.



Powerknopf hat vor dem starten noch funktioniert.


CMOS reset bringt auch nichts da kommt das Gleiche.



Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

Welches Update hast du installiert, und mit welchem Prozessor?
Für die Versionen F3 und F4 schreibt Gigabyte
Note: NO Bristol Ridge processors support.
Das wären der Athlon X4 950 bis A12-9800.
 
eYc schrieb:
Hallo,

Welches Update hast du installiert, und mit welchem Prozessor?
Für die Versionen F3 und F4 schreibt Gigabyte

Das wären der Athlon X4 950 bis A12-9800.
Haha hab vergessen die Revesion hinzuschreiben. Ich hab die Revision 2 und das Update FC genommen
 
Haha die Frage bleibt die gleiche, denn auch hier findest du den Hinweis, dass mit FC Bristol Ridge nicht mehr unterstützt wird.
 
Wenn das BIOS Update mitten drin abgebrochen wird, durch was auch immer, ist das Mainboard erstmal hin.

Es gibt Möglichkeiten das wieder hinzubiegen, z.B. BIOS Chip rauslöten und mit spezieller Hardware programmieren/flashen oder anderwaltig defektes baugleiches Board holen und den Chip umlöten oder zum Hersteller schicken.

So oder so ist es vermutlich am einfachsten und vllt. sogar günstigsten ein neues Board zu kaufen...
 
Das klingt zu 99% nach Boardbrick.

Es gibt, wie bereits erwähnt Firmen, die solche Chips neu flashen (eine sitzt glaube ich in Österreich).

In diesem Fall wird es den Aufwand aber kaum wert sein - ein neues (passendes) Board ist kaum teurer.

Abseits davon: Warum startet man einen Updateversuch, wenn man auch nur das leiseste Gefühl hat, dass die Kiste nicht rund läuft?

NightGTA schrieb:
Ich wollte auf das Neuste Bios update updaten, da bemerkte ich schon das mein derzeitiges Bios voll am laggen war

Das ist ein absolutes No-Go..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und lazsniper
NightGTA schrieb:
Hallo,

Ich hab ein Gigabyte A320m S2H Mainboard. Ich wollte auf das Neuste Bios update updaten, da bemerkte ich schon das mein derzeitiges Bios voll am laggen war aber ich versuchte trotzdem das Update durchzuführen.


Bei 10% crashte jedoch mein PC und jetzt wenn ich versuche den zu starten, krieg ich nur kein Signal und Der Powerknopf und USB Ports reagieren nicht nach dem Start.
neues board ordern :rolleyes: bios updates macht man eigentlich nur wenn die ganze kiste zuverlässig läuft.
 
War irgendwas übertaktet, undervoltet, "Turbo"-Einstellungen, ... im UEFI?
Evtl defekte USB-Geräte angeschlossen, Soundkarte, WLAN, ...?
Nimm alles mal auseinander, auch CPU, Grafikkarte, RAMs und Kühler, Stromstecker etc., und bau's anschließend wieder ordentlich neu zusammen. Achte dabei auch auf Beschädigungen, Kurzschlüsse, verbogene Pins, Leiterbahnen ... Wenn du beim, oder vor dem Flashen schon Probleme im BIOS hattest, muss es Hardware-Probleme geben.

Wenn's dann immer noch nicht startet, versuch's auch mal ohne CPU, ohne RAM, und ohne Grafikkarte.
Alles andere vorerst sowieso raus- und weglassen (USB-Geräte, Monitor, PCIe, ...).
 
Cronos83 schrieb:
Das klingt zu 99% nach Boardbrick.

Es gibt, wie bereits erwähnt Firmen, die solche Chips neu flashen (eine sitzt glaube ich in Österreich).

In diesem Fall wird es den Aufwand aber kaum wert sein - ein neues (passendes) Board ist kaum teurer.

Abseits davon: Warum startet man einen Updateversuch, wenn man auch nur das leiseste Gefühl hat, dass die Kiste nicht rund läuft?



Das ist ein absolutes No-Go..
Vielen dank, zu deiner Frage. Ich wollte für das Game Valorant meine Hwid spoofen und weil ich halt auch die Mainboard id verändern wollte machte ich halt das Update und wusste halt nicht was ich sonst machen hätte sollen
 
Na, vor dem Update dafür sorgen, dass alles reibungslos läuft.

Ist zwar ärgerlich, wenn soetwas passiert, aber du hast Glück im Unglück - es hätte auch ein viel teureres Board erwischen können.
So ist es eben noch ein vertretbares Lehrgeld - das wird dir wahrscheinlich nicht nochmal passieren.
;)
 
NightGTA schrieb:
Hwid spoofen und weil ich halt auch die Mainboard id verändern wollte machte ich halt das Update
Da war das Bricken ja doppelt unnötig… Für sowas nimmt man einen passenden DMI-Editor.
Ich gehe mal davon aus, dass du die UUID ändern wolltest. Die ändert sich aber eigentlich nicht durch ein BIOS-Flash. Höchstens durch spezielle Optionen, die hinterlegte DMI-Settings löscht.
Du dürftest auch ein AMI-BIOS haben. Da gibt es ein schickes Tool namens DMIEdit von denen ;)
 
Fusionator schrieb:
Da war das Bricken ja doppelt unnötig… Für sowas nimmt man einen passenden DMI-Editor.
Ich gehe mal davon aus, dass du die UUID ändern wolltest. Die ändert sich aber eigentlich nicht durch ein BIOS-Flash. Höchstens durch spezielle Optionen, die hinterlegte DMI-Settings löscht.
Du dürftest auch ein AMI-BIOS haben. Da gibt es ein schickes Tool namens DMIEdit von denen ;)
DMIEdit ändert sie nur Tempomär also nach jedem Neustart würde die alte da sein
 
Zurück
Oben