Kein Signal über Displayport nach Anschalten, aber im Betrieb

GrumpyCat schrieb:
Du hast in #7 geschrieben, dass Du auch in Windows kein Bild bekommst, wenn der Bildschirm die ganze Zeit per DP angeschlossen ist.
mein system ist mit bitlocker verschlüsselt. habe heute mal probiert "blind" das passwort einzugeben und tatsächlich kommt dann nach kurzer zeit das Signal.
aber so ist es ziemlich ungeil, weil ich nicht sehe was ich da eingebe noch irgendeine fehlermeldung bei falschem passwort o.ä.
und irgendeine ursache muss dieses mistverhalten des mainboards ja haben.
was auch sehr seltsam ist, dass zwar mit dem blinden eingeben dann irgendwann ein bild kommt, aber der bios beeper dann (lange nach dem posten!) etwa während des windows-loginbildschirms nochmal einen etwas längeren ton macht (in einer ganz komischen und anderen tonlage als der kurze beep nach dem erfolgreichen post). und das ist nur bei DP der fall, nicht bei hdmi. und das ergibt mal absolut keinen sinn, weil wenn das auf einen fehler hindeuten sollte müsste das ja während des Bootvorgangs kommen und nicht erst wenn Windows schon geladen hat, außerdem habe ich z.B. den RAM mehrfach getestet.
PS: fast boot ist und war nie aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, naja, vermutlich wie schon von anderen vermutet eine Inkompatibilität des Initialisierungscodes der iGPU im UEFI mit dem Monitor. Gigabyte anschreiben!
 
aktueller stand nach ausprobieren sämtlicher bioseinstellungen und mehreren resets:
  1. Verbindung über DP: Ich schalte den PC ein, aber nicht den monitor. Von allein geht der Monitor nicht an. Wenn ich ihn manuell einschalte, schaltet er sich wieder aus, kein signal. wenn ich nun blind das bitlocker-passwort eingebe, bekomme ich ab dem windows-sperrbildschirm ganz normal bild.
  2. Ebenfalls wieder Verbindung über DP, aber diesmal schalte ich den Monitor manuell an kurz bevor der PC postet. ich sehe ganz normal den bootbildschirm/uefi und dann das bitlocker-menü und kann windows starten.
  3. Verbindung über HDMI: Monitor schaltet sich beim PC-Start von selbst an. Sowohl Bootsequenz/UEFI/Bitlockermenü als auch Windows Bild direkt ab Start.
habe sowas von die schnauze voll von diesem sch***dreck!!! :grr::grr::grr:

Den kern des Problems nochmal auf den Punkt gebracht/anders formuliert: wenn ich den Monitor manuell VOR dem Post des BIOS einschalte ODER wenn ich HDMI benutze funktioniert alles einwandfrei.
Wenn ich aber den Monitor bei Displayport nicht oder erst nach dem Post (1x Bios beep) einschalte, kommt ein Signal erst ab dem Windows-Start und ich muss Bitlocker blind bedienen/kann das UEFI nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mal Bitlocker weglassen würdest um zu sehen ob er dann ganz normal das Bild ausgibt. Wenn ja dann weist du wenigstens das es mit Bitlocker in Verbindung steht und nicht an deiner Hardware liegt.
 
Nein es steht sicher nicht mit Bitlocker in Verbindung. Schließlich wird auch ohne angesteckte festplatten das UEFI nicht angezeigt (bzw. wie geschildert nur über HDMI bzw. wenn den richtigen zeitpunkt "abgepasst").
bei gigabyte warte ich noch auf rückmeldung...
 
Bin jetzt (gezwungenermaßen) auf HDMI umgestiegen. Gigabyte konnte das Problem nachstellen, es tritt aber wohl nur bei bestimmten Monitoren auf (reproduzierbar auf einem BenQ-Modell).
Im Endeffekt könne es wohl nur durch AMD (VBIOS der APU) oder BenQ (Monitor-Firmware) gelöst werden.

Statt wirklich verärgert bin ich eigentlich eher genervt bzw. vor allem sehr verwundert, weil dieses Problem einfach total komisch ist. Mich würde da sehr der technische Hintergrund interessieren. Vor allem warum man ein Signal auch über Displayport erhält wenn man den Monitor zum richtigen Zeitpunkt manuell anschaltet, aber sobald man ihn dann aus- und einschaltet, er wieder kein Signal findet.
Wenn also irgendjemand in den Untiefen des Netzes auf diesen Thread stoßen sollte, weiß er nun immerhin Bescheid: es ist eine (bis auf weiteres) wohl nicht lösbare Inkompatiblität zwischen der Board/CPU-Kombi mit bestimmten Monitoren.
 
Vincy schrieb:
Habe selber das Board mit BIOS F13 und Ryzen 4750G.
Das hat jetzt nur indirekt mit dem Trhead zu tun, aber wärst du vielleicht so nett und würdest mal messen
  • wie lang es dauert vom Einschalten bis zum Beginn des Windows-Boots (also der Zeitpunkt, zu dem der Gigabyte-Boot-Screen verschwindet?). Bei mir sind das nämlich sehr lange 20 Sekunden, etwa 10 bis zum Bios-Beep und dann nochmal 10 in dem erst dieser Unterstrich auf schwarzem Bild und dann das Gigabyte-Logo mit "F12 Boot Menu, DEL UEFI" usw. erscheint
  • wie hoch der Stromverbrauch bei dir im Idle ist?
 
Zurück
Oben