Kein Smart mehr vorhanden!

privacy

Captain
Ich hab mich jetzt durch die Suche und durch Google gewühlt konnte aber leider nichts zu meinem Problem finden.

Ich hab eine Maxtor 120 GB Platte. Sie ist schon ca 2 Jahr alt. Nun hab ich folgendes Problem. In AIDA bekomme ich kein SMART der Platte mehr angezeigt. Bisher konnte ich mir immer SMART ansehen und die Werte waren alle ok.
Heute früh ist mir nun die Platte während dem WIN Betrieb ausgegangen. (einmaliges klacken , Win blieb stehen, neu gebootet , beim WIN Boot Logo wieder "klack", nochmal neu gestartet, seitdem läuft wieder alles normal)
Alle Daten hab ich schon gebackuped. Nun die Frage an euch. Was kann das sein und ist die Platte in Gefahr :) Hatte sowas eigentlich noch nie bei meinen Platten.

mfg Denis

den[N]is schrieb:
Alle Daten hab ich schon gebackuped.

Und das ist gut so ;) . Ja die Platte wird dir mit ziemlicher Sicherheit bald eingehen, das Kündigt sich dann immer mit einem klackendem Geräusch an. Also am besten keine wichtigen Daten mehr drauf liegen lassen.

und seh mal nach, ob noch garantie darauf ist. oft geben die hersteller längere garantien.

Wenn Du die Platte an einem Highpoint-Controller hängen hast, dann geht kein SMART. Wie es sich bei anderen Controllern verhält, die bereits auf dem Board aufgelötet sind, weiß ich nicht. Meines Wissens nach müssten aber zumindest einige der PRomise SMART unterstützen.

Das Klacken der Platte ist natürlich nicht normal, kann aber z.t. auch vorkommen, wenn man sehr wechselnde Temperaturen hat in einem Zimmer. Also wenn der Rechner angemacht wird und in dem Raum hat es 15°C und dann wird bis 28°C aufgeheizt, dann können solche Geräusche auch schonmal auftreten. Ich kenne dies von meiner verfrorenen Schwester. Bei der singen dann die Platten. Solche Verhältnisse beeinträchtigen allerdings die Lebensdauer einer Festplatte enorm und gerade deshalb ist es gut, dass Sie ihre Daten immer auf CD sichert.

CU Endurance

Das ist gut das du ein Backup gemacht hast. Ich glaube auch, das die Platte nicht mehr lange macht. Ist es so das sie bei großen Dateien rumlahmt und der Rechner sich fast aufhängt?
So hat es bei mir auch angefangen und was soll ich sagen Platte futsch :(

Naja sie läuft so eigentlich ganz normal. Es ist wie wenn die Platte an und ausgehen würde.
@ Endurance: Vorher ging SMART.

Naja ich hab jetzt alles wichtige auf die anderen Platten gespeichert... Aber ich will nich hoffen das ich bald schon wieder eine neue kaufen muss. Ich muss mal schauen wie lange die Garantie geben. Aber solange sie noch so geht denke ich nicht das die sie mir umtauschen...

mfg Denis

Zurück
Oben