Kein Sound auf Analog Out/Fedora 23/Xonar DGX

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.818
hallo,

ich hab folgendes kleines Problemchen:

ich bekomme keinen sound über den "grünen" 2.1 analog ausgang hinten bei meiner Asus Xonar DGX.
die soundkarte ist intern am frontpanel des gehäuses angeschlossen (via HD sound-anschluss). wenn ich die kopfhörer vorne am gehäuse anstecke, habe ich über diese problemlos kopfhörer-sound.

im terminal, wenn ich alsamixer öffne, und die xonar auswähle, sieht das ganze so aus, als ob das system denken würde, die kopfhörer seien immer angeschlossen, egal ob sie es tatsächlich sind oder nicht und deshalb der analog-out stumm geschaltet ist. wie ändere ich das?

vielen dank!

ps.: unter windows besteht das problem nicht, es scheint also ein rein softwareseitiges problem zu sein.
system:
fedora 23 x64 KDE-spin (aber auch bei gnome), aktuell
asrock 770 extreme 3 board (onboard sound im bios deaktiviert)
Ergänzung ()

ah, habs rausgefunden: man kann mit pfeiltaste oben/unten die einstellungen bei den einzelnen ausgängen ändern, indem fall war multichannel die richtige einstellung, hab jetzt ton über die boxen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben