Kein Sound/erkenneung der Boxen beim Onboard Sound (Reatek HD Audio)

Brunsk

Cadet 4th Year
Hallo CB-ler,

brauche wieder mal Hilfe.

Kumpel von mir hat sich das Maximus V Extrem besorgt, hat sein System neu aufgesetzt und alle aktuell angebotenen treiber von ASUS installiert (abgesehen von WIFI und Blootooth). Soweit funktioniert auch alles bis auf der der Sound.

Er hat auch nochmal denn neusten Realtek HD Audio Treiber installiert, doch es hat sich nichts getan.
Im Gerätemanager erkennt er es auch richtig an, doch gibt er den Sound nur über Display Port aus.

Anbieten tut er auch nur diesen und die Digitalen Outputs.

System ist:
3770K
Maximus V Extrem
Asus GTX 770

Habe mal ein bild von allen möglichen fenstern angehangen.

Kann es sein das der Soundchip einen weg hat oder machen wir nur irgend estwas falsch.
Haben schon gegoogelt und auch da nichts weiter gefunden.
Haben es auch schon ohne angeschlossene 3,5mm klinge installiert ohne erfolg. :(
Boxen sind an der richtigen stelle eingesteckt (grün/hellgrün). Frontpanel auch ans Board angeschlossen aber auch da keine reaktion.

Habt ihr eine Idee wie man dieses Problem beseitigt?

Anhänge

• Realtek HD sound.jpg
    Realtek HD sound.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 122
Realtek "Soundmanager" wählen >> hier "Lautsprecher" auswählen >> der Treiber "R.275" sollte installiert sein !

http://www.realtek.com/

Der Frontanschluss sitzt evtl. NICHT richtig auf - im BIOS OnboardSound" = enabled >>
Front = enabled HD Audio

Zuletzt bearbeitet:
@hanne: Im "soundmanager" gibt es leider keine "Lautsprecher" (siehe bild)
Bios ist onboard sound auch an. Software ist auch aktuell

@Andybmf: leider auch nicht möglich. Die "lautsprecher" sind ausgegraut (siehe bild)

Hier ist das Problem das ich ja diesen durch die ausgrauung nicht als standart stellen kann.

Audio - Video - Controller >>> hier den "NVIDIA" löschen -

Sound > nochmals versuchen "Lautsprecher" einstellen, danach WIN neu starten -

Auch keine besserung. Habn jetzt sogar alle front panel sachen abgemacht aber auch hier nichts geschehen.

Mich wundert es nur das er nur dir Digitalen als möglichkeit gibt und nicht auch die analoge.

Ja ist richtig drauf.

Es ist egal ob Vorne oder hinten. Erkennen tut der nichts aus SPDIF bzw Digital

Soundtreiber von NVIDIA und von Reatek deinstallieren - NICHT im Gerätemanager - (Programme und Funktionen) löschen WIN neu starten - WIN-Update ausführen > Treiber installieren lassen -

der Stecker lässt sich manchmal schwer aufstecken -

den Frontanschluss zunächst auf dem MB abziehen - wenn das z. g. nicht funktioniert -

Alles gemacht und alles keine änderung gebracht.

Habe dann mal Linux über stick laufen lassen und da erkennt er alle anschlüsse (Digital und analog) nur war ich zu blöd :D denn Realtek treiber zu installieren.

Also hab ich ne VM mit der win 10 preview aufgesetzt und auch da erkennt er die Lautsprecher. Nur kam da nichts weil ja die VM über Win 7 läuft.

Werde mal Win8.1 oder win 10 preview normal installieren. Hoffe das was Positives bei raus kommt.

Zurück
Oben