Kein Sound mehr aus den Lautsprechern - Lenovo Yoga

X-TR4

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
3.000
Hallo Zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich an meinem Yoga 920 mit Realtek Audio Chip keinen Ton mehr aus den internen Lautsprechern.
Klinke, Bluetooth etc. funktioniert dagegen alles einwandfrei
Ich habe:
  • mehrfach verschiedenste Treiber installiert etc.
  • die Steckverbinder auf dem Mainboard geprüft
  • so ziemlich alle Einstellungen durchgeschaut

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann?
Kann der Interne Verstärker irgendwie durchgebrannt sein!?
Die Soundkarte wird immer als "Realtek High Definition Audio (SST)" angezeigt.
Ich störe mich irgendwie an diesem "SST" aber konnte auch nichts dazu finden.
 
Wenn du den Treiber wieder löscht, also im Gerätemanager deinstallierst, kommt dann für die kurze Zeit, bis Windows etwas von sich aus installiert, aus den Lautsprechern?
Bei mir ware es so, dass, wenn ich den Treiber deinstalliert habe, dann das Notebook neugestartet habe, kam für eine kurze Zeit, bis Windows den Treiber wieder runtergeladen und installiert hat, kurz Ton aus den Lautsprechern.

Was passiert eigentlich, wenn du ein Linux ausprobierst?
Wenn dann Ton aus den Lautsprehern kommt, weißt du, dass zumindest nichts defekt ist. Dann liegt es an Windows.
 
Ein Linux habe ich nicht zur Hand.
Eventuell was von usb bootbares?
- Vorschläge?

Treiber löschen habe ich schon probiert. Windows installiert ihn dann einen neuen, aber es ändert sich nichts.

Die Lautsprecher werden ganz normal angezeigt inkl dieser "Pegelanzeige" bei der Wiedergabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht, dass du Linux installieren sollst :D . Lad dir ein Linux (z.B. Mint oder Ubuntu) runter und brenn es auf eine DVD oder besser mach einen bootfähigen Stick - Rufus hilft dabei. Es kommt dann beim Booten die Frage, ob du es installieren, oder als Live-System ausprobieren willst.

Mit der Schilderung meines Erlebnisses wollte ich sagen, dass es ein paar wenige Sekunden, zwischen dem deinstallieren und den automatischen Runterladen durch Windows, gibt. Hier kam bei mir wieder Ton aus den Lautsprechern. Muss aber bei dir nicht so sein.

Ganz ehrlich muss ich aber auch sagen, dass selbst wenn mit Linux wieder Töne aus deinen Lautsprechern kommen, habe ich trotzdem keine weitere Lösung als Win neu aufzusetzen.
 
Ich habe jetzt einmal Mint installiert/Gestartet.
Ergebnis: noch immer kein Ton.

Scheinbar ist wirklich was defekt 🤔

Ich habe noch einige Beiträge gefunden wo die Automatische Erkennung "Headset eingesteckt" nicht funktionierte.
Ich bekomme zwar kein Popup, aber beim Einstecken ändert Windows von allein die Lautstärke, daher schließe ich einen Fehler an der Buchse mal aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bei meinem Thinkpad auch vor ein paar Wochen. Da wurde das komplette Innenleben getauscht zum Glück hatte ich noch Support...
 
Gerade seit 1/2 Jahr abgelaufen:grr:
Naja, muss ich mit leben. Grundsätzlich nicht so dramatisch, aber unterwegs mal einen Film/YT schauen gestaltet sich dann etwas aufwändiger.
Der eine Lautsprecher ist direkt ans Mainboard gesteckt. Daher wird es wohl nicht einfach eine Verstärkerplatine zum tauschen sein.
 
Ich schau mir gerade bei ifixit ein paar Bilder vom Board an.
Ne, die Hardware für den Sound sind direkt auf dem Board drauf. Es gibt zwar das kleine Daughter board, aber das dürfte kein Realtek-IC beherbergen.

So wie es sich darstellt, kommt es nach dem Sleep dazu, dass irgendwas kaputt geht.
Du kannst mal ein paar Bauteile um die beiden ICs (die direkt vor der WLAN-Karte) rum optisch kontrollieren, ob die noch heile sind. Als Elektroniker kannst du auch einige durchprüfen. Wenn aber nichts auffällig ist, dann wird wohl einer der ICs einen Defekt haben. Evtl. gibt es einen Hardware- oder Softwarefehler, der im Sleep etwas zu viel Strom drauf gibt und irgendwann ist es halt zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Der Soundchip läuft ja noch. Der ist auch von aussen erkennbar. Irgendwo sitzt dann wohl noch ein kleiner Verstärker IC der nun hin ist.

Ich könnte irgendwie einen micro amp da rein bauen, Strom über USB Bus.
Aber woher das Signal nehmen. Klinke Port?
Und kp wie das klingt, nehme an da ist viel DSP noch dabei, damit die mini Lautsprecher klingen
 
Ah, Elektroniker :)
Genau so wie du schreibst. Ich würde es spaßeshalber ausprobieren und schauen, was dabei rauskommt. Wenn es nicht gefällt, einfach wieder ablöten. Ob das alles in das Gehäuse passt, sodass es wieder zu geht ist eine andere Sache.
Bezüglich DSP müsste man mal schauen, die Klangqualität sollte eigentlich nicht sooo schlecht sein.
 
Zurück
Oben