Kein Sound mehr beim HP Laptop seit Windows 10 installation

Rudolf17

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
17
Hi.

Der Laptop ist jetzt 1 Jahr alt und funktionierte bei meiner Schwester immer perfekt. Jetzt habe ich ihn und der Sound ging soweit ich weiß. Da hatte er noch da 8.1 drauf.

Dann habe ich Win 10 runtergeladen und kurz drauf war kein Sound mehr. Jedenfalls nicht von youtube etc. Wenn ich den Ton verstelle oder ändere höre ich jedenfalls den Ton. Auch bei einer SD Karte von meinem Camcorder funktioniert der Sound fein.

Dachte es liegt am Win 10 udn habe ihn zurück gesetzt zu 8.1. Das Problem besteht.

Leider habe ich so gut wie keine Kenntnisse, aber sollte mit einer genaueren Erklärung oder Anleitung zurecht kommen.

Ich finde beim 8.1 auch keine genauen EInstellungen. Keine Ahnung wo die alle sind und wie ich dort hin komme. Das ist alles so versteckt. Kenntnisse habe ich noch einigermaßen gute vom XP. Das sollte mir helfen wenn ihr mich zu den Sachen die ich brauche hinlotsen könntet.

Dachte es gibt vielleicht einen Weg den Sountreiber zu testen online. Aber finde nichts.

Bei der Sonudkarteneinstellung sit bei Realtek High Definition Audio Standartgerät nur Kopfhörer/Lautsprecher angegeben und ein grüner Haken. Das einzig andere was dort dabei ist ist 1 - Digital Display Audio "AMD High Definition Audio Device. Am Icon ein roter Pfeil nach unten und es steht dort ---> nicht angeschlossen.

Bin dort gerade ein Sounds reingegangen und kann dort die Sachen testen wo er einen Ton abgibt wenn der Akku fast leer ist usw. Das funktioniert.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank
 
Moin und willkommen bei Computerbase!
Schreib uns doch mal Deine Systemdaten hier auf.
Was hast Du für ein Notebook?
Welcher Typ genau?
Es sieht im Moment so aus, als würde Win 10 keinen Soundtreiber erkennen, deshalb hast keinen Sound.
Kaputt ist sicher nichts.

Edit: Der AMD HDMI Soundtreiber ist der Soundtreiber der AMD Grafikkarte bei der Verbindung über HDMI.
Soll heißen, wenn Du Dein Notebook per HDMI mit dem Monitor/ TV verbindest, hättest Du Sound.

Mach mal einen Screenshot, damit wir das genau sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein HP. Etwas größerer. Die Diagonale ist 44cm, glaub ein 17 Zoll. Rechts oben steht beatsaudio, links unten noch Pavilion.

Sonst steht da nichts drauf. Unten auch nicht. Und da er von meiner Schwester ist und alle Unterlagen nicht mehr auffindbar sind habe ich keine Ahnung welcher es genau ist. Ich glaub das kann man mit einem Programm vom Internet feststellen. Hatte das erst kürzlich aber keine Ahnung wo das ist. Ich habe 2000 Lesezeichen wegen meiner Homepage.

Das Win 10 habe ich ja heute wieder zurück gesetzt auf 8.1 und es geht immer noch nicht. Habe auch gerade meine Schwester gefragt ob da vorher was war und sie sagte er funktionierte einwandfrei.

Die andere Sache ist daß Internetseiten nicht aufgehen. Manche gar nicht udn andere laden ewig obwohl ich aber was machen kann dort. Nur eins das ich ausgerechnet für meine Homepage brauche geht gar nicht auf. Weder beim 10 er und auhc bei 8.1.

Ich kenne mich jetzt nicht wirklich so gut aus in der Sache. Hab zwar noch Kenntnisse vom XP, aber ich habe auch erst seit 7 Jahren einen Laptop oder irgendwas mit dem INternet/Computer zu tun. Und beim 8.1 ist alles sehr versteckt.

Habs auch nicht ganz verstanden von was du einen screenshot brauchst. Könntest du mir das bitte etwas genauer erklären oder wo ich da hin soll oder hinkomme?

Vielleicht kennst du ja auch das Programm wo ich die Modellnummer oder so über online rausfinden kann. Das würde bestimmt helfen oder?

Danke schon mal für die Antwort :-)
 
Normalerweise gibt es einen Aufkleber mit der Typenbezeichnung auf der Rückseite/Unterseite des Laptops.
Als Software zum Identifizieren kann ich Dir SIW empfehlen, das kennt eigentlich alle Hardware.
Runterladen kannst Du es hier: http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW_63682937.html

Es ist möglich, dass die Rückkehr zu Win 8 das System zerschossen hat.
Normalerweise baut HP in ihre OEM Notebooks und PCs aber auch Recovery-Partitionen ein, mit welchen man das Betriebssystem auf den Werkszustand zurücksetzen kann.
Allerdings sind dann alle Daten und Windows Updates weg.
Vielleicht schaust Du ja mal, ob es irgendwo Software von HP im Programmverzeichnis gibt?
 
Das Programm habe ich runtergeladen, aber weiß jetzt nicht nach was ich suchen soll. Bei Hardware denke ich mal. Aber wo dort?

Auf dem Rechner ist kein Aufkleber. Weder unten noch hinten.

Aber RECOVERY (D) habe ich gefunden. Was mache ich damit?
Habs gefunden glaube ich. Frage mich jetzt nur ob wenn ich ihn auf die Werkeinstellung zurück setze ich eine Installations CD brauche oder ob das ohne geht über das was drauf ist. Da bin ich mir nicht sicher und mache es mal mit auffrischen ihne Auswirkungen auf die Dateien.

Lieber doch nicht, denn dann bräuchte ich alle möglichen Apps. BEstimmt einige dabei ohne die ich ganz gut auskommen würde, aber auch vielleicht welche die ich doch bräuchte, weiß ich aber nicht.
Ergänzung ()

Es geht wieder. Hab ihn aufgefrischt. Das hats getan. Nur ist jetzt 8.1 wieder drauf und der download für Win 10 nirgends zu sehen. Weißt du ob das automatisch nochmal kommt?

Und danke für deine Hilfe. Gruß
 
Zurück
Oben