Kein Sound unter Vista

zuxxez

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

wie im Titel zu lesen habe ich ein Problem mit der Soundausgabe unter Windows Vista.
Der PC wurde gerade foramtiert und Vista neu aufgespielt. Die Treiber für die Soundausgabe wurden von mir ein mal "per Hand" eingespielt und einmal automatisch per Vista. Beide Male wurde das Gerät danach korrekt erkannt und ohne Fehler im Gerätemanager angezeigt. Ton gabs leider bei keinem Versuch. Laut SiSoft Sandra habe ich ein MSI MS 7125 Mainboard mit einer Realtek Onboard-Soundkarte (ALC850). Wenn man nun auf die Seite von MSI geht findet man dort spezielle Sound-Treiber, diese sind aber leider nur für XP gültig.

Ich hoffe diese Infos helfen und viele Dank im Vorraus

Edit: Habe vergessen zu erwähnen, dass die Soundkarte einwandfrei unter XP funktionierte.

Zuletzt bearbeitet: (Vergesslichkeit ;-))
Lad dir den Treiber runter - passend für alle AC97 onboard chips. Brauchst nicht extra einen MSI-Treiber

Ich hab's jetzt mehrfach mit den Realtek HD Audio-Treibern probiert. Das funktioniert aber überhaupt nicht. Das Gerät wird nach dem Aufspielen der Treiber nicht erkannt. Wie gesagt mit der automatischen Vista-Treibersuche wird das Gerät danach erkannt.
Ergänzung ()

Also, ich hab' jetzt wieder die AC97 Codecs installiert, die HD-Treiber sind offensichtlich nicht für meine Sound-Karte zugelassen. Bei der Installation gab's wieder keine Probleme, Geräte-Manager zeigt auch keine Fehler an, weswegen ich glaube, dass es nicht an den Treibern liegt. Woran könnte es sonst liegen, hat jemand ne Ahnung?

thx

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' jetzt glaube ich alle Treiber, die in anderen Foren empfohlen wurden ausprobiert. Alles ohne Erfolg. Gerät wird ohne Fehler erkannt. Aber es kommt kein Ton, d.h. absolut gar nichts. Keine Windows-Startmelodie oder dergleichen.

Zurück
Oben