Kein Sound unter WinXP

refilix

Lieutenant
Hallo,

ich hab mir für meinen Rechner im Büro ein neues Board eingebaut. Dieses Hier.

Jedoch hab ich kein Sound. Im Bios ist Sound Eingestellt. Alle Treiber sind installiert. Im Express Gate hab ich Sound, aber unter Windows nicht.

In der Systemsteuerung werden die Audio Elemente Angezeigt.
Nur eine Meldung ist in der Computerverwaltung aufgelistet.

Intel ICH7 Familiy LPC Interface Controller - 27B8 als Unbekanntes Gerät. Ein installieren der Treiber erbrachte kein erfolg.

Liegt es daran das ich kein Sound habe?

Wenn ja, wie bekomme ich den Treiber installiert?

Weis jemand Rat?

mfg refi

Hi,

komplett neues Board ohne Neuinstallation ist immer eine wackelige Angelegenheit (oft mit diversen Bluescreens verbunden).

Treiber von der Herstellerseite heruntergeladen und installiert?

VG,
Mad

Hast du eine Grafikkarte mit HDMI?

Dann schau mal nach, welches Audiogerät als Standard definiert ist. Eventuell ist es der Soundchip auf der Grafikkarte und nicht der Onboard-Sound.

Hi..

Madman...das komische ist..zuhause ging es noch. Habe das System nicht neu Installiert da es schwierig ist in meinem Fall die Programme so wie Sie jetzt sind wieder hinzubekommen. Es ist ein Büro Rechner und einige Programme wie mein Kalkulationsprogramm mit allen Datanorm Datensätzen so wie es jetzt ist neu zu machen ist schwierig. Daher keine neu Installation.

Ich hab die Treiber von der Herstellerseite. Also von Asus.

@Klassikfan
Nein hab eine nvidia 8800GT oder so drin. Die hat kein HDMI.

Den Fehler in der Computerverwaltung solltest du sowieso noch beheben, schaut aus als würde der Mainboard Chipsatztreiber noch fehlen?

Ich kann den Tipp mit dem Standardausgabegerät nur unterstützen, eventuell ist da ein falsches eingestellt.

Hi...

mit dem Fehler versuche ich es schon ne Weile, er meint aber das der Treiber nicht für WindowsXP geeignet ist. Obwohl es bei den Treibern Expliziert da steht.

Bei der Audioausgabe steht "HD Audio rear output". Etwas anderes kann ich nicht Auswählen.
Weis jemand was das HD Audio rear output bedäutet?

Komisch..ich google mal weiter...

refilix schrieb:
Bei der Audioausgabe steht "HD Audio rear output". Etwas anderes kann ich nicht Auswählen.
Weis jemand was das HD Audio rear output bedäutet?

Sollte eigentlich bedeuten, daß die hinteren Ausgänge des Onboard-Sounds (also die Klinkenbuchsen hinten am Rechner) aktiv sind. Und das wäre richtig.

Gast du neue Sound-Treiber inmstalliert oder die alten übernommen?

Ich hab neue Treiber Installiert.

Hab nu auch nochmal per die AC97 Treiber installiert. Kein Erfolg.

AC97 ist auch nicht HD-Audio.

Besorge dir die richtigen Treiber, deinstalliere das Gerät und installiere sie neu.

Hi nochmal,

hast du das Front-Audio-Panel am Mainboard angeschlossen?

Ja, das unbekannte Gerät muss da raus, das ist sowieso klar. Aber wenn die Treiber nicht funktionieren.
Hast du da von Asus ein Tool (ausführbar) oder wirklich direkt die Treiber? Kannst du bei dem Gerät "Treiber aktualisieren" machen und den Treiberpfad dann angeben?

VG,
Mad

Hi...

hab die Treiber mal runter geschmissen und neu installiert.

Nun geht es...zumindestens auf einer box.

Sowas hab ich noch nicht erlebt...die linke Box geht, aber der rechte nicht.:(
Ergänzung ()

@Madman

Hab die Ausführbaren Treiber installiert.

Hi,

such doch einmal, ob du unter "Treiber aktualisieren" direkt den Treiber auswählen kannst aus dem Asus-Paket, ohne das Setup zu benutzen.

Eine Box geht? Hm... ist aber sicher Kabel usw sind in Ordnung oder?

VG,
Mad

madman:

das hab ich nun des öffteren versucht. ohne erfolg...hab grad garkein sound mehr.

die andere fehlermeldung "unbekanntes gerät" konnte ich beseitigen...
Ergänzung ()

So, hab das Problem gefunden.

Darauf kommt keine sau....

Nach gefühlten 1000 Male Treiber Installation und Windows hoch und runter fahren hab ich was entdeckt. Es lag nicht an den Treibern oder am Chipsatz oder so.

In dem Programm VIA HD Audio Deck kann man die Boxen Testen. Links und Rechts.
Dabei ist mir aufgefallen das unter Buchse>>Front Panel das Köpfhörer Symbol aktiviert ist.

Habe diesen ausgeschaltet und siehe da, es geht.

Warum mein Computer glaubt das an der Front Kopfhörer dran sind, weis ich leider auch net.

Danke für eure Hilfe...

mfg refi

Zurück
Oben