Kein Spiel absturz mehr, nach Herausnahme eines RAM Riegels.

DonCorleone

Ensign
Hallo,
bis vor Kurzen hing sich mein Pc, beim Spielen von Hearthstone, manchmal komplett auf.

Der Bildschirm frierte ein(der sound der letzten halben Sekunde wurde dauer wiederholt) und ich konnte den Pc nur noch Kalt starten, der Reset Knopf funktionierte komischerweise im Freeze nicht.

Nun habe ich nach einem Tipp, einen der beiden RAM Riegel entfernt und siehe da keine abstürze mehr!

Jetzt meine Frage, muss der Fehler am entfernten RAM Riegel liegen oder kann der Fehler auch an etwas anderem gelegen haben?

Denn bevor ich den Riegel zurückschicke und danach das gleiche Problem habe.......

Vielen Dank

System:
Zalman Z9 Case
i5 3570k (ungeclocked) (Grafikeinheit HD4000 von der CPU wird benutzt)
ASRock Z77Pro3 Intel Z77
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
2x 4GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit
Windows 7 Ultra 64 bit
320GB Samsung Spinpoint F4 HD322GJ 7.200U/min

Wenn es nun funktioniert ohne den RAM-Riegel würde es wohl daran liegen.

Am besten ist du setzt ihn wieder ein und lässt mal MemTest86+ darüber laufen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Nun du kannst es entweder von einem USB-Stick aus booten oder von einer CD/DVD. Dazu wenn du den PC startest siehst du ja die Möglichkeit in den BIOS zu gehen, hier musst du schauen wie du in das Boot-Menu reinkommst (in meinem Fall mit der Taste F12) dann wählst du USB/Optical Drive. Der Test sollte automatisch starten. Bei Problemen kannst du jederzeit fragen.

Viele Grüße
Dennis

Zuletzt bearbeitet: (Infos ergänzt)
Hast du auch mal nur den zweiten RAM Riegel getestet?
Und eventuell andere RAM-Slots?

Du könntest den jetzt eingebauten Riegel ausbauen und den jetzt ausgebauten in den selben Steckplatz stecken.
Stürzt der Rechner nun ab, liegt es vermutlich an diesem Riegel. Läuft der Rechner, könnte es am anderen unbenutzten Steckplatz liegen. Stecke einen Riegel einzeln in den anderen Schacht. Vielleicht hat dein Rechner auch nur Probleme, sobald zwei Riegel stecken. Mach dir einen Plan.
Riegel A in Platz X
Riegel B in Platz X
Riegel A in Platz Y
Riegel B in Platz Y

Es kann ja sein, dass ein Steckplatz kaputt ist oder das Board keine zwei Riegel mag. Da nützt ein Einschicken eines Riegels nichts.

Zurück
Oben