Kein stereo mehr / nur noch surround sound

Turbonix

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
7
Hallo,
mein Problem ist, dass ich irgendwie keinen guten stereo sound mehr auf meinem PC habe. Es klingt irgendwie alles, als ob nur noch 5.1 oder ähnliches ausgegeben wird. Ich nutze lediglich ein normales Stereo Headset.
Es hört sich, vorallem in Spielen, so an als ob der "center" sound fehlen würde. Oder als ob meine Stereo Kopfhörer nur das Signal der hinteren Lautsprecher bekommen würde.

Hatte vor ein paar Tagen die Kanäle R und L mit dem Programm Equalizer APO getauscht, da ein 3.5mm Verlängerungskabel (Marke China) diese vertauscht hatte.
Mein Mainboard Gigabyte Z207X Gaming 7 hat eine SoundblasterX onboard Karte.

Ich habe mitlerweile im Windows 10 alle Möglichen mir bekannten Fehlerquellen überprüft, ohne gewünschtes Ergebnis.

-Raumklang und Windows Sonic sind deaktivert
-Mono Audio ist deaktivert
-anderes Kabel genommen
-Equalizer APO deinstalliert
-registry cleaner laufen lassen, um eventuelle Reste vom Equalizer APO zu entfernen
-bei den Soundeinstellungen "Wiedergabe", "Lautsprecher (Soundblaster Recon 3Di)", "Balance" sind jetzt komischweise 6(!) Schieberegler anstatt wie sonst nur für R und L.
-Habe diverse andere SoundGeräte probiert (Bildschirm, USB Soundkarte)
-Und letztendlich eine Windows 10 clean Neuinstallation gemacht.

Kann es vielleicht sein, dass das Mainboard durch das vertauschen der Kanäle was abbekommnen hat?
Und wenn hier niemand eine Idee oder Ahnung hat, vieleicht weis ja Jemand an welche Adresse man sich noch wenden kann.

lg
 
Turbonix schrieb:
Kann es vielleicht sein, dass das Mainboard durch das vertauschen der Kanäle was abbekommnen hat?
eher nicht.
Treiber von der Herstellerseite installiert? Das China Kabel noch dran oder ohne? Kopfhörer am richtigen Ausgang angesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Kopfhörer mal unter Ausschluss der Soundkarte ausprobiert ?
 
@Turbonix
Das heißt also, dass auch ein Youtube-Video (mit Musik, Sprache, whatever) sich "komisch" anhört, ja?

Um Hardwaredefekte auszuschließen, teste folgendes:
Bootbaren USB-Stick mit Linux to go-Distro deiner Wahl erstellen und dort das exakt gleiche Video abspielen und vergleichen.

Wenn's da okay klingt: Softwareproblem
Wenn's da komisch klingt: Hardwareproblem

Das ist der schnellste und einfachste Test, um das Problem erst einmal weiter einzugrenzen.

Wenn es sich um ein Softwareproblem handelt und du schon zu viel am System herumgefriemelt hast (auch mit Fremdsoftware/Equalizer-Zeugs), dann ist es fraglich, ob es Sinn macht, auf gut Glück im System nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen, oder ob es nicht doch schneller und einfacher sein wird, das System neu aufzusetzen.

Und ja, Soundkarten können - besonders beim Anschluss falscher Geräte (bei dir: Adapterkabel) - Defekte erleiden. Den AC97-Onboard-Anschluss meines Dads hat's z.B. gehimmelt, da funktioniert auch nur noch der rückseitige Klinkeanschluss für Line-Out. Und nochmal ja, im BIOS ist alles richtig eingestellt - es ging nicht mehr, nachdem mein Dad auf die verrückte Idee kam, dort irgend etwas mit seinem Gitarrenverstärker anzuschließen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@just_f

Oh...
Turbonix schrieb:
-Und letztendlich eine Windows 10 clean Neuinstallation gemacht.

Wenn man mal zu Ende list, sorry :D

Okay, dann ist - wie gesagt - der einfachste Weg, Hardwarefehler auszuschließen bzw. zu bestimmen, das Ganze mit einer Linux-Distro gegenzutesten. Ein BIOS/UEFI-Reset wäre der letzte Strohhalm, wobei auch das eher die bereits angesprochene Nadel im Heuhaufen ist, denn mir ist kein BIOS-Setting bekannt, das einzelne Kanäle vertauscht oder aktiviert/deaktiviert (AC97/Frontpanel-Audio mal aussen vor).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Welches Headset ist es denn? Andere Kopfhörer getestet? Was für eine USB Soundkarte? In Windows mal den Soundtest ausprobiert?
 
Hey erstmal danke für die Antworten.

Ich habe mittlerweile auch zwei verschiedene Headsets probiert, um weiter einzugrenzen.
Habe diese dann auch mal am Handy und Tablet probiert. Jedoch tritt das Problem bei Spielen, die ja auf ein gewisses Raumgefühl ausgelegt sind am deutlichsten auf. Bei YT Videos ist das Problem auf meinem PC auch zu hören. Je nach Qualität der Tonaufnahme hat man das Gefühl, das ganze Kanäle, bzw. Frequenzen geschluckt werden, ganz egal welches Headset, Anschluss oder Gerät ich verwende. Man sitzt immer irgendwie "zwischen", oder "vor" dem sound. Nicht mehr mittendrin, wie sonst üblich.
Das ist alles schon ziemlich merkwürdig.

Ja und wie gesagt, dass ich jetzt bei meinen normalen stereo balance einstellungen jetzt sechs soundkanäle habe, wo vorher ( ziemlich sicher) eigentlich immer nur zwei waren, ist schon komisch. Raumklang ist deaktiviert.

Ich werde mal den Test mit Linux machen und dann berichten.

Wie setzt man denn das BIOS zurück, vieleicht wäre das ja eine option?
Ergänzung ()

Achso, und zum testen verwende ich ein HyperX Cloud II mit USB und ein günstiges vom Lidl mit 3.5mm Anschluss.
Das Cloud II hat ja einen eigenen Soundchip und wird auch als eigenes Gerät erkannt.
Ich kann es aber auch vom USB trennen und als 3.5mm anschließen.
..was beides keinen Unterschied für mein Problem macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip @hybridlite, aber das hat leider auch nicht geholfen.
Auch konnte ich noch nicht den Test mit Linux durchführen, werde das aber so bald wie möglich durchführen.

bin jetzt mittlerweile aber relativ fest davon überzeugt, dass ich aus irgendeinem Grund einfach keinen normalen Stereo sound einstellen kann und das Windows immer im 5.1 bleibt,

vieleicht hat ja hierzu jemand einen Tip für mich :)
Ergänzung ()

sämtliche Treiber, Mainboard und sound sind auf dem neuesten Stand.
Habe zu Testzwecken auch ältere Treiber probiert.
- kein Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben