Stereo <-> Surround umschalten in "Sound"

• Ersteller Ersteller Angelchc
  • Erstellt am Erstellt am
A

Angelchc

Gast
Hallo zusammen,

Ich suche ein Windows Tool, wo ich schnell umschalten kann per Task-Icon oder Tastaturbefehl,
zwischen "Stereo" und "5.1 Surround" in der Einstellung "Sound" in der Systemsteuerung.

Da ich sehr viel Musik höre auf dem PC, wie Internet Radio oder per Musikplayer
und über alle 5 Lautsprecher des Teufel-System die Musik hören möchte,
habe ich im Teufel-System bei Upmix auf "Teufel" gestellt.
So kommt der Stereo Sound auf allen 5 Lautsprechern.
Nur ist das unter Windows abhängig, welche Einstellung unter "Sound" eingestellt ist.
Damit der Upmix funktioniert, muss es auf "Stereo" eingestellt sein.
Nur dann habe ich dann kein Surround beim Filme schauen und Spielen.

Gibt es da ein Tool dazu zum schnell umzuschalten?

Bis jetzt habe ich es per Registry Eintrag zum Umschalten gemacht.

Gruss,

Angel

Teufel Concept 8_2.png

@F1database
Schon nicht mal schlecht.

Nur ich suche nicht ein Tool zum Umschaltern der Audioquellen und Lautstärke-Regelungen.
Dafür habe ich Volume2 oder Soundswitch.

@till69
Kenne ich und benutze ich auch.

Aber, ich suche ein Tool, wo ich einfach schnell umschalten kann zwischen "Stereo" und "Surround",
per Tastenbefehl oder per Task Icon.

Bis jetzt mache ich das ja per Registry Eintrag.
Bei "SVCL" muss ich auch ein Skript basteln für das umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
@till69

Danke.

Ähnlich wie halt das "EqualizerAPO".
Beim EqualizerAPO gibt es noch ein Zusatz das "Peace" heisst.

Nur das schnelle umschalten kann keines.

Da muss ich wohl basteln.
Gibt da "AutoHotkey" oder "AutoIt" dafür, wenn man nicht programmieren kann.
Die sind beide sehr, sehr gute Tools.

Angelchc schrieb:
wenn man nicht programmieren kann
2 Buttons in C# oder VB.NET, die dann die Registry ändern sind kein Hexenwerk ;)

Alles was nötig ist:
Code:
Process.Start("regedit.exe", "/s stereo.reg")

• Gefällt mir
Reaktionen: Angelchc
@till69

Für mich eben schon :)
Ich habe es gar nicht mit programmieren.
Habe es schon probiert bei den Amiga Zeiten in den 80er mit Basic und Assembler.
Irgendwie habe ich da die Logik schon verstanden,
aber dann von alleine, selber was von vorne neu zu programmieren war ich dann schon überfordert.

@till69
Danke, das ist sehr lieb von Dir.
Ich probiere es zuerst selber.
Sonst melde ich mich, wenn ich es nicht hinbekomme.

@DJMadMax
Die Anlage ist von Teufel "Concept 8" per USB.

@Angelchc
concept-8-12-remote-1300x1300x72.jpg

Kannst du nicht einfach am PC auf 5.1 bleiben und an der Fernbedienung auf "Music" füt Stereo 2.0/2.1 und auf "Movie" für 5.1 schalten?

Mit jedem "vernünftigen AV-Receiver jedenfalls wäre genau das der Weg.

@till69
Ich melde mich, wenn das nötig ist.
Danke Dir!

@DJMadMax
Genau.
Nur, für das ist eben die "Upmix" Funktion.
"Movie" ist wie Equalizer.

Die Teufel Anlage bringt das Stereo Audio-Signal nur auf allen 5 Lautsprechern gleich,
wenn es wirklich auch "Stereo" ist und nicht wenn es auf Surround gestellt wurde in Windows.
Vielleicht geht das mit dem "EqualizerAPO".
Aber dann bin ich wieder wahrscheinlich gleich weit, wegen des schnell umschalten.

Angelchc schrieb:
Die Teufel Anlage bringt das Stereo Audio-Signal nur auf allen 5 Lautsprechern gleich,
wenn es wirklich auch "Stereo" is
Aber auch das will man doch nicht. Stereo ist Stereo - zwei Kanäle. Mit Diskussion könnte man noch den LFE dazunehmen, also 2.1. All Channel Stereo ist nichts zum Musikhören.

Für irgend welche wilden Hausparties oder als Multiroom-Missbrauch kann ich mir All Channel-Stereo noch gefallen lassen, aber erneut: mit Musikhören hat das nichts zu tun.

Wenn die Teufel-Anlage zudem nicht einmal in der Lage ist, die rudimentärsten Dinge zu steuern (eben: nur Stereo-Wiedergabe trotz Multichannel-Input), dann zeigt das einfach nur einmal mehr, wieso man von diesem im ersten Moment günstig wirkenden, hinten heraus jedoch vollkommen überteuerten Schund einfach die Finger lassen sollte.

Jede gebrauchte AVR+Lautsprecher-Kombi spielt diesen ganzen Direktvertrieb-Käse von Teufel und auch von Nubert spielend an die Wand, aber das wollen die Besitzer des Equipments dieser Marken ja nie wahrhaben.

DJMadMax schrieb:
Aber auch das will man doch nicht.
Er offensichtlich schon.
DJMadMax schrieb:
mit Musikhören hat das nichts zu tun.
Für dich vllt., jeder kann das ganz nach seinem Geschmack halten.
Ich versteh deinen Punkt durchaus, bin da bei Farbeinstellungen etc. von Bildschirmen ähnlich extrem, aber im Endeffekt muss derjenige happy sein, der das Zeug gekauft hat und benutz, da bringt so eine (zugespitzt ausgedrückt) elitäre Meinung auch nichts und hilft auch beim Problem nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Lord Gammlig
Sicher kann man "jedem Tierchen sein Blessierchen" lassen. Das ändert halt weiterhin nichts daran, dass ein gebrauchter 100 Euro-Receiver mit maximal 100 Euro teuren, gebrauchten Lautsprechern (beides natürlich gezielt gewählt) um Welten mehr erreichen kann, als diese Fertiglösung.

Da das Equipment jetzt da ist, kann ich den Wunsch verstehen, das Audiosetup vollständig vom PC aus zu steuern und sofern der PC das einzige Quellgerät ist, macht das ja auch Sinn.

Alles darüber hinaus wird aber so mit dem vorhandenen Equipment eher zur Last als zum Genuss.

Zurück
Oben