Kein Strom und doch Blinkt es ...

• Ersteller Ersteller pcpanik
  • Erstellt am Erstellt am
P

pcpanik

Gast
Ich habe hier ein Phänomen, welches ich mir nicht recht erklären kann.

Meine iMacs und die Peripherie hängen an drei per Fernbedienung abschaltbarer Steckdosen. Ihr kennt diese Funkschalter bestimmt. Ein kleines Relais trennt das Netz. Die Steckdosen selbst hängen alle an der gleichen Phase, sogar am gleichen Kabel, direkt hinter einander.

Abends schalte ich also immer alle drei Steckdosen ab, damit alles Stromlos ist und ich nicht unnötig Standby Verbrauch habe. Die Funsteckdosen selbst verbrauchen etwa je 1W.

Ich liege also im Bett und hin und wieder sehe ich im Flur einen Lichtblitz. Höre aber keinen Donner und überhaupt, wenn es draußen blitzt, sollte ich das auch vom Schlafzimmer Fenster aus sehen.

Nach ein paar weiteren Lichtblitzen im Abstand von ca 1 MInute gehe ich der Sache auf den Grund.
Zuerst habe ich meinen Dienst Blackberry in Verdacht, aber der liegt im Wohnzimmer und ist in einer Ledertasche. Die Grüne LED blinkt außerdem in einem kurzen Abstand von einigen Sekunden.

Dann sehe ich es wieder, es kommt aus dem Arbeitszimmer und in dem Moment als ich hinein gehe blitzt die blaue LED meines USB Kartenlesers.

Ich warte ca. eine Minute, da blitzt sie wieder.
Und wie ich erkenne auch die Weiße LED meiner WD MyBook Festplatte.
Es ist wirkich nur ein kurzes Blitzen, kein wie sonst übliches Blinken, von ca 1/2 Sekunde.

Das die MyBook hin und wieder blitzt, wenn die HDD nicht in Betrieb ist, ist mir schon früher in meiner alten Wohnung aufgefallen, aber ich habe an eine Pufferbatterie oder einen noch geladenen Kondensator gedacht.

Tja, ich finde es schon etwas seltsam. Woher bitte nehmen der Kartenleser und die MyBook bitte die Energie und... warum blitzen sie überhaupt hin und wieder?
Die Steckdosen schalten ab, zumindest soweit ich meinem Metex Messgerät trauen darf.
Nach dem "Klack" haben die Steckdosen keine Spannung mehr.

Da an den Steksoden auch eine Reihe Verbraucher hängen (die iMacs, 2 Drucker, ein Scanner, 2x Lautsprecher, 2 Extra Monitore und auch Lampen, wüsste ich im Moment auch nicht, wo die Spannung entstehen und der Strom gesammelt werden könnte.

Die einzige Erklärung die mir als ehem. Elektriker einfiele sind Potentialunterschiede zwischen Erde und N.

Wer kann sich darauf einen Reim machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ziehe doch mal den Stecker komplett und schalte nicht nur den Schalter um. Evtl trennt die Steckerleiste ja nicht wirklich komplett. Evtl irrt auch das Messgerät ;).
Einfach mal testen.

Hehe, klar, hätte ich gleich probieren können. Ich würde aber mal eher nur die Sicherung heraus machen, um die Phase abzuschalten.

Wenn es mit heraus gezogenen Funksteckdosen noch immer blinken würde, würde ich mich doch seeehr wundern ;)

Frage ist ja, woher ziehen sich die Komponenten den Saft, und warum wird es ausgerechnet über die LEDs wieder abgebaut?

Meine MyBook von WD macht genau das Gleiche.

Ich vermute mal, dass es irgendwie mit gespeicherter Restenergie zu tun hat. Ist aber nur geraten.

Na, das hilft mir schon mal. Bin ich wenigstens nicht Verrückt (sagen zumindest 9 meiner 10 inneren Stimmen ... :D)

ich kann es mir nur so erklären das von irgend woher eine spannung induziert wird. ich denke das es mit den funksteckdosen in zusammenhang steht.

pcpanik schrieb:
...und warum wird es ausgerechnet über die LEDs wieder abgebaut?

Nicht ausgerechnet, sondern unter anderem. Die LED siehst du, andere Komponenten nicht, die geben ihre Energie evtl. in Form von (wenig) Wärme ab.

Restenergie wäre eine Möglichkeit, die würde dann aber relativ schnell abgebaut werden bzw. würden dann die LED auch blinken, wenn der Stecker gezogen wäre.

ich denke, dass dort wie in fast jeder Steuerelektronik, Kondensatoren verbaut sind, die werden sich einfach nach und nach, damit sie nicht so schnell kaputt gehen über alle Komponenten auf der Platine entladen, du siehst es halt nur über die LED's

Aber es kann auch daran liegen, das Apple einfach alles überleben wird!!!!^^

Dieses blitzen kenne ich von der BetriebsLED eines meiner TFTs auch.
Konnte man im dunkeln immer sehen.
Hatte schon eine Zeit lang die Funksteckdosen in Verdacht. Waren irgendwelche billigen aus dem OBI.

Seit gut drei Wochen habe ich welche von Brennenstuhl und das kurze Aufblitzen der LED ist weg.

Gruß

EDIT: LCD in TFT umbenannt..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben