Mondgesang
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2023
- Beiträge
- 1.185
Liebe Freunde,
wir haben die Anhängerkupplung an unserem VW Polo 9N erfolgreich nachgerüstet. Sowohl der mechanische Part, als auch der elektrische Part. Alle Abzweigungen sind gelegt, alle Funktionen überprüft und sogar alle Kabel in die Verkleidungen verlegt.
Die Anleitung sieht vor, dass das TrailTec Steuergerät, in welches die Kabelbäume zusammenlaufen, per Dauerplus-Kabel an den Pluspol der Batterie angeschlossen wird. Wohlgemerkt: Dieser Bausatz hatte auch die Option, einen Wohnwagen im ausgeschalteten Zustand zu laden und mit Strom zu versorgen (vermutlich deshalb die Rede vom Dauerplus).
Getestet haben wir die Elektronik auch so, dass ich das Dauerpluskabel einfach außen am Auto entlang zum Motorraum gezogen habe und dort an das Pluspol angeschlossen habe. Jetzt ist auch das schon durch den Innenraum verlegt und liegt jetzt direkt am Sicherungskasten links neben dem Lichtschalter der Fahrerseite.
Es ist also schon WIRKLICH 99,9% erledigt.
Problem/Frage:
Müssen wir WIRKLICH bis in den Motorraum zur Batterie? Ich sehe nämlich beim besten Willen nicht, wo wir dieses Kabel durchfriemeln sollen, um im Motorraum rauszukommen.
Ich habe gelesen, dass sich viele mit ihren E-Sätzen einfach an eine Sicherung des Sicherungskastens "klemmen". Dabei manche professioneller (Stromabscheider oder so Sicherungshalter Stromdieb heißt es?):
Manche eher rabiater, indem eine passende Sicherung (laut Anleitung 15A) rausgeholt wird, das Kabel einfach paar mal um einen der Füße gewickelt wird und die Sicherung wieder eingesteckt wird (siehe Video ab 13:38):
Frage 2:
Muss es denn wirklich Dauerplus sein? Es wird niemals ein Anhänger an dieser Steckdose hängen. Es wird ein reiner Hängerbetrieb, während auch das Auto an ist. Reicht da nicht auch ein Zündplus? Dauerplus klingt für mich so nach einem Stromfresser (auch wenn das Steuergerät vermutlich nur einen halben Watt frisst) und das muss nicht sein.
Ergo Lösungsansatz:
Mittels Phasenprüfer eine 15A Stecksicherung/Steckplatz finden, der "nur" Zündplus bekommt, die dort vorhandene Sicherung entnehmen, durch oben aufgeführten "Stromdieb" ersetzen und das Pluskabel des Steuergeräts an jenes anschließen.
wir haben die Anhängerkupplung an unserem VW Polo 9N erfolgreich nachgerüstet. Sowohl der mechanische Part, als auch der elektrische Part. Alle Abzweigungen sind gelegt, alle Funktionen überprüft und sogar alle Kabel in die Verkleidungen verlegt.
Die Anleitung sieht vor, dass das TrailTec Steuergerät, in welches die Kabelbäume zusammenlaufen, per Dauerplus-Kabel an den Pluspol der Batterie angeschlossen wird. Wohlgemerkt: Dieser Bausatz hatte auch die Option, einen Wohnwagen im ausgeschalteten Zustand zu laden und mit Strom zu versorgen (vermutlich deshalb die Rede vom Dauerplus).
Getestet haben wir die Elektronik auch so, dass ich das Dauerpluskabel einfach außen am Auto entlang zum Motorraum gezogen habe und dort an das Pluspol angeschlossen habe. Jetzt ist auch das schon durch den Innenraum verlegt und liegt jetzt direkt am Sicherungskasten links neben dem Lichtschalter der Fahrerseite.
Es ist also schon WIRKLICH 99,9% erledigt.
Problem/Frage:
Müssen wir WIRKLICH bis in den Motorraum zur Batterie? Ich sehe nämlich beim besten Willen nicht, wo wir dieses Kabel durchfriemeln sollen, um im Motorraum rauszukommen.
Ich habe gelesen, dass sich viele mit ihren E-Sätzen einfach an eine Sicherung des Sicherungskastens "klemmen". Dabei manche professioneller (Stromabscheider oder so Sicherungshalter Stromdieb heißt es?):
Manche eher rabiater, indem eine passende Sicherung (laut Anleitung 15A) rausgeholt wird, das Kabel einfach paar mal um einen der Füße gewickelt wird und die Sicherung wieder eingesteckt wird (siehe Video ab 13:38):
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Frage 2:
Muss es denn wirklich Dauerplus sein? Es wird niemals ein Anhänger an dieser Steckdose hängen. Es wird ein reiner Hängerbetrieb, während auch das Auto an ist. Reicht da nicht auch ein Zündplus? Dauerplus klingt für mich so nach einem Stromfresser (auch wenn das Steuergerät vermutlich nur einen halben Watt frisst) und das muss nicht sein.
Ergo Lösungsansatz:
Mittels Phasenprüfer eine 15A Stecksicherung/Steckplatz finden, der "nur" Zündplus bekommt, die dort vorhandene Sicherung entnehmen, durch oben aufgeführten "Stromdieb" ersetzen und das Pluskabel des Steuergeräts an jenes anschließen.