Kein Temperaturunterschied trotz höherer Lüfterdrehzahl?

|MELVIN|

Rear Admiral
Hallo Leute!

Mich wundert ein wenig, dass mein CPU Temperatur unter Last genau gleich ist, egal ob der CPU Lüfter mit 1600U/min oder mit 2700U/min läuft. Ist das normal? Woran kann das liegen?
Die CPU Temperatur, die Everest anzeigt, ist unter Last 35°C, die Core Temperatur 55°C, egal ob der Lüfter volle Pulle und ganz ruhig läuft. Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Nein das ist nicht normal.

Wird er CPU-Kühler überhaupt warm?

Mehr Angaben zu deinem System wären auch hilfreich :)

Also wenn ich den cpu Lüfter an den Lamellen anfasse ist er ziemlich kühl. Der cpu Lüfter ist ein Zalman 9700 und der Prozessor ist ein Core 2 Duo E8400, Betriebssystem Windows Vista 64 Bit. Mir ist außerdem aufgefallen, dass Everest unter Last 55°C Coretemperatur und Coretemp 51°C coretemperatur anzeigt. Was ist denn nun richtig?

Hast du unter Core Temp auch die selben Temps mit verschiedener Lüfterdrehzahl? Core Temp liest die Temps ziemlich genau aus.

Ja, genau das gleiche: egal ob 1600U/min oder 2700U/min coretemp zeigt 51°C unter Last an.

Also Prime läuft jetzt seit etwa 10 Minuten, und die Temperatur schwankt laut coretemp immer so zwischen 50 und 51°C. Ich warte mal noch ein bisschen ab, aber ich glaub nicht dass sich da was ändert. Ist das auch normal, dass der Unterschied zwischen CPU- und Coretemperatur laut Everest 20°C beträgt?

Ne, eigentlich nicht. Das ist schon ein extremer Unterschied. Die CPU Temp liegt immer ein paar Grad unter der Temp der Cores. Vielleicht hat deine Diode etwas ab bekommen? SInd im IDLE die Temps auch identisch, egal ob 1600RPM oder 2700RPM?

Also im IDLE ist laut Everest die CPU Temperatur 22°C und die Core Temperatur 45°C. Coretemp zeigt im IDLE 41°C an. Auch hier kein Unterschied zwischen 1600 und 2700U/min. Also der PC ist ganz neu den hab ich erst vor ein paar Tagen zusammen gebaut.

Irgendetwas ist da faul. Irgendein Sensor spielt verrückt. 20° unterschied, das ist definitiv zu viel! Hast du den PC zusammengebaut?

Ja, den hab ich selber zusammen gebaut. Was könnte ich denn falsch gemacht haben? Ich war eigentlich sehr behutsam und vorsichtig. Könnte es auch damit zusammenhängen, dass der Prozessor ziemlich neu ist und die Programme die Temperatur deshalb nicht richtig auslesen?

Jo, kann auch gut sein. Den E8400 habe ich überlesen, sry. Das kann natürlich sein, musst vielleicht auf die nächste Version von Core Temp warten oder du schaust mal, ob die neue den E8400 schon unterstützt.

Deine Temps sind jedoch nciht grade berauschend, mit nem E8400 muss etwas besseres drin sein.

Was für Temperaturen wären denn gut bzw. normal? Kann es an zu viel WLP liegen? Ich hab eigentlich drauf geachtet nur eine sehr dünne Schicht aufzutragen. Gehäuse ist eigentlich auch gut belüftet.

Habe schon viele E8400/8300 @4GHz mit besseren Temps unter Last gesehen als deiner. Hast du nach dem auftragen den Kühler nochmals abgenommen, um zu schauen ob es einen Kontaktabdruck gab?

Nein hab ich nicht, ich hab sowohl auf den Kühler als auch auf die cpu WLP aufgetragen. Aber wirklich sehr dünn. Kann falsches Auftrgane so einen großen Unterschied machen?

Es kann schon einen großen Unterschied bewirken, denn zu viel Wärmeleitpaste wirkt isolierend. Aber ich glaube bei dir liegt das Problem irgendwo anders, denn ein Temperaturunterschied von 20° ist schon ziemlich extrem. Untersützt Core Temp deinen E8400 oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich das den nachlesen? Ich hab Version 0.96.1, und da steht nur dass die "Core 2 Duo - Serie" unterstützt wird. Aber core temp zeigt mir auch an dass ich einen E8400 hab, also wird er wohl unterstützt werden.

Wie gesagt, mir kommt das ein wenig Spanisch vor. Meine CPU Temp ist vielleicht um 5° geringer als meine Cores, aber bei dir sind das 20! Da weiss ich auch nicht mehr weiter. Hat sonst hier keiner einen E8400 oder bzw. einen E8300?

Gibt es denn außer Everest noch ein Programm das mir sowohl CPU- als auch Coretemperatur anzeigt? Core Temp zeigt ja nur die Coretemperatur an.

Zurück
Oben