Kein Ton (65" Samsung QE65QN70F + Raspberry Pi 5 (8GB) + LG Soundbar DS 60T)

gordon264

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,

ich komme einfach nicht weiter, kurz zum technischen Stand:

• 65" Samsung QE65QN70F
  • Raspberry Pi 5 (8GB)
  • LG Soundbar DS 60T

Alle Geräte aktuell (siehe Bilder): Pi 5 über Upgrade Befehl, Fernseher über OTA & Soundbar über App.

Zur Fehlerbeschreibung:

Ich habe Video Dateien auf den Pi übertragen (über USB) welche vollständig und einwandfrei über die Soundbar abgespielt wurden (PI per Bluetooth an Soundbar). Keine Probleme.

Kürzlich kommt kein einziger Ton mehr, im Gegenteil der Fernseh(!) stützt nach ca. 10 Sekunden ab und bootet komplett neu.

Auch kann ich in VLC nicht in die Soundbar wechseln, zwar anklicken aber es passiert nichts.

Ich kann nichts machen.

Alle Geräte sind aktuell.

Fehlt mir ein Codec ? , habt Ihr ähnliche Probleme ? Liegt es am Pi oder der am Fernseh ? Wurde etwas aktualisiert und wenn ja warum stürzt dann der Fernseh ab,.. ich habe keine Ideen mehr,. & freue mich über jegliche Hilfe.

Vielen Dank

🙏

Anhänge

• 2026-04-03 15.59.54.jpg
    2026-04-03 15.59.54.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 58
  • 2026-04-03 15.56.43.jpg
    2026-04-03 15.56.43.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 55
  • 2026-04-03 16.00.40.jpg
    2026-04-03 16.00.40.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 56
  • 2026-04-03 15.57.41.jpg
    2026-04-03 15.57.41.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 54
Lass mal das mit Bluetooth sein.

Die LG Soundbar per HDMI an den eARC HDMI Port am Samsung und als Lautsprecher/Heimkino-Anlage auswählen. Den Raspberry Pi 5 einfach im Netzwerk laufen lassen. Am besten per Kabel direkt am Router. Auf dem Raspberry kannst Du dann einen Jellyfin oder Plex Server einrichten und die Filme am Samsung per entsprechender App übers Netzwerk abspielen.

Alternativ den Raspberry per HDMI direkt an den Fernseher um diesen quasi als externen Monitor zu nutzen. Über das OS vom Pi dann die Filmdateien per VLC o.ä. abspielen. Der Fernseher routet dann das Audiosignal des Raspberrys über HDMI direkt an die Soundbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und coxon
Mr.Zweig schrieb:
Alternativ den Raspberry per HDMI direkt an den Fernseher um diesen quasi als externen Monitor zu nutzen. Über das OS vom Pi dann die Filmdateien per VLC o.ä. abspielen. Der Fernseher routet dann das Audiosignal des Raspberrys über HDMI direkt an die Soundbar.
Danke für deine Antwort Mr.Zweig.

Genau das will und ich ja. Der Pi ist direkt per neustem HDMI Kabel am Fernseher. Aber wie gesagt es kommt kein Ton mehr und der Ferseh stüzt ab wenn ich auf dem PI per VLC eine Video-Datei abspiele.

Auch ungern auf PI OS verzichten (also LibreELEC, Plex etc.).

Und ich würde ja gern wie es auch zuvor lief das der Pi per Bluetooth das Audio-Signal über die Soundbar abspielt.

War eigentlich ganz einfach, nur den Pi per Bluetooth mit der Soundbar verbinden fertig. Aber seit kurzem kommt eben kein Ton mehr, leider.

Oder habe ich ja jetzt etwas missverstanden ? Ich würde auch auf Bluetooth verzichten.

D.h. ich müsste mir ein HMDI Kabel kaufen was dann von der Soundbar in den Fernseh geht ? (Der Pi ist ja per HDMI direkt am Fernseh) Aber woher erkennt dann der Pi das er die Soundbar verwenden soll ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Also ich gehe richtig in der Annahme, dass sich aktuell bei Dir sowohl der Fernseher, als auch der Pi jeweils per Bluetooth mit der Soundbar verbinden?

Dann hast Du da schon dein Problem.

Als erstes Bluetooth an allen Geräten aus.

Die Soundbar mit einem wertigen HDMI Kabel mit dem Fernseher verbinden. Der sollte mindestens einen dedizierten eArc (Audio Return Channel) haben. An diesen HDMI eARC Port gehört dann die Sounbar gesteckt.

Der Audio Return Channel funktioniert dann nicht nur als klassischer HDMI Eingang, sondern kann (wie der Name schon sagt) das Audio Signal auch über diesen Port ausgeben. In diesem Fall also an die angeschlossene Soundbar.

Der Fernseher weiss dann, dass er über den eArc Ausgang eine Soundbar hat und gibt auch jedes Signal von den anderen HDMI Eingängen (z.B. das vom Pi) automatisch an den eARC Port mit der Soundbar weiter.

Eigentlich ganz einfach.

Bluetooth hat nämlich oftmals nicht nur zu wenig Bandbreite, sondern ist auch deutlich störanfälliger als eine Kabelverbindung. Vor allem wenn sich mehrere Geräte gleichzeitig verbinden (wollen) und hohen Datendurchsatz verursachen (z.B. Mehrkanal Filmton) kann das schon zu Abbrüchen oder Tonausfall kommen.

Was Du alternativ schauen kannst, dass VLC bzw. der Pi den (Film-)Ton im richtigen Format an die Soundbar ausgeben.
Hat ein Film z.B. eine Mehrkanal DTS Tonspur liegt da unter umständen schon der Fehler begraben.
Du kannst in VLC mal den Ton des Films in 2 Kanal Bitstream ausgeben. Das sollte Bluetooth locker schaffen und die Soundbar sowie der Fernseher verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Also ich gehe richtig in der Annahme, dass sich aktuell bei Dir sowohl der Fernseher, als auch der Pi jeweils per Bluetooth mit der Soundbar verbinden?
Sorry mein Fehler.

Der Pi ist mit HDMI am Fernseher. Und die Soundbar per optisches Kabel am Fernseher.

Sprich die Soundbar verbindet sich per Bluetooth mit dem Pi.

Also zusammenfassend:

Pi am Fernseher per HDMI. Soundbar per optischem Kabel am Fernseher.

Versuch: Soundbar per Bluetooth mit dem Pi zu verbinden (Ton über Soundbar) Bild (über HDMI).

Und das ist leider das kuriose, es hat immer funktioniert nur den Pi per Bluetooth mit der Soundbar verbinden fertig.

Seit den ganzen Updates (seitens PI, Soundbar, Fernseher) kommt eben kein Ton mehr. Deswegen hatte ich den Verdachte auf irgendein Plugin oder Lizenz.

Aber ich versduche es gern mal mit dem HDMI Kabel (Soundbar -> Fernseher, & Pi -> Fernseher)

LG

Wenn man sich ein statisches/dauerhaftes Setup macht, dann macht man das nicht per Bluetooth, sondern Kabel. So würde das jeder HiFi Bauer machen.

Bildschirm wird immer per HDMI über die eARC Leitung mit dem Musikspieler verbunden. Und weitere Quellen bei ner Soundbar wohl eher mit dem TV verbunden, wens ein AVR wäre, würde man weitere Quellen, egal ob reine Tonquellen, oder Bildquellen (STB, Gaming, Medienplayer), direkt am AVR anschließen.

Bluetooth würde man nur für so ad hoc Setups wie Sound im Auto durchs Handy oder Handy - Streamingbox verwenden.

Zurück
Oben