Kein Ton auf Clevo W170ER

ItsMe57

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich konnte einen Bekannten davon überzeugen von Windows 10 auf Linux Mint zu wechseln.
Er nutzt dss Notebook hauptsächlich für seine Musik.
Zuerst habe ich von einem Live System gebootet und getestet.
Weder dem internen Speaker, noch dem über USB angeschlossenem FME Fireface Verstärker konnte ich einen Ton entlocken.
In den Einstellungen habe ich zwischen den gefundenen Geräten gewechselt und auch die Lautstärke hochgedreht.
Habt ihr da eine Idee? Genaue Hardware Infos kann ich erst nachliefern wenn ich wieder vor Ort bin.
Muss evtl. ein Modul für den Clevo nachgeladen werden?
Ich weiß, Glaskugel lesen, aber vielleicht kennt ja jemand das alte aber gut ausgestattete Gerät.

ItsMe57

Wenn überhaupt keine Ausgabe funktioniert bitte zunächst ausschliessen, dass der Sound irgendwie hardware-seitig gemutet (Sondertaste/Schalter) ist.
Funktioniert der Kopfhörer-Ausgang?

Werde ich gerne ausprobieren. Denke ich aber eher nicht, denn unter Windows klappt alles, demnach ist kein Hardwareschalter gesetzt.
Ich hatte noch einen Hinweis gelesen in der /etc/modprobe.d/alsa.conf den Eintrag "options snd-hda-intel model=generic" in model=clevo p950 zu ändern.
Werde ich beides einmal testen.
Bin gerade nicht am Rechner. Gibt es pavucontrol unter pipewire überhaupt noch?

ItsMe57 schrieb:
Ich hatte noch einen Hinweis gelesen in der /etc/modprobe.d/alsa.conf den Eintrag "options snd-hda-intel model=generic" in model=clevo p950 zu ändern.
Ist das eine Empfehlung spezifisch für das genannte Laptop-Modell bzw. den verbauten Soundchip? Dann kann das durchaus funktionieren. Bei meinem MSI-Laptop musste ich auch ein solches Config-File anlegen, damit der Kopfhörerausgang unter Linux korrekt funktioniert.

Laut KI ist in dem Clevo ein Realtek ALC269 verbaut. Dafür gibt es einige Optionen, die man sonst ausprobieren könnte:
https://www.kernel.org/doc/html/latest/sound/hd-audio/models.html

Morgen werde ich dort noch einmal hinfahren und mit der veränderten alsa.conf testen.
Dein obiger Link sagt mir so nichts. Handelt es sich dabei um evtl. nachzuladende Module?

Zurück
Oben