Kein Ton über Onboard Karte nach einbau von 2. Soundkarte

chrisox

Newbie
Hi

Ivh stehe hier vor einem gröberen Problem, ich habe mir zusätzlich noch eine 2. Soundkarte eingebaut um den Sound zum zocken über meine Lautsprecher und Teamspeak übers Headset zu haben.
Seit ich die Soundkarte eingebaut habe, geht kein Ton mehr über die Onboard Karte. Es lassen sich alle Einstellungen machen und auch der Pegel in der Taskleiste zeigt an das z.b. Musik läuft. Nur es kommt kein Ton mehr.
über die 2. soundkarte geht alles.
Auch eine Neuinstallation von Windows hat nichts gebracht. Mit meinem alten System hat das unter Windows 7 64bit ohne Probleme direkt nach Neuinstallation funktioniert nur hier will es irgendwie nicht.
Zu meinem System:
Asus P8h77 v-lx
intel core i5-3570k
onboard sound realtek hd
2. soundkarte sb audigy
hab schon geschaut ob die onboard karte im bios auf auto steht, dan kann ich aber nur aktivieren/deaktivieren.
hab auch schon diverse realtek treiber versucht, hat leider alles nix gebracht.wenn ich die 2. karte ausbaue kommt auch kein ton mehr per onboard karte.

ich weiss leider echt nicht mehr weiter und bin über jede hilfe dankbar!

lg chrisox

Ich versteh das Problem nicht so ganz warum du überhaupt 2 Soundkarten brauchst ...

Was du so beschreibst kann eine Soundkarte doch schon alleine .

jo danke, das problem is nur das ich trotzdem keinen ton habe :) auch nicht über nen player wenn ich die onboard als standart einstelle.
es lässt sich wie gesagt alles einstellen, der pegel schlägt auch aus in der taskleiste, nur aus den boxen kommt leider nix

edit:/ dachte mir das is die einfachste lösung ^^ und da ich die 2. soundkarte sowieso noch hatte dacht ich mir ich bau sie einfach ein weil das hat bei meinem alten pc auch wunderbar funktioniert^^

Zuletzt bearbeitet:
An welcher Soundkarte hast Du denn Deine Lautsprecher angeschlossen?? Wenn Sie an der neuen hängen wirst Du auf der alten nichts hören...

@FoxBob79 An der Onboard hängen die Lautsprecher -> kein Ton
An der anderen das Headset -> funktioniert alles

Hier ist der Screen, ich hoffe das passt so :-)

Aber da ist ja jetzt wieder die dedizierte mit drin?!?
Versuch doch erst mal nur die Onboard wieder zum laufen zu bekommen.
An sich sollte es ja funktionieren, wenn die Hersteller die nötigen Treiber zu Verfügung stellen. Ob das mit den beiden die du da hast der Fall ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist der Soundchip noch zu neu, so dass es keine vernünftigen Treiber gibt.

jo das ausbauen der anderen Soundkarte bringt mir auch nix. hab schon versucht dann die treiber von der cd oder aus dem internet zu installieren. bringt leider alles nix.
leider bringt die soundkarte seit dem ersten einbau der anderen keinen ton mehr :/

Kannst Du den Realtek Manager aufrufen und darin einstellen wo der Sound ankommt?

ja der funktioniert und ich kann dort die Lautsprecher auswählen. ich krieg auch ne meldung wenn ich die lautsprecher ein und ausstecke

Und kommt im Manager beim testen der Sound, sind die Boxen aktiv (eigene Stromversorgung) oder werden sie vom Rechner über USB mit Strom versorgt, sind die Kabel angeschlossen und die Boxen eingeschaltet?
Hast Du im Realtek Manger evtl eingestellt, dass die Lautsprecher ausgeschaltet werden, wenn ein zusätzliches Gerät angeschlossen ist (erweiterte Geräteeinstellung oben rechts im Menü)?

Beim Manager zeigt der Test an das was kommen sollte, aber leider kein Ton.
Die Lautsprecher haben ne eigene Stromversorgung.
Also die Lautsprecher haben an der Soundkarte ja schon funktioniert, aber seit ich die 2. Soundkarte einmal drinn hatte geht da nichts mehr^^Hier sind Screens von meinen Soundmanager einstellungen:

Hab mir schon überlegt ob ich mal ein Bios-update zu machen. Könnte das etwas bringen?

Edit:// Das Bios-update + danach Treiber nochmal neu installieren hat leider auch nichts gebracht :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben