Kein TPM 2.0

thommy86

Commander
Hallo, ich habe das Mainboard Gigabyte Z390 Aorus Elite.
Ich wundere mich gerade, warum ich kein TPM habe? Wenn ich später auf Windows 11 wechseln will, muss man ja TPM 2.0 haben. Aber laut Bild von Bios sagt er, nicht gefunden, obwohl aktiviert ist 😧 was muss ich noch tun?

Anhänge

• 47E6FDF8-3092-44BC-88D9-26A8FAD02B78.jpeg
    47E6FDF8-3092-44BC-88D9-26A8FAD02B78.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.252
TPM ist CPU intern, man braucht kein Modul.

devVvon schrieb:
TPM ist CPU intern, man braucht kein Modul.
Falls fTPM unterstützt wird. Das ist nicht immer der Fall.

@thommy86 Die Option im Bild ist für das diskrete TPM Modul, was in der Regel nicht verbaut ist und ggf. nachgekauft werden muss, falls fTPM nicht möglich sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und Picard87
Ich verstehe nicht warum man sich wegen Windows 11 so verrückt macht, bis zum Release vergeht noch Zeit und es könnte sich einiges Ändern ( Mal abgesehen davon das ein früher Umstieg selten Sinn macht)
Ich gehe davon aus das dein Board fTPM unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, HessenAyatollah, TorenAltair und 6 andere
Also laut den Spezifikationen hat es einen Header für ein TPM Modul, aber keines verbaut.

Such einfach mal nach Intel PTT im UEFI/BIOS, meistens unter PCH FW Einstellungen o.ä. und schalte das an.

Ich mache mich nicht verrückt. Mich wundert trotztem, das bei ein High End Mainboard keins verbaut ist. Ich dachte jedes Mainbaord hat beim kauf ein TPM Modul drin.

@cvzone

Richtig. Meine CPU unterstützt das leider nicht. Allerdings werde ich mit Win 10 noch eine Weile (Jahre) leben können.
Bis dahin habe ich wahrscheinlich auch aktuellere Hardware.

Grimba schrieb:
Such einfach mal nach Intel BTT
ich bin ungern der Korintenka**er, aber es ist PTT (ich weiß, Typo) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
@thommy86 Nein, diskrete TPM Module sind bei Gaming Boards eigentlich nie verbaut und für die meisten Kunden auch überflüssig, insbesondere weil ja fTPM auch noch existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und M-X
Ich mach deine Korinthen jetzt aber nich weg... nur meinen Typo! :p

edit: Für das Moppelchen gibt's auch gerne noch das h

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
thommy86 schrieb:
Ich mache mich nicht verrückt. Mich wundert trotztem, das bei ein High End Mainboard keins verbaut ist

Als TPM auf 0815 Konsumer Boards verbaut wurde gabs riesige Aufschreie, wie kann man nur. Nur ein weiterer Schritt in die Unfreiheit und Gängelung.

TPM ist bis heute eine Sache vornehmlich von Enterprise Geräten. Und kommt, weil es eben in die CPUs verbaut wird, auch langsam in die Konsumersparte hinein.

Aber auf so einem Daddelboard wie es Dein ist wirst Du kein TPM Modul finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und ApeZilla
Warum muss man immer auf den Leuten rumhacken?? Nur weil man selber kein Win11 will, heisst das noch lange nicht, dass es andere nicht wollen.
Ist doch deren Sache

• Gefällt mir
Reaktionen: thommy86
Danke hat geklappt :-)

Anhänge

• 6CDA7784-F1FB-413C-8E9C-C78EFC74BB32.jpeg
    6CDA7784-F1FB-413C-8E9C-C78EFC74BB32.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 1.081
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87, cvzone und ApeZilla
thommy86 schrieb:
Danke hat geklappt :-)

Gut
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Weil W11 noch nichtmal released ist und sich bis dahin alles noch 20x ändern kann. Einfach mal abwarten.
Vielleicht will er testen?
Bin auch Insider

Picard87 schrieb:
ich bin ungern der Korintenka**er, aber es ist PTT (ich weiß, Typo) :)

Ich bin gerne der Korinthenkacker und die Korinthen werden mit th geschrieben. (Ich weiß, Typo) :)

Abwarten und Tee trinken und keinesfalls Scalpern jetzt ein überteuertes TPM Modul abkaufen. Bevor die alles aufgekauft haben gab es das GC-TPM2.0 ab 12€, bei Ebay werden 50-80€ aufgerufen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
thommy86 schrieb:
Mich wundert trotztem, das bei ein High End Mainboard keins verbaut ist.
TPM sind so gut wie nie fest verbaut. fTPM/PTT ist eine Kompromißlösung - übrigens eine eher schlechte. CPU kaputt oder soll ersetzt werden? TPM futsch. Dasselbe gilt auch für defekte Mainboards (wenn es verlötet wäre) -- ich hab also mein rechtssicher verschlüsseltes Mobilgerät in der Firma, und ich muß wegen Defekt die Hardware tauschen, also muß ich erstmal alle Daten entschlüsseln, dann die HW tauschen, dann wieder VERschlüsseln --- obwohl es eigentlich gereicht hätte, TPM abzuziehen, neue HW rein, TPM wieder dran, funktioniert.

Auf Endanwender- , insbesondere also auch Gamerhardware, sind TPM bisher weder nötig noch sinnvoll gewesen. Und um Geld zu sparen hat man den Mist einfach in die CPU integriert und das "Secure Enclave" genannt. Mit dem Ergebnis, daß man bei HW-Tausch entweder die CPU mitnehmen muß oder - wie erwähnt -- einfach Pech hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben