Kein Treiber für Netzwerkkarte unter WinServer2003 vorhanden

LakeOphilD

Lieutenant
Hi Leute!

Bin gerade dabei mir hier einen Home Server einzurichten. Das "Teil"(PII) soll hauptsächlich als Datenschleuder(lokal) dienen - später wenn alles andere funktioniert vielleicht auch mal als Server für LANs.

Habe jetzt WinServer2003 installiert, aber die Netzwerkkarte funktioniert nicht. Nach Ausbau entsprechender Karte (anscheinend eine Compaq "Eigenkreation") und googlen sämtlicher Aufdrucke finde ich immer noch keinen Treiber der funktioniert.

Einziger Ausweg: neue kaufen?
Gibt es irgend eine andere Möglichkeit?

Wenn gar nichts geht muss ich halt XP daruf machen :(

Greez
Lake

Entweder weiter suchen, ob sich doch noch was finden lässt. Einfach mal auf den CHIP schauen, denn oft verbirgt sich unter so manch exotischer Karte einfach ein Realtec oder sonstwas Chip.

Oder 3.50euro für eine neue 100Mbit PCI Netzwerkkarte ausgeben.

Oder mit einem (fast) beliebigen Linux testen, ob sie erkannt wird. Bei Erfolg könnte man auch alternativ einen Linuxserver aufsetzen.

anscheinend eine Compaq "Eigenkreation"
Wäre ja schön, wenn Du den Namen dazuschreiben würdest.
Die meisten älteren Karten lassen sich mit einem NE2000-kompatiblen (Realtek-kompatibel oder Realtek-basierter) Treiber benutzen.

Also auf der Compaq Seite hab ich bereits nach Treiber für Deskpro EP series 6350 gesucht - würde wahrscheinlich aber sowieso nicht funktionieren, weil die dann für Win98 sind.

Ge-googelt hab ich bereits Texas Insturments ThunderLan, DP83223, DP83840, TNETE100, lf8200... aber hat alles kein Resultat (zumindest nicht für WinServer2003) gebracht.

Was ich eigentlich wissen will ist ob es eine andere Möglichkeit gibt, da die Karte ja unter XP erkannt wurde. Es geht dabei nicht darum 3,50€ zu sparen - aber wenns bei XP geht warum nich auch irgendwie unter WS2003..?

Edit:
Da war ich wohl zu langsam...

Wo kriege ich denn einen NE2000 kompatiblen Treiber für WS2003 her?

Zuletzt bearbeitet:
Der sollte eigentlich vom Hardwareassistent zur Verfügung gestellt werden, wenn Du alle auflisten lässt und nicht nur kompatibel, wird die Karte denn überhaupt erkannt im Gerätemanager (unbekanntes Gerät)?

Schau doch bei dem Treiber für 98 nach, welche Karte da benutzt wird, evtl findest Du dann mehr? Welche Karte wird bei XP erkannt und welcher Treiber benutzt?

Also mit Assi geht gar nichts. Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht die Win Partition zu löschen, aufzuteilen und XP sowie Server2003 drauf zu machen.

Unter XP erkennt er die Karte als Netelligent 10/100TX-PCI-UTP oder so ähnlich und verwendet NetFlx3.sys als Treiber.

Hilft das weiter?

Jungs ... ich liebe euch!!

Hat auf Anhieb geklappt. Jetzt kann ich endlich mal mit WinServer loslegen. :D

Fettes Dankeschön!

PS: Wie findet man sowas? Bin vielleicht nicht gerade ein Computerprofi, aber hab vorher fast bis zur Verzweiflung gesucht und rumprobiert.

Greez
Lake

Einfacher ging es ja auch nicht. :daumen:

Zurück
Oben