Kein Überblick mehr bei AMD: Fusion, Llano, Bulldozer, Zambezi etc.

LersichL68

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
147
Also um ehrlich zu sein, habe ich in der AMD-Welt den Überblick verloren. So viel wie dieses Jahr angekündigt ist. Eine Suche nach den einzelnen Schlagwörtern bringt mir immer nur Treffer zu eben diesem Thema. Aber den Überblick gewinne ich trotzdem nicht.
Fusion, Llano, Bulldozer, Zambezi und wie nicht alle heißen - was ist was???
 
also bulldozer sind doch die neuen 8 kern cpus so wie icha uf dem stand bin ausser des hatt sich verändert?

was mich jetzt interiesirt ist ob die einen neuen sockel mit sich bringen?

schon oder weil die kommen in 25 oder 35nm weiß nimma
 
Fusion nennt man die CPU mit Grafikkern in der CPU, also APU.

Die Bobcat Architektur, basiert noch auf der K8 Architektur, ist aber für dieses Segment völlig ausreichend. Atom Konkurrenz. Zudem ein DX 11 Grafikern in der CPU.
http://ht4u.net/news/23155_amd_startet_apu-aera_auf_der_ces/
Diese CPUs wird es nicht einzeln zu kaufen geben. Diese CPUs werden direkt auf die Platine gelötet.

Llano Architektur, basiert auf der aktuellen K10 Architektur. Praktisch wie ein Athlon II, allerdings mit mehr L2 Cache als der heutige Athlon II. Kleinerer Struktur 32nm und weiteren Verbesserungen. Zudem haben auch diese CPUs einen DX 11 Grafikern in der CPU.

Bulldozer ist eine völlig neue Architektur. Die Prozessoren für den Desktop werden Zambezi genannt und besitzen keinen Grafikern in der CPU. Dies wird erst mit der nächsten Generation von Bulldozer kommen. Dann wird auch Llano verschwinden.
http://ht4u.net/news/21190_amd_gibt_weitere_informationen_zu_kommenden_desktop-plattformen_bekannt/
http://ht4u.net/news/22722_spendiert_amd_den_bulldozer-prozessoren_8_mb_l3-cache/
 
Ah so langsam geht mir ein Licht auf. K5, K6, K7, K8, K9, K10, Bulldozer. Auf Basis von Bulldozer kommt dann der Prozessor Zambezi, so wie derzeit Thuban auf Basis von K10. Und der Verkaufsname ist dann am Ende nochmal ein anderer, so wie derzeit z.B. Phenom II.

Und parallel dann Fusion als Paarung von CPU und GPU zur APU, wobei Bobcat und LLano jeweils Architekturen sind. Die darauf basierenden APUs bekomemn dann wieder jeweils andere Namen und der Verkaufsname ist auch wieder ein anderer.

Soweit richtig? Irgendwie muss das bzgl. Intel in der Form an mir vorbeigegangen sein.
 
Ja richtig. Bobcat wird eben für Tablet und Netbook eingesetzt, wobei ja für viele Hersteller auch die Grenzen fließend sind. Es gibt jetzt schon erste Listungen mit einem 15,6" Notebokk mit Zacate APU.

Llano wird für den Mainstream Bereich sein, wobei dieser Bereich auch extrem dehnbar ist. Mit 2,3,4 Kerne und Grafikern auf dem Niveau zwischen einer 5570und 5670 völlig ausreichend für viele Anwendungen. Llano wird einen eigenen Sockel haben und nicht kompatibel zu älteren Sockel sein.

Bulldozer soll den oberen Mainstream Bereich und High-End Bereich abdecken. Mit bis zu 8 Kerne, allerdings auf Sockel AM3+. Bulldozer bekommt keine offizielle Unterstützung für Sockel AM3 und laut aktueller Lage wird Bulldozer eh nicht auf dem Sockel AM3 laufen. Allerdings werden Sockel AM3 CPUs im Sockel AM3+ unterstützt.
 
Canopus schrieb:
Bulldozer soll den oberen Mainstream Bereich und High-End Bereich abdecken. Mit bis zu 8 Kerne, allerdings auf Sockel AM3+. Bulldozer bekommt keine offizielle Unterstützung für Sockel AM3 und laut aktueller Lage wird Bulldozer eh nicht auf dem Sockel AM3 laufen. Allerdings werden Sockel AM3 CPUs im Sockel AM3+ unterstützt.

hmm wie jetzt einerseits ja und nein

also nicht oder?


ohman wär zu geil gewessen
 
Bulldozer wird eine AM3+ CPU.
AMD hat bereits gesagt, dass AM3+ CPUs keine Unterstützung für Sockel AM3 ohne Plus bekommen können. Allerdings werden AM3 ohne Plus CPUs auf Sockel AM3+ unterstützt.
Jetzt kommt das was ich eben noch offen gelassen habe.
Wir wissen nicht ob AMD die Pins so legen wird, dass Bulldozer alleine schon mechanisch nicht in den Sockel AM3 ohne Plus passen wird. Wenn AM3+ CPUs mechanisch in den Sockel AM3 ohne Plus passen würde, könnte die Möglichkeit bestehen, dass es doch den einen oder anderen Hersteller geben wird, der auf seinen ohne Plus AM3 Platinen BD Support bietet. Es ist aber nur eine Hoffnung die man mit maximal 5% bezeichnen muss.
 
LersichL68 schrieb:
Soweit richtig? Irgendwie muss das bzgl. Intel in der Form an mir vorbeigegangen sein.

Ist bei Intel quasi 1:1 identisch!

Da hat auch jede Architektur (z.B. Nehalem) mehrere Prozessoren (Bloomfield, Gulftown, Lynnfield, Beckton, Gainestown...), die auf diversen Plattformen (Ibex Peak, Tylersburg...) zu finden sind.
Prozessoren haben dann nochmal Verkaufsbezeichnungen (i5, i7,Xeon...), ebenso die Chipsätze (H55, P55, X58...).

Diese Namenswirrwarr zieht sich bei beiden Herstellern über das gesamte Produktportfolio!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AM3+ Sockel ist abwärtskompatibel, dh. er kann vorige AM3 CPUs aufnehmen.
Kommende CPUs für den AM3+-Sockel sind jedoch nicht abwärtskompatibel. (mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht), sie laufen nicht auf einem älteren AM3 Board.

Kurz und knapp. Ein aktueller X6 passt auch in ein neues AM3+ Board, ein Bulldozer aber nicht in ein altes AM3 Board
 
Athlonscout schrieb:
Ist bei Intel quasi 1:1 identisch!

Da hat auch jede Architektur (z.B. Nehalem) mehrere Prozessoren (Bloomfield, Gulftown, Lynnfield, Beckton, Gainestown...), die auf diversen Plattformen (Ibex Peak, Tylersburg...) zu finden sind.
Prozessoren haben dann nochmal Verkaufsbezeichnungen (i5, i7,Xeon...), ebenso die Chipsätze (H55, P55, X58...).

Diese Namenswirrwarr zieht sich bei beiden Herstellern über das gesamte Produktportfolio!

Das stimmt. Ich verfolge die Hardware-Entwicklung aber eher unregelmäßig. Und bei AMD war nun irgendwie auf einmal ganz viel anders ;), bei Intel konnte ich (zufällig?) folgen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben