kein unterschied zwischen 512 u 1024 ram?

buchi

Lt. Commander
hi,

ich habe meinen arbeitsspeicher von 512 ddr ram auf 1024 ram erweitert.
ich hab ein epox mb mit nforce2 ultra 400 und hatte vorher 2x 256mb ddr ram 400 cl3 von infineon drinen und habe nun noch zusätzlich ein 512 mb ddr 400 cl 2.5 von vt dazugesteckt, so das der dual channel weiter aktiviert ist.
nun habe ich aber festgestellt, das ich zB. bei 3dmark01 bzw. 03 vorher 16500 bzw. 6600 punkte hatte und mit 1024 mb ram 17100 bzw. 6700 pkt. hatte.
auch bei der timedemo von doom3 hab ich genau so viele fps mit doppelt so viel ram wie vorher?

hab ich mir da zu viel versprochen oder habe ich nur etwas falsch eingestellt?
ich habe desweiteren noch einen athlon xp @3000+ und einer radeon 9800 xt @4.9beta.

mfg buchi

also mehr fps bekommst du mit mehr ram nicht, aber die ladezeiten verkürzen sich, und xp sollte um einiges besser laufen.

Ich denke nicht, dass es falsch investiert ist. Auch wenn er bei solchen anwendungen mehr davon profitiert, ist es dennoch sinnvoll momentan 1gb ram zu haben, vor allem bei den ansprüchen der spiele heutzutage :D .

Allerdings wäre es vielleicht cleverer gewesen direkt 2x512mb ddr ram zu kaufen anstelle der 2x256mb und 1x 512 mb, was meiner meinung nach nicht so optimal ist

naja,die 2x 256 hat ich ja noch und ich wollte nicht gleich 2 komplett neue riegel, aber bisher läuft noch alles sehr stabil, auch wenn ich dadurch ein wenig perfomrence einbuße.

bei doom3 lohnen sich mehr als 512 mb weil du weniger zwischenruckler hast. ansonsten wie meine vorredner auch schon gesagt haben, sinds die ladezeiten, die maßgeblich profitieren.

würde es mir denn sehr viel bringen, wenn ich die 2x 256 riegel gegen einen weitern riegel mit 512 ram von vt austauschen würde?

Bist du dir sicher, dass der Dual Channel noch aktiviert ist? Bei 3 Riegeln, sowie unterschiedlicher Größe und dazu noch verschiedenen Latenzzeiten von verschieden Herstellern :/!
Ich würd das mit nem Tool nochmal nachschaun (CPU-Z).
Kannst ja dann nochmal bescheid sagen, würd mich auch interessieren.
MfG

@D_EuS

ja, dual channel ist aktivert. beim booten wird es als enabled angezeigt und das tool bestigt es auch.

dies ist möglich, da die 2x 256 riegel qausi als 512 riegel erkannt werden.

hier kannst du das nochmal genau nachlesen.

desweiten läuft der cl 2.5 riegel als cl3 laut aida.

@buchi
Du hast alles richtig gemacht, wenn Du den 512 Riegel in den einzelnen Slot hast und die beiden 256 Riegel in den beiden zusammenliegen Slot.
So hat jeder Speichercontroler 512 MB. Du musst nur noch einstellen, ob Dein Ram mit cl2,5 oder cl3 laufen kann.
Gruss Wolf

wo kann ich einstellen ob er als cl 2.5 bzw cl3.0 laufen kann?

da der eine ja 3.0 sit, läuft zumindestens jetzt der 2.5 auch als 3.0.

mfg buchi

normal sollte sich das von selbst einstellen . der schnellere richtet sich in dem fall immer nach dem langsameren rambaustein.

ansonsten einfach mal im bios schauen ( advanced chipset settings oder so ähnlich ) . wenns auf spd steht stellt es sich automatisch ein ...

buchi schrieb:
naja,die 2x 256 hat ich ja noch und ich wollte nicht gleich 2 komplett neue riegel, aber bisher läuft noch alles sehr stabil, auch wenn ich dadurch ein wenig perfomrence einbuße.

Ne belass es ruhig bei der Zusammenstellung, da ich denke, wenn du jetzt schon noch nicht viel merkst, dass es geldverschwendung wäre jetzt nochmal die 512mb zu kaufen...auch wenn du die alten verkaufen könntest

Zurück
Oben