Kein USB Support bei Systemstart

CMDR knoxxi

Ensign
Hallo zusammen,
facts:
Win10 64bit home komplett gepatcht
Mb: Asus Rog Maximus VIII hero Bios 2202

Ich habe ein Bios Update auf Version 2202 vollzogen über das EZ Flash 3 Utility v03. 00 per USB Stick. Hat auch soweit alles geklappt und das Bios lief einwandfrei, inkl Maus und Tastatur im Bios.

Verwundert stellte ich fest, als Windows 10 hochgefahren war und ich mich anmelden wollte das weder Maus noch Tastatur funktionierten. Diese hängen direkt aufm Board, nicht am Hub.

Also alle anderen USB Geräte abgeklemmt, Reboot taste gedrückt und tja das selbe Ergebnis.

Wieder Reboot und im Bios erst mal noch mal Default Settings geladen, selbe Spiel.

Neuer Versuch im Bios nachgeschaut ob USB Ports deaktiviert ist, war aber nicht.

Vom Bios her müsste alles funktionieren, tut es aber nicht. Warum werden in Windows, auch im Abgesicherten Modus mit Netzwerkfunktionen, alle USB Geräte tot geschaltet.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, was tun? Und nein Usb zu analog Adapter hab ich nicht.

Danke und Grüße

Tobias

Gesendet von meinem Samsung Galaxy A5. Ohne Bombenakku.

USB Smart Einstellungen aktivieren im UEFI. Legacy-Kompatibilität sollte zu finden sein.

Wenn das nicht hilft, zurück zum alten Bios.

Hat du schonmal von der Windows dvd aus gebootet und da ggf eine systemreparatur versucht bzw getestet, ob da die Maus funktioniert?

Hallo ihr,
Danke für eure Antworten.
In dem. Windows Sysrep Menü funktioniert die maus ohne Probleme.
USB Legacy Support ist natürlich aktiviert, das ist es auch per Default. Mit USB Smart weiß ich jetzt aus dem. Stand nicht was du meinst, sorry.

USB-Smart höre ich auch das erste Mal. Wenns das nicht gibt gibts das halt nicht.

Da aber das BIOS und die Rettungsfunktion ›funktionieren‹ ist es für mich ziemlich klar, dass WIN selbst den Schuss hat. Meinen Vorschlag, nach dem BIOS-Update das CMOS explizit zu resetten und sichere Defaults zu laden, würde ich eigentlich für Nutzlos ansehen.

Wenn der Abgesicherte Modus noch geht wirf alles um USB im Gerätemanager raus und lasse es mit dem nächsten Reboot neu erkennen. Mag sein, dass das schon der Biene auf die Blüte hilft.

CN8

Hi CN8,
im Abgesicherten Modus funktioniert auch kein USB. Ich setze gerade auf vor AnniUpdate zurück

CMOS Reset ist Standard nach einem Update. Bessere Updateroutinen machen es automatisch zumindest habe ich das bei Asrock festgestellt das dort dies automatisch erfolgt. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert. Müsste am IO Panel sein der CltrCmos Knopf.

Der Vorschlag mit säubern der Controller im Abgesicherten Modus ist einwandfrei.

Doch ich tippe eher auf back to the old. Das Flashback wird wohl nicht mit DualBios vergleichbar sein. Wo nur umgeschalten wird auf das Backup Bios. So ist es bei GB, Asrock und neueren ASUS Boards gelöst.

Vlg dabei
Ergänzung ()

CMDR knoxxi schrieb:
Hi CN8,
im Abgesicherten Modus funktioniert auch kein USB. Ich setze gerade auf vor AnniUpdate zurück

Hats du alle USB Controller entfernt und neugestartet ? Jetzt eine PS2 Tastatur das rettet Nerven ;-)
Wenn du ein älteres System Win10 hast was die Win10 Update Tortur mitgemacht hat, wundert mich hier nichts mehr.
Was dort alles nicht funktioniert hat sagenhaft.

Dann wenn es dein Daten erlauben ziehe das letzte Build frisch drauf und dann sollte es keine Probleme geben. Backup nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet: (SF)
Ich habe ein altes Netbook ausgebuddelt, da ein altes Bios0auf den usb stick geladen und entsprechend umbenannt. Das lässt er mich aber nicht laden "no propper bios".

Den ClearCmosKnopf werde ich testen.

Ich habe Windows heute schon mal neu aufgesetzt, war vorher Inside Nutzer, aber das letzte Update hat als zerschossen. Mit dem Creation tool neu aufgesetzt auf Buid 1511. Dann das AnnvUpdate gemacht, anschließend Bios Update weil das Asus tool sagte eine neue Version ist verfügbar und das wars

Das ist nicht das aktuelle Build. Aktuell ist 14393 Sommer 2016. Die 1511 ist der Vorläufer dessen. Das 14393 das erste Insider Build was jetzt auch nach langer Testphase einwandfrei läuft.

Es gab mehrere Subversionen, wenn du im Insider Programm warst musst du mit Systemausfällen rechnen.

Es gibt das AnnvBuild stock atm.

Wenn du brauchst schicke ne PM dann sende ich dir das passende Tool zu.

Zuletzt bearbeitet: (ERGÄ)
Das tool das AnnvBuild zu erzwingen hatte ich vor den jetzigen Problemen bei MS auf der Seite gefunden.

ich krieg schnappatmung.... AnnvUpdate zurück gesetzt und es funktioniert wieder....

Na dann ist ja alles gut ;-)

Ich weiß warum ich bei mir Auto Backups laufen lasse. Dann stört eine Fehlerhaftes Update nicht mehr im geringsten.

von der Materie hab ich leider keine Ahnung, ich steig da nicht durch

Du meinst doch nicht etwa Auto-Backup? :O

cumulonimbus8 schrieb:
Du meinst doch nicht etwa Auto-Backup? :O

Doch da fährt das Backup mit ;-)
Nein Spaß beiseite eine gute Backupsoftware lohnt sich immer.

Natürlich würde es sich lohnen, nur wenn man danach mal im netz sucht, scheint man eh immer nur das falsche zu geben. Für jedes Tool gibt es auch immer genügend die es zerreißen.... hmpf

CMDR knoxxi schrieb:
Natürlich würde es sich lohnen, nur wenn man danach mal im netz sucht, scheint man eh immer nur das falsche zu geben. Für jedes Tool gibt es auch immer genügend die es zerreißen.... hmpf

Ja das die heutige Welt jeder weiß es besser ausprobieren hilft. Ich bin mit Acronis ganz zufrieden, auch Reflect ist nicht schlecht.

Das ist nun mal so Meinungen sind wie A******* jeder hat eins oder ist eins.

Zurück
Oben