Kein Verbindung zum Router

MortiferX

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
25
Hallo,

ich habe eine nWRT54G3G Router, welcher an sich eh sehr problemanfällig ist, aber diesmal kann es nicht am Router liegen, da ich mit meinem 2. PC problemlos auf den Router und dann ins Internet komme.

Auf meinem 1.PC betreibe ich WinXP x64, mit SP 2 (oder 3, ka). Es ging auch alles problemlos, aber seit gestern habe ich keinen Zugriff mehr auf den Router; kam wie aus dem Nichts. Habe dann versucht IP zu ändern, IP automatisch beziehen zu lassen, 5-8 mal Netzwerk neu konfiguriert, Kabel ausgetauscht, Ethernet-Controller-Treiber neuinstalliert, Firewall abgestellt, alles einfach, aber nichts hat was geholfen. Ich verwendete auch mehrere Browser, Opera 9, Netscape 8, IE 5,6,8, Firefox 3, Safari 4, aber auch das brachte nichts.

Das einzige was mir jetzt noch übrig bliebe, wäre XP neu aufzuspielen, aber den Stress will ich mir nicht antun. Es kann ja nicht sein, wegen so einem Mist sowas tun zu müssen.

Ich habe auch noch die Dienste überprüft, aber hier ist meiner Meinung auch alles an, was das LAN benötigt, um aufs interne Netz (Router) zugreifen zu können.

Woran kann das denn noch liegen? Wäre um Rat sehr dankbar!

LG
Mikey

PS: Die Netzwerkverbindung ist, wenn ich eine IP-Adresse vergebe auch aktiv und hat eine Verbindung hergestellt. Aber wenn ich auf Status nachsehe, dann empfängt der PC nichts, doch der Router geht, sonst wäre ich ja jetzt nicht online.

PPS: Anpingen geht auch nicht. Erreicht den Router einfach nicht. Aber Subnetzmaske stimmt überein. Also 192.168.10.1 ist der Router, und mein PC ist 192.168.10.11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Router mal neugestartet ?
Mit Knoppix versucht auf den Router zu gehen ?
 
Ich habe den Router bereits mehrmals vom Netz genommen und ihn auch einmal 30sek lang resettet, aber der Reset war nicht so gut, da mein 2. PC die Weboberfläche des Routers nicht mehr richtig darstellen kann (ka wieso) und der 1. PC hatte trotzdem keinen Zugriff auf die Standard IP 192.168.1.1 mit dem standard Nutzer Admin und Passwort "admin". Also dieser Reset brachte nichts; also auch kein Zugriff bei Werkseinstellung.

Ich sage ja, dass es nicht am Router liegen kann, da jeder andere Rechner auf den Router, bzw auf dessen Weboberfläche und aufs Internet zugriff haben; nur eben mein Haupt-PC seit 2 Tagen nicht mehr...

Das Netzwerk meines Haupt-PCs funktioniert aber, ich kann über die Arbeitsgruppe auf das eigene Netzwerk zu greifen, die Lan-Verbindung ist in den Netzwerkumgebungen auch aktiv. Ich kann mir das selbst nicht erklären; alles geht, und dann irgendwie doch nicht.

PS: Werde jetzt mal versuchen, ob ich PC 1 mit PC 2 direkt verbinden kann, und ob ich dann zugriff habe. Habe aber dann kein Inet währenddessen.. grml!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist der port am router defekt? versuch einen anderen port! sonst ist wohl die netzwerkkarte defekt
 
wo soll ich einen anderen port einstellen? ich habe dazu in XP noch keine Einstellungsoberfläche gesehen.
 
Naja, habe jetzt meinen Haupt-PC ziemlich geschrottet vom OS her. Alles neu einrichten muss ich jetzt, aber bei dieser Gelegenheit kann ich das Dateiordnungssystem auch noch neu einrichten.

Die Änderung des Ports brachte auch nichts. Was jedoch etwas seltsam war, dass gestern das Inet am 2.PC auch so gut wie nicht mehr ging, nachdem ich das Netzwerk neu eingerichtet habe. Dannach ging es zwar wieder aber langsamer als mit Modem. Habe darauf hin den Hauptrouter woanders im Haus installiert (für besseren UMTS-Empfang) und mir ins Zimmer den Router installiert, der bislang außer Betrieb war, damit ich eben mehr PCs mit Inet versorgen kann und einen Hub-Ersatz habe. (Der Router im Zimmer steckt natürlich am Hauptrouter per 10 Meter Kabel dran)

Jetzt geht am 2. PC sowohl die Benutzeroberfläche des Hauptrouters wieder ohne Darstellungsfehler und das Internet flutsch auch wieder viel besser.
Sobald mein 1.PC wieder in Betrieb ist, teste ich es nochmal, vielleicht geht es jetzt nach der Routerumstellung auch bei dem wieder wie gewohnt. Das Neuaufsetzen vom OS unter alter Routerverteilung brauchte jedenfalls keinen Erfolg. Naja, vielleicht geht es jetzt eben, da meine PCs nicht mehr direkt am Hauptrouter stecken.

Habe mir zudem noch eine Netzwerkkarte gekauft; mit der werde ich es auch noch testen. Werde schon noch dem Problem auf die Schliche kommen. Hoffe ich doch.

Naja, wenn nichts hilft, also wenn der LAN-Port oder Controller des Mainborads hin ist, dann habe ich noch die Garantie. Dann geht alles mal zurück, damit die das durchchecken und mir 100% funktionstüchtige Hardware zurückschicken. Das Mainboard lief so und so von anfang an nicht stabil (evtl auch die Rams). Naja, viel Arbeit das ganze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben