Kein Virenprog läuft

N_O_K_I_A

Commander
Hi

hab vor kurzem meinen PC formatiert.
Hatte dann erst AntiVir drauf, aber da hat der PC iwann angefangen alle 2 Sekunden zu haken. Hab dann Avast installiert, aber da kommt das selbe Problem.

Naja...vllt. ist das ganzes Sys ja auch schon voll mit Viren, so dass das erstmal ordentlich Rechenperformance beim suchen/fixen kostet!
Evtl. hat auch lediglich direkt nach der Installation der Suchlauf begonnen, was das ruckeln erklären könnte!?!?!

So oder so....falscher Forumsbereich! ;)

oh sry...vll. verschiebt ein mod das thema ja... :)

achja...das ruckeln kommt immer wieder jedes mal wenn ich neustarte und das virenprog neuangeht

Hallo,

nun gut, bei einem frisch installierten System und sauberer Software, ist es unwahrscheinlich, dass die Installation verseucht ist.

Die AntiViren-Programme sind meist so konfiguriert, dass beim starten des Rechners eine Systemprüfung durchgeführt wird.

Dass es dabei zu unterschiedlichen Be/Auslastungen kommt, liegt dann an unterschiedlichem Datenmaterial beim Scannen der Dateien. (so braucht es mehr Leistung, wenn eine archivierte Exe - als ein Verzeichnis von Textdateien überprüft wird)

Überprüfe die Startoptionen des AntiViren-Programmes und wäge ab, ob die eine oder andere Prüfung überflüssig ist.

Überhaupt und sowieso. Die Freeware-Versionen einiger Hersteller sind wirklich sehr gut, was die Erkennung, Beseitigung ... von Malware angeht. Manchmal sind die Produkte aber nicht besonders fix und grenzen sich manchmal auch so, von den angebotenen Vollversionen ab.

mfg

Ria

ich hab bei avast jetzt mal nur das nötigste angemacht.
sowas wie email und p2p, etc. schutz hab ich mal abgestellt

Zurück
Oben