Kein Web-Zugriff auf Proxmox

wahli

Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
8.951
Hallo,
ich habe auf meinem NUC8I3BEK2 (500GB SSD, 16GB RAM) Proxmox VE 6.3 installiert. Das System startet auch und zeigt an, dass ich mich mit https://192.168.2.22:8006/ für die weitere Konfiguration verbinden soll.

Das habe ich von meinem PC mit Chrome, Firefox und Edge erfolglos versucht.

Auch ein "curl -s -k https://192.168.2.22:8006" liefert mir nur:
curl: (7) Failed to connect to 192.168.2.22 port 8006: Connection refused

Firewall/Virenscanner habe ich testweise deaktiviert.

Direkt auf dem Proxmox Server kann ich mich mit root anmelden und habe auch mal die net-tools installiert. Wenn ich hier den curl-Befehl "curl -s -k https://192.168.2.22:8006" aufrufe, klappt das auch und ich bekomme ein Ergebnis.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Edit:
Ich habe gerade das Gefühl, dass mit der Netzwerkkonfiguration auf dem Proxmox Server etwas nicht stimmt.
Ein "curl -k www.heise.de" liefert nur, dass "www.heise.de" nicht aufgelöst werden kann.
Ein "nslookup www.heise.de" funktioniert nicht. Wenn ich aber nur "nslookup" + Return eingebe und dann "www.heise.de", klappt das schon.
Mit "ifconfig" wird die IP 192.168.2.22 bei "vmbr0" angezeigt. Es gibt noch "eno1" und "lo" (loopback). Soll die lokale Ip wirklich mit dem Bridge Interface verknüpft sein und nicht mit eno1?
Grundsätzlich habe ich beim Einrichten eine fixe Ip 192.168.2.22 vergeben und als Gateway sowie DNS meinen DSL-Router 192.168.2.1 angegeben.

Edit 2:
Ich bekomme auch keinen direkten ssh Zugriff für user "root", obwohl ich in der /etc/ssh/sshd_config folgende Zeile steht:
PermitRootLogin yes

Ich gehe jetzt mal kurz schlafen. Muss schon um 7 Uhr arbeiten :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand Proxmox VE 6.3 installiert und über den Port 8006 zugegriffen?
Klappt das bei Euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nase
Danke für die Info.

Kommst du mit ssh und User "root" auf den proxmox Rechner drauf?
Ich erhalte da immer nur "access denied", obwohl "root" laut config erlaubt sein sollte.

Und wenn ich in der cli von proxmox "nslookup www.computerbase.de" eingebe, bekomme ich keine Verbindung. Nur wenn ich "nslookup" + Return eingebe und dann erst "www.computerbase.de", bekomme ich Rückmeldung.

Ich schau mal heute Abend nach, ob etwas mit der Firewall config auf dem proxmox Rechner nicht passt, obwohl ich da manuell nichts verändert habe.
 
wahli schrieb:
Soll die lokale Ip wirklich mit dem Bridge Interface verknüpft sein und nicht mit eno1?
Ja, das ist soweit richtig. Bei mir hat die Bridge (vmbr0) auch eine IP-Adresse.
wahli schrieb:
Hat niemand Proxmox VE 6.3 installiert und über den Port 8006 zugegriffen?
Klappt das bei Euch?
Ich hab PVE 6.3 nicht direkt installiert, sondern von 6.2 auf 6.3 aktualisiert und bei mir funktioniert sowohl der Zugriff über HTTP, als auch der Zugriff über SSH.

Ein direktes "nslookup www.computerbase.de" funktioniert bei mir auch ohne Probleme.

Nur damit wir das ausschließen können: Die IP wird nicht noch von einem anderen Gerät verwendet, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Natriumchlorid schrieb:
Nur damit wir das ausschließen können: Die IP wird nicht noch von einem anderen Gerät verwendet, oder?
Du bist mein Retter :king:
Das mir sowas passiert. Asche auf mein Haupt:heul:

Man sollte solche Installationen nicht mitten in der Nacht machen. Schön langsam wird mein IT-Fuhrpark einfach zu groß und unübersichtlich. Ich bin eigentlich alle Geräte durchgegangen, aber an meinen WLAN-Accesspoint hatte ich nicht gedacht, weil ich darauf nur über Unify zugreife und das läuft auf einer anderen IP.

Mal schauen, ob ich heute Abend noch Zeit zum Testen habe.

Edit: Jetzt läuft alles
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Darf ich fragen warum du net-tools bzw. utils installierst?
Der aktuelle Befehl für ifconfig wäre ip, bzw. für nslookup ist dig.
 
@Arvyr
Die Befehle "ip" und "dig" kannte ich noch gar nicht. Danke für den Hinweis.
Ich hatte die letzten Jahre nur wenig mit Linux zu tun.
 
Na wenn das Proxmox zum Rumspielen und Lernen ist, dann hat es ja seinen Zweck schon erfüllt^^

Übrigens, wenn du das Paket ifupdown2 installierst, kannst du Änderungen an den Netzwerkeinstellungen auf der Weboberfläche On-The-Fly übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und wahli
Moin,
ich habe momentan dasselbe Problem.
Möchte mit Proxmox bisschen rumspielen und habe es auf nem Laptop installiert.
Die Installation läuft durch, allerdings kann ich mich danach nicht im Browser anmelden.
Browser sagt: Seiten-Ladefehler.

Die IP ist laut Fritzbox unter WLAN geräte nicht vergeben.
Der DNS Server müsste 192.168.178.1 sein, oder?

Ethernet-Adapter Ethernet 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller #3
Physische Adresse . . . . . . . . : 30-9C-23-62-08-9B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a01:c23:844a:b900:d67c:4a6f:5bda:4a43(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a01:c23:844a:b900:d559:ae93:ae95:99aa(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5e37:9a97:a456:1798%4(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.24(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 15. Februar 2023 20:25:29
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 25. Februar 2023 20:25:34
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::3681:c4ff:fe15:e949%4
192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 422616099
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-25-0F-16-79-30-9C-23-62-08-9B
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::3681:c4ff:fe15:e949
192.168.178.1
fd00::3681:c4ff:fe15:e949
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
(Habe unter Win 10 "ipconfig /all" unter cmd eingegeben für die Ausgabe)

Wie muss den der Laptop in Netz angeschlossen sein?
Würde das auch über WLAN laufen?
Momentan geht ein Lan Kabel von meiner DSL Fritz!Box in einen Router.
Von dem Router geht ein Lan Kabel an meinen PC und ein Lan Kabel an meinen Proxmox Laptop.

Was mache ich falsch?🤔

Mfg
 
Ah okay, jetzt gehts auf einmal =).
Hatte einfach mal die komplette Adresse inkl https:// und :8006/ abgetippt, die Promox ausspuckt.
(Bei mir erscheint da die IP-Adresse, die ich bei der Installation angegeben habe)

Geht das auch per WLAN?
Falls nicht auch nicht schlimm, ist ja nur zum testen 🙂

Mfg
 
Wenn du dem Linux unter dem Proxmox beibringst sich per WLAN zu connecten, ja dann geht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Hast du evtl. eine Anleitung dafür?
Muss eh alles neu einstellen 😅.
Proxmox wurde von mir als gut befunden und läuft nun auf meinem Nuc als Server🙂.
 
Na da hätte ich auch mal selbst googeln können 🙈.
Trotzdem danke 🤗
 
Zurück
Oben