Kein Wiederherstellungpunkt mehr erstellbar

Michele Halagar

Lieutenant
Liebe Leuts,
kurios, vorweg Betriebssystem XP-Prof-SP3, will kein anderes. Habe 2 Wechseleinschübe für Festplatten. Hatte FP-gekauft =Platte 2, neu formatiert und dann die Systemplatte= Platte 1 auf die 2 geklont. Beide laufen und starten, je nachdem welche als Systemplatte benutzt wird.

Bevor ich die Systemplatte=1 auf die Andere =2 übertrug, hatte ich vorher einen Wiederherstellungpunkt auf die Systemplatte =1 gesetzt. Als die Neue= 2 erstellt war, ließ ich die als Systemplatte laufen, sah mir die Wiederherstellungspunkte auf der = 2 an. Die waren alle da. Habe dann wieder Platte = 1 als Systemplatte genommen und auch da die Wiederhestellungspunkte ansehen wollen.

Bei =1 funktioniert es nicht, wenn ich auf Wiederherstellung gehe, kommt Fehlermeldung rstrui.exe und soll Daten an Microsoft senden, was bei XP nichts nutzt, da XP out. Dann auf geklonte Platte =2 nachgesehen. Da geht alles. Festplattentest zeigt bei =1 keine Fehler, auch CHKDSK/F darüber laufen lassen, trotzdem weiterhin rstrui.exe. Was könnte an =1 defekt geworden sein oder fehlen? Dann die =2, die ja ging, auf die =1 geklont und wieder =1 nachgesehen, hat nihcts genutzt. =2 ist ok und = 1 hat immer noch rstrui.exe Fehler. Dachte beim Klonen wird die Platte 100% gespiegelt.
Mit freundlichen Grüßen an alle. Michele

Ungeachtet wieso du zwei identische Betriebsysteme brauchst würde ich den Kopierschutz des selbigen mutmasen.
Das Betriebsystem sammelt alle Hardware Id°s und wertet diese aus (auch Festplatten Id°s).
Folglich wird kein weiteres "BS" als Oreginal indetifiziert.

Sorry, aber so weit ich weiß gibt es bei XP keine "Wiederherstellungspunkte", diese kamen erst später.

Warum sollte es unter XP nicht klappen:
Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung

Hallo Ernst, versuch mal das hier:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/267511
sieh auch mal nach ob das Datum passt vom System.

Will da nicht mit dir streiten.
Es ist nun mal ein deutlicher Unterschied, ob ich eine Wiederherstellung im laufenden Betrieb machen kann (Win/), oder wie bei XP erst in den abgesicherten Modus wechseln muss um das Ganze anzustoßen und inständig zu hoffen, dass die Sch... auch funktioniert.
Ich hatte dafür immer Fremdsoftware benutzt und das hat mir eine Menge Sorgenfalten erspart.
Und weil ich das BS eigene Tool nicht verwendet hatte und XP bei mir schon ein paar Jährchen zurückliegt, hatte ich das geschrieben.
Und damit du zufrieden bist - habe mich geirrt.

Hallo und guten Morgen an alle Fleissigen,
vielen Dank für Eure Mühe und Beiträge, aber, wo sind die Detektive? Aus meinem Text war zu entnehmen, daß ich bei der geklonten Platte =2 einen Wiederherstellungspunkt setzen konnte. Daraus folgt, ich weiß wie das geht und daß es geht.

Die Zielrichtung meiner Frage war, wie kann es sein, daß ich die Originalfestplatte =1 per Klonprogramm auf die =2 übertrage und wenn ich dann die =2 als Systemplatte nutze, daß ich auf der =2 einen Wiederher-stellungspunkt erstellen kann, da die ja eigentlich ein genaues Abbild von 1 sein muß.

Aber nicht auf =1 den W-Punkt setzen kann, wenn ich =1 wieder als Systemplatte nutze. Denn vor dem Klonen von =1 nach =2, wurde die = 2 vollständig neu formatiert. Theoretisch müßte demnach die =2 , nachdem sie zum Klon von =1 wurde in allen Bereichen vollkommen identisch sein.

Oder gibt es einen Befehl beim Festplatten formatieren, so wie früher bei den Disketten, dass man beim Format ein "S" eingeben mußte, damit relevante Betiebssystemdaten mit auf die Diskette übertragen werden? Sowas auch bei Festplatten erforderlich? Dann das 2. Problem, könnte es sein, dass ein Klonpro- gramm nicht alle Daten lückenlos übertragt. Zwischenzeitlich hatte ich nochmal die =2 zurück geklont auf =1 und erneute die =1 als Systemplatte genutzt. Auf=1 noch immer kein W-Punkterstellung möglich. Auf =2, dem Klon ja? Harte Nuß. für Könner und Kenner.

Liebe Grüße Michele

Kommt immer darauf an mit welchem Programm du geklont hast und welche Einstellungen du beim Klonen verwendet hast.
Meistens nehmen die User die automatischen Einstellungen und wollen das Klonen schnell über die Bühne bringen. Das ist aber nicht immer der richtige Weg. eine echte 1 zu 1 Kopie mit leeren Clustern etc. braucht halt einiges länger.

Dann lass doch auf dem System, bei dem Du keinen Punkt erstellen kannst, in der Eingabeaufforderung:
sfc /scannow
laufen, am besten noch direkt als Administrator anmelden und es mit dem auch noch mal versuchen.
Wenn das auch nichts nutzt, mach doch eine Reparaturinstallation, musst aber einen Datenträger benutzen der zum System passt, mit einer CD ohne SP wird eine Installation mit SP3 wohl evtl Probleme haben.
Hier ist es mal bebildert beschrieben:
http://www.winboard.org/winxp-insta...tallation-windows-xp-grafische-anleitung.html
geht aber nicht mittels Recovery CDs.

Lieber werkam,
danke für den Tipp mit sfc /scannow. Leider funktioniert der nicht. Kommt Meldung, Setup kann nicht fortgesetzt werden, da die installierte Version neuer ist, als die auf der eingelegten CD.... Das verstehe ich nicht, denn es wurde nie ein anderes XP-Prof installiert. Was wäre, falls man eine der letzten XP-Prof Versionen mit SP3 irgendwo noch erhielte, ließe die sich installieren? Sehe auf der CD, hat nur SP2, ich hatte später mal SP3 aufgespielt.

Mir fällt ein, wollte vor längerer Zeit mal WDS ganz neu von meiner CD aufsetzen, ging nicht, da kam die gleiche Fehlermeldung. Müßte ein XP-Prof sein, mit SP3 und Lizenz. Selbst wenn ich die bekäm, ob sich die installieren ließe, da XP von MS nicht mehr unterstützt wird.

Liebe Grüße
Michele

Die Lizenz bleibt gleich ob es nun ohne SP, mit SP2 oder 3 ist egal, zu aktivieren geht es immer noch. Da Deine Version ja bereits aktiviert wurde, bleibt die Aktivierung auch bestehen wenn Du reparieren lassen würdest.
Warum klonst Du denn nicht einfach die Version, mit der alles funktioniert auf die Platte, die nicht geht >> noch einmal. Du könntest auch in die SP2 CD das SP3 integrieren, ob Du dazu in der Lage bist, keine Ahnung. Anleitungen wie es geht finden sich genug im Netz, auch auf CB.
https://www.computerbase.de/artikel...vice-pack-3-in-windows-xp-cd-integrieren.807/
http://winfuture.de/downloadvorschalt,2136.html
Kannst dich ja melden wenn es nicht klappen sollte, meine Mailadresse hast du doch noch, sonst PN?

Zuletzt bearbeitet:
Lieber werkam und andere nette Kolleginnen oder Kollegen im Forum ,

viele User haben XP-Prof aufgegeben und neuere Windows Versionen installiert, oder sagar neue Hardware angeschaft mit anderen oder neuen Betriebssystemen.

Da müßten evtl. noch welche geben, die ihr XP-Prof mit intergrierten SP3 unbenutzt liegen haben und es nicht mehr benötigen. Die könnten es mir doch überlassen. Ggf. für einen kl. Obolus. Du lieber werkam kennst auch Gott und die Welt, vielleicht ist ja jemand dabei, der das abgibt mit Productkey. Liebe Grüße

Michele

Leber werkam, und liebe Andere Helferleins,
Speccy, wie ich lese, ist nur für ab Wds 7 und Vista. Hier gibt es XP. Wass soll man denn mit dem Programm erkennen können, wieso sich restrui meldet? Oder warum beim Totalklonen offensichlich nicht die Systemplatte Bit für Bit auf die Zielplatte übertragen wird. Denn würde das so sein, könnte ich auf der FP ja den Widerherstellungspunkt setzen. Beim Klonen hatte ich Bit für Bit klonen gewählt mit Schreibüberprüfung, hat über 2 Std. gedauert, sonst dauert nur 35 Minuten. Die Wege des Herrn sind unergründlich. Kennt denn jemand ein Klonprogramm mit dem man eine FP., bestehend aus 2 Partitionen C:+D: klonen kann. Habe Paragon Part-Mngr. schon etwas älter. Soll tolle freeware Klonprogramme geben. Kennt vielelicht jemand die und hat die auch angewendet? Nochmals danke an alle lieben Heinzelmännchen Michle

Schau mal bei Paragon nach, da gibt es immer Free Editionen. Weiß aber nicht ob die bis XP zurückreichen.
Ghost wäre das Beste, aber das zu bekommen dürfte schwer werden und als Free - keine Ahnung.

Speccy, wie ich lese, ist nur für ab Wds 7 und Vista.
Damit sollst Du die Seriennummer vom installierten Windows XP auslesen, klappt auch unter XP.
Zum Klonen könntest Du Acronis in der Freeversion nutzen, entweder die von WD oder die von Seagate, damit sind ja die meisten Platten abgedeckt, es muss nur eine Platte vom entsprechenden Hersteller im Rechner erkannt werden, entweder eine Seagate oder eine WD Platte.
Acronis True Image WD Edition 2013 v16.0 Build 5962 für Vista
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/
Seagate DiscWizard 16.0 Build 5861
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/seagate-discwizard/
Bei beiden gibt es noch die Vista Version auf dem CB Server, diese geht auch noch für XP. Erstelle Dir eine CD, starte damit und klone.
Evtl schaust Du mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
und suchst einen passenden Eintrag für Deine Stadt raus, Helfer gibt es ja bestimmt auch in Deiner Nähe.

Zurück
Oben