Kein Windowsstart nach Mainboardtausch

Ironduke

Lt. Junior Grade
Nach mainboard wecksel problem

hy.bin neu hier im board und habe ein problem.habe mein altes gigabyte gegen ein esc k7s5a bord ersetzt.das problem ist das windows nichtmehr hochfährt und auch keine installation von der cd macht (fehler 0 ).wie bekomme ich mein windows xp wieder zum laufen.vorher war via drauf und jetzt sis - kann es daran liegen ???????????danke für eure hilfe.

mfg iron

Zuletzt bearbeitet:
Re: Nach mainboard wecksel problem

falls du win2k oder winxp hast(hast du ja nicht angegeben) funktioniert der wechsel von via auf sis nicht. du musst dann versuchen eine reperatur durchzuführen(von cd starten), wenn es danach nicht funktioniert musste neu installieren

Re: Nach mainboard wecksel problem

Ironduke schrieb:
hy.bin neu hier im board und habe ein problem.habe mein altes gigabyte gegen ein esc k7s5a bord ersetzt.das problem ist das windows nichtmehr hochfährt und auch keine installation von der cd macht (fehler 0 ).wie bekomme ich mein windows xp wieder zum laufen.vorher war via drauf und jetzt sis - kann es daran liegen ???????????danke für eure hilfe.

mfg iron
da wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu formatieren ;)

Hast du im Bios auf first boot cdrom umgestellt?So wie ich das verstehe bootet
die CD auch nicht oder??

Zuletzt bearbeitet:
jo weder von der cd noch von den startdisketten . kein booten möglich.systemwiederherstellung auch nicht. eigentlisch geht nix mehr nur mit ner systemdiskette von windows 98 da kann ich booten - das heißt mit der muß ich formatieren ?????????.

zur Not wirst du mit der Win98 formatieren müssen, aber das wird dir nicht viel helfen, denn du mußt von CD starten, um das System zu installieren. Ic würde eher auf einen Anschlußfehler tippen. Schau doch noch mal alle Kabel zum CD-LW an und auch die Jumper. Wird das CD-LW auch korrekt vom Board erkannt und setzt das LW man an einen anderen Kabelstarng nur so zum Test.

@Ironduke

Wenn Du Dein WinXP auf einer NTFS Partition hast kannst Du das Formatieren von der Win98 Startdiskette vergessen, da FDISK kein NTFS (er) kennt!

du könntest deinen pc mit dem alten mobo hochfahren und alle chipsatztreiber entfernen, und danach mit dem neuen mobo hochfahren...
vielleicht klappts:)

hy.cd rom laufwerke werden alle im bios erkannt.wenn ich die xp cd einlege und vom cd rom starte kommt auch die installation - aber nur bis zur F2 taste da wo steht wiederherstellung-egal was ich mache er bricht ab und gibt fehlermeldung irgendwas mit datei in system 32 fehlt oder beschädigt und bleibt stehen.die platte ist noch auf Fat32 wollte später auf NTFS umstellen.

Unter normalen Umständen müsste er zumindest von der XPcd booten können,
tippe daher auch auf einen Hardwarefehler . Hast du im bios mal nachgeschaut
ob alle Laufwerke erkannt werden ?

Sorry bin zu langsam !!

Also wirst du wohl oder übel neu installieren müssen .

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, entweder: altes mobo nehmen, chipsatztreiber löschen und mit neuem mobo hochfahren, oder formatieren
(wobei formatieren sicher die bessere lösung wäre)

würde es ausreichen wenn ich nur c:\windows löschen würde , da ich noch wichtige daten drauf habe .

@ devil55 habe leider keine 2 festplatte.schade.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht das du das einfach so löschen kannst, aber einen vorschlag hätt ich noch:
wenn du eine 2te festplatte hast nimmst du die als master und installierst xp, die jetzige nimmst du als slave und spielst gemütlich alle daten rüber (Jeaaah, bin ich gut):D

Mal was allgemein zum MoBo Tausch.
Die Treiber eines MoBo gehen so tief in das Windows System, dass es schlicht unmöglich ist, diese 100%ig zu entfernen. Selbst ein Wechsel der GraKa ist meißt nicht ohne Probleme machbar.
Wer MoBo wechselt, sollte aus Stabilitätsgründen auf jeden Fall neu installieren.
Denn NICHT die Geschwindigkeit einer PC's ist ausschlaggebend, sondern die Stabilität.

da ich noch wichtige daten drauf habe
Wenn die Daten so wichtig wären, hättest du eine Datensicherung!

Mein Tipp:
KNOPPIX CD rein, alle wichtigen Daten brennen (auch wenn es 2 oder 3 CD's sind) und alles formatieren.

Einige alte Bios-Versionen des K7S5A lassen sich nicht mit Winxp zum arbeiten bewegen.
Möglicherweise muß sogar erst ein Biosupdate gemacht werden wenn XP drauf soll.

HONKITONKI schrieb:
Einige alte Bios-Versionen des K7S5A lassen sich nicht mit Winxp zum arbeiten bewegen.
Möglicherweise muß sogar erst ein Biosupdate gemacht werden wenn XP drauf soll.
naja, er kann ja auch win 98 nehmen, wollte ihn ja nur inspirieren:)

Ironduke schrieb:
@ devil55 habe leider keine 2 festplatte.schade.
ja, das ist schlecht... wieso hast du die daten denn nicht gesichert?
hast du dein altes mobo noch? wenn ja, dann fahr damit hoch und sichere die daten...

Sicher reicht es aus nur c: zu formatieren um deine Daten auf den anderen
Patitionen zu retten .

starte einfach von der cd. wähle nicht wiederherstellung, dann f8 und einfach drüberinstallieren. also auch dateisystem beibehalten. wenn er das nicht machen will kannste noch versuchen, da es sich ja bei dir um fat32 handelt mit windows98 cd zu booten und auf der cd im win98 ordner scandisk durchlaufen zu lassen. da werden zwar allte lange dateinamen kaputt gemacht da die auf 8.3 gekürzt werden, aber zumindestens sollte dann deine platte iO. sein. dann nochmal winxp cd rein. wenn du eine sehr grosse platte hast ist es natürlich möglich das windows sich nicht installieren lässt, da schon das bios nicht wirklich mit deiner platte zurecht kommt. da musste dann erst nen biosupdate machen. also diskette krallen, an papis pc ne bootdisk draus machen, aussm inet updates saugen und dein bios flashen. wenn es dann überhauptnicht mehr geht, nen kollegen bescheid geben, er soll deine platte mounten (anschliessen) und formatieren.

good luck & have fun

mfg firexs

Zurück
Oben