Kein Wlan Druckverbindung unter VPN in der Word-Funktion

dominiksturm

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
553
Seit gestern habe ich mir auf dem PC NordVPN installiert, um darüber wieder amerikanisches Radio zu hören (Geoblocking). Das Problem: Mein Drucker akzeptiert anscheind jetzt nicht mehr die W-Lan Verbindung zum PC. Drucker ist in das Wlan-Netz eingebunden. Wenn ich jetzt über Word ein Dokument an den Drucker schicke, bleibt diese immer in der Warteschlange. Erst wenn ich manuell den VPN am PC ausschalten, geht der Druckauftrag auch raus und der Canon druckt. Ist natürlich blöde, wenn ich immer manuell den NordVPN ausschalten muss. Geht das anders, oder wie ist eurer Meinung nach das Problem zu lösen? Danke für eure Antworten!
 
Was erwartest du wenn deine Anfragen über ein VPN Tunnel nach draußen leitest ( alle auch die für Deutschland)

Der PC ist dadurch aus dem lokalen Netzwerk raus...

Der Ping beim online Spielen steigt auch noch dazu ...

Weiterhin ist der Netzwerkaufbau nicht bekannt... welcher router wird genutzt?

Wie ist das WLAN eingebunden?
 
dominiksturm schrieb:
Geht das anders, oder wie ist eurer Meinung nach das Problem zu lösen?
Bringe den NordVPN Client dazu, die Pakete vom LAN nicht nach draußen zu leiten.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Split Tunneling, okay. Aber wo füge ich da den Drucker bzw. Word als "Ausnahme" hinzu?
 
Nicht der Drucker oder Word, dein lokales Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, xxMuahdibxx, Raijin und 5 andere
Würde meinen Router so konfigurieren, dass dieses "NordVPN" nur für Anfragen für den RadioDienst bzw maximal die Verbindungen in die USA genutzt wird und alles andere halt normal geroutet wird ... wenn das nicht geht, und es unbedingt sein muss, dann den Client so konfigurieren, dass nur die Domains des Radio Dienstes über den Client gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Sebbi
Wenn du am pc den vpn dingens aktiviert hast, deaktiviere den doch wieder. Momentan geht alles vom pc direkt nach Panama ins Internet. Mailabfragen, Updates, Social-media Abfragen, Druckersufträge, Musik, YouTube, Onlinebestellungen usw.
 
Was willst du mir damit sagen?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Wenn du am pc den vpn dingens aktiviert hast, deaktiviere den doch wieder. Momentan geht alles vom pc direkt nach Panama ins Internet. Mailabfragen, Updates, Social-media Abfragen, Druckersufträge, Musik, YouTube, Onlinebestellungen usw.
???
 
Immer wieder amüsant, wenn sich Leute VPN-Dienste (Schlangenöl!) anschaffen, aber überhaupt nicht wissen, was VPN ist, welche Nachteile oder Probleme es gibt, was man beachten muss etc. pp.

Wie schon gesagt wurde: dein PC schickt ALLE Pakete durch den VPN-Tunnel, auch die Pakete die lokal in dein Netz gehen sollten. (Übrigens auch deine Online-Banking Daten, deine Amazon Schen, dein P**nHub Verlauf usw.)
Du musst jetzt entweder eine statische Route in deinem PC erstellen, dass der Traffic für dein Netz auch in deinem Netz bleibt. Oder im Router NordVPN konfigurieren, eine statische Route erstellen die sämtlichen Traffic deines Internet-Radios betrifft, in den VPN-Tunnel leitet.

Bei beiden solltest du dich mit der Materie auskennen und musst wissen/verstehen, was du tust.
Blind nach einer Anleitung arbeiten, was gar nicht in dein Szenario passt, wäre Willkür.
 
Die Nutzung eines VPNs zur Umgehung von Geoblocking ist ja noch halbwegs verständlich, aber man "erkauft" sich diese Freiheit ohne hinreichende Konfiguration unterm Strich mit weniger Anonymität und weniger Sicherheit - auch wenn die VPN-Dienstleister nicht müde werden, in ihrer Werbung das Gegenteil zu behaupten. Da sich der Vertragspartner zudem in anderen Ländern befindet, sind die geltenden Gesetze rund um Datenschutz und dergleichen vollkommen unklar und der Dienstleister kann mit den gesammelten Informationen des Kunden im Zweifelsfalle alles mögliche tun.

Deswegen ist man gut damit beraten, VPNs dieser Art gezielt einzusetzen. Schließlich hat man für jeden Einsatzzweck auch ein anderes Messer und nutzt zB kein Rasiermesser, um sich durch den Dschungel zu schlagen, oder eine Machete, um sich zu rasieren - es sei denn man heißt Mick Dundee..

Im Klartext heißt das, dass der nicht funktionierende Drucker bei aktiver VPN-Verbindung das kleinste Problem darstellt.

Um welchen Radiosender geht es eigentlich? Hast du mal geschaut ob du ihn auch auf anderen Wegen hören kannst? Beispielsweise via tunein.com und nicht direkt von der Webseite des Senders selbst.
 
WCBS Fm aus New York. Nein, ist nicht auf tunein gelistet. Aber Danke für eure Antworten, dann werde ich den VPN mal deaktivieren.
 
Ja, aber alles mit Geoblocking, deswegen ja heute meine Anfrage mit VPN! Außerdem kommt da leider kein Signal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast genügend Tipps bekommen musst nur schauen wie man die umsetzen kann..

YouTube kann da helfen..
 
Gibt auch browserbasierte geoblock umgeher
 
War der nicht in Opera fest eingebaut?

Am Ende ein Browser nur dafür der Rest mit anderen Browser machen...
 
Wollte ich auch sagen. Opera nutzen, eingebauten VPN an, gut ist. Mache ich für manche Dinge auch. Dafür braucht es keinen extra Dienst. Zweite Möglichkeit wäre, die Musik über einen Online-Proxy aufzurufen. Ist nur schwer, einen vernünftigen zu finden (war jedenfalls immer so), der den Musikstream auch flüssig laufen lässt.

Einfach ausprobieren, vielleicht ist das ja schon die Lösung:

1692367552557.png


Tante Edith sagt: WCBSFM läuft hier genau so.

1692367736052.png


1692367769030.png


Schöner Sender, kannte ich nicht. Danke! Bleibt erstmal an. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben