Wlan-Drucker immer wieder offline / Druckertreiber nicht verfügbar

Kubus Puchatek

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
14
Hallo,

ich besitze einen Netzwerk-/ Wlan-Drucker von Lexmark MC3224adwe.

Leider will er nicht so wie ich es will.

Es habe mit ihm 2 Probleme.

  1. Die Neuinstallation (Laptop Win10) klappt zuerst wunderbar. Der Drucker druckt, alles OK /Verbindung über Wlan)
    Am nächsten Tag oder sogar nach ein paar Stunden geht der Drucker offline und die Druckaufträge
    landen alle in der Warteschlange.
    Anscheinend kann der Drucker aus dem Standby "erweckt" werden.
    Nach einem Neustart des Druckers funktioniert es meistens dann auch, aber nicht immer.

  2. Nach eine Deinstallation des Druckers und einer Installation eines universellen Treibers (empfohlen von Lexmark)
    wird auf einmal eine Meldung "Druckertreiber nicht verfügbar" angezeigt.
    Ein erneutes entfernen und eine Neuinstallation bringt das gleiche Ergebnis.
  3. Auf einem anderem Rechner (WIN7) funktioniert der "universeller" Treiber. Davor hatte ich die gleichen Probleme,
    wie auf dem Laptop.

Ich bin kein besonders versierter Win Nutzer, komme aber beim normalen Gebrauch eines PC gut über die Runden.

Ich hätte nie gedacht, dass eine einfache Druckerinstallation solchen Chaos verursachen kann....

Natürlich habe ich schon einiges in der Zeit "gegoogelt", leider noch keine Lösung gefunden.

Hätte jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß

Adam
 
Danke schon mal für die Rückmeldung.
Also bei dem Rechner mit WIN7 hat es die letzten Tage funktioniert.
Beim Laptop mit WIN10 leider nicht.
Wenn der Drucker über das Netzwerkkabel an der Fritzbox hängt, dann druckt er ohne Probleme.
Zumindest hat er das am PC (Win7) gemacht, über den Laptop habe ich es noch nicht probiert.
Gruß
Adam
 
Kubus Puchatek schrieb:
Zumindest hat er das am PC (Win7) gemacht, über den Laptop habe ich es noch nicht probiert.

Bitte ausprobieren, wie du vielleicht merkst bin ich ein Fan vom klassischen Ausschließungsverfahren. Wie mein Vorredner vermute ich aber auch, dass es am Netzwerk liegt.
 
Ok, ich werde es zu Hause noch einmal ausprobieren.
Einen D-Lan-Adapter benutze ich nicht.

Danke!
 
Zurück
Oben