Kein WLAN mit Windows Mobile 2003

badpitt

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
101
Hallo CB-Forum,

hab gerade einen gebrauchten Siemens Loox 720 (das ist ein PDA von 2004) günstig erstanden und wollte ihn "mal eben" mit dem WLAN verbinden. Das ist nur leider alles andere als einfach. Erstens unterstützt das Ding kein WPA2 und zweitens will er auch per WPA-PSK nicht verbinden. Auf dem Gerät ist Windows Mobile 2003, genauer gesagt: Pocket PC 4.21.1088. Natürlich hab ich im Router die Sicherheitseinstellungen runtergesetzt. Zuerst von WPA2 auf Mixed-Mode (sodass beides geht, WPA-PSK und WPA2), anschließend nur auf WPA-PSK mit TKIP.

Der PDA verbindet nach zahllosen Versuchen manchmal sogar, nur hält das maximal 20 Sekunden. In der zwischenzeite können aber trotzdem keine Webseiten geladen werden. In der Netzwerkliste steht dann für kurze Zeit "Verbunden", in der meisten Zeit aber entweder "Verfügbar" oder "Verbinde".

Ich habe einen ähnlichen Bericht hier gefunden. Der Autor kennt leider keine Problemlösung und vermutet aber, dass dieses Windows Mobile 2003 irgendwelche Zertifikate braucht, um verschlüsseltes WLAN zu machen. Für diese Zertifikate muss man mindestens Informatik studiert haben und einen Server besitzen. Kann das wirklich sein? Weiß da jemand mehr? Ist das wirklich ein typisches Windows-Mobile-2003-Problem? Gibt's da nicht irgend 'ne kostenlose software, die mir da einfach Internet machen kann?
 
WEP kennst du auch? Dann probiers mal damit, Siemens hatte damals wohl kein Interesse daran, WLAN-Chips mit dem (damals) brandneuen WPA zu verbauen...
 
von 2004 ... ich denke da wird außer WEP nicht viel gehen. Würde es mal testen. Dann weißt Du zumindest, dass es an Inkompatiblität liegt. WEP benutzen kann man heutzutage natürlich nicht mehr.
 
WEP wollte ich ausprobieren. Aber als ich das im Router eingestellt hatte, kamen da so ganz viele Felder, wo man irgendwelche Schlüssel eingeben sollte. Da wusste ich dann nicht weiter und hab's gelassen. Wozu kann man denn das WPA-PSK auswählen, wenn das dann nicht tut? Kann doch nicht sein, dass ich deshalb WEP benutzen muss. Das ist schon lange geknackt, das weiß doch jeder. Außerdem ist der Router ja noch für andere Geräte da. Die stell' ich doch wegen dem Loox nicht alle auf WEP um.
 
Zurück
Oben