Kein Zugriff auf 3 von 4 Partitionen (80 GB Platte)

diehard00

Newbie
Hiho zusammen,

ich habe ein mehr oder weniger kleines Problem. Ich fang am besten gleich mal an:

Ich habe in meinem Rechner eine 80 GB Festplatte, die in 4 Partitionen unterteilt ist. Eine davon ist meine Bootpartition, wodrauf Windows XP Prof. installiert ist.
Es war nun so, dass sich mein Rechner aufgehängt hat und nichts mehr ging, keine Maus, kein USB-Gerät, einfach nichts. Nach dem ich den Rechner resetet hatte, bekam ich eine Nachricht beim Booten, dass eine Systemdatei beschädigt oder nicht vorhanden sei und Windows somit nicht starten kann. Ich solle doch mit der original Windows CD und der Funktion „R“ (also Reparatur) diese wieder herstellen.
Das ging leider nicht, da ich keinen Zugriff auf die Dateien bekommen habe.
Nach einigen Reset´s kam dann nicht mehr die Fehlermeldung, dass die Systemdatei fehlt, sondern, dass von dem Datenträger nicht gelesen werden kann.
Ich habe die Festplatte daraufhin ausgebaut und per USB Mobile Disk Rahmen an meinen Laptop angeschlossen. Ich habe alle möglichen Jumperpositionen ausprobiert, da mir immer nur eine der vier Partitionen angezeigt wird und es immer sehr lange gedauert hat bis die Partitionen überhaupt auf dem Arbeitsplatz sichtbar wurden. Auf die letzte Partition konnte ich somit zugreifen und auch die Daten sichern, aber auf die anderen habe ich leider keinerlei zugriff. Windows möchte die Partitionen immer formatieren, wenn ich darauf zugreifen will. Die drei Partitionen werden auch als RAW angezeigt.
Ich habe leider nicht so viel Erfahrungen mit solchen Situationen und keinerlei in dem Umgang mit TestDisk.

Und da ich nichts schlimmer machen möchte mit meiner Unwissenheit, bitte ich hier um Hilfe. Ich wäre euch oder dir Fiona sehr sehr dankbar, wenn ich mit euer oder deiner Hilfe wieder auf meine Partitionen Zugriff bekomme, denn es befinden sich für mich sehr wichtige Daten dadrauf!

Ich habe mit TestDisk bereits eine Analyse durchlaufen lassen und mit meiner Digi-Cam davon Fotos gemacht, da ich ja per Boot-CD keine Screenshots machen kann. (Die Platte ist jetzt wieder in meinem „normalen“ Rechner als Master angeschlossen.)

Was kann ich hierbei machen und vor allem wie?
Ich bedanke mich an dieser Stelle schon einmal im Vorraus. Thx…

LG Dennis

Anhänge

• Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 296
  • Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 293
  • Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 270
Nur bei der letzten wird der Name Daten angezeigt!
Markiere mal deine drei Partitionen der Reihe nach und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Zurück kommst du mit q für quit drücken.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

vielen Dank erst einmal dafür, dass du mir bei meinem Problem hilfst!

Ich habe bei den drei Partitionen versuch die Daten anzeigen zu lassen, doch leider ohne Erfolg.
Ich habe die "Screenshots" wieder angehängt.

Lieben Gruß
Dennis

Anhänge

• IMG_0089.jpg
    IMG_0089.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_0090.jpg
    IMG_0090.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_0091.jpg
    IMG_0091.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 263
Was kann ich denn jetzt tun, wenn mir TestDisk sagt "Can't open filesystem" ?
Ich möchte ja nicht umbedingt die Situation verschlimmern, indem ich mit dem Tool auf eigene Faust rumexperimentier. (Ich bin vllt. etwas vorsichtig, aber es sind sehr wichtie Daten auf den Partitionen!)
Wäre super, wenn mir hier weitergeholfen werden kann.

LG Dennis

Bei dieser Meldung sieht es nach einem beschädigten Dateisystem aus.

Versuche bitte mal einen Laufwerksscan direkt mit Restorer2000 Pro.
Scanne bitte nicht die Partition sondern mache einen Laufwerksscan.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben