TeamViewer Motive 4

Kein Zugriff auf die Managed Switch möglich

Thukydides

Lt. Commander
Hey,

ich habe mir eine Ubiquiti ToughSwitch PoE gekauft und möchte damit zwei Acess Points verbinden. Ich habe jetzt alles verkabelt, komme aber leider nicht auf die Switch drauf.

https://geizhals.de/ubiquiti-toughswitch-poe-desktop-gigabit-managed-switch-ts-5-poe-a1127721.html

Laut Anleitung soll man mit der IP Adresse 192.168.1.20 auf die Switch kommen, aber ich bekomme leider keinen Zugriff. Bin mit dem Managed Port verbunden aber bei den anderen Ports funktioniert es auch nicht.

Habt ihr eine Idee wie ich auf die Switch zugreifen kann?

Dem PC hast aber schon auch eine Adresse aus dem Netz 192.168.1.0/24 gegeben, oder?

Zudem brauchst du bei Ubiquiti immer diese Mangement-Software von denen.. Einer der Gründe wieso ich da nicht so der Fan von bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Nur, wenn dein Netzwerk auch 192.168.1.X ist.
Wenn nicht, PC und Switch aus dem Netzwerk entfernen.
LAN Kabel direkt mit dem Switch verbinden.
Dem PC manuelle eine 192.168.1.X geben
Du wirst zugreifen können.

Ic3HanDs schrieb:
Zudem brauchst du bei Ubiquiti immer diese Mangement-Software von denen.. Einer der Gründe wieso ich da nicht so der Fan von bin.

Nope, nur bei den Unifi Geräten, das ist aber ein "normaler" Managed Switch. Aus Gründen der Konsistenz wäre hier aber der Unifi-Switch besser geeignet, dann kannst du das ganze Management über die Web-Ui machen und nicht einmal über die Ui und einmal direkt aufm Switch.
Aber anderes Thema...

Ansonsten ist wahrscheinlich einfach dein Rechner nicht im passenden Netz.
2. Configure the Ethernet adapter on your host system with a static IP address on the 192.168.1.x subnet (for example, 192.168.1.100).
3. Launch your web browser. Type https://192.168.1.20 in the address field. Press enter (PC) or return (Mac).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ic3HanDs
Laut Anleitung soll man mit der IP Adresse 192.168.1.20 auf die Switch kommen, aber ich bekomme leider keinen Zugriff.

Sollte es wirklich daran liegen, wie schon andere vermuten, das dein PC keine IP aus dem 192.168.1.0 Netz hat frage ich mich was du mit einem ManagedSwitch willst wenn du scheinbar wohl keine Ahnung von Netzwerk hast und es schon hier scheitert.

deveth0 schrieb:
Nope, nur bei den Unifi Geräten, das ist aber ein "normaler" Managed Switch.
Okay, dann habe ich wieder etwas gelernt. Hatte bisher nur Kunden die entsprechenden Unify Switch zu den APs gekauft haben und das nervt jedes Mal. Wir selber von der Firma verkaufen auch kein Ubiquity und betreuen es auch nur bei bestehenden Installationen beim Kunden.

Ja da hattest du recht, war nicht in dem Netzwerk.

Wie kann ich die Switch denn richtig einstellen damit ich sie auch im Netzwerk sehen kann? Ist es richtig bei ihr DHCP zu aktivieren, oder soll ich ihr eine manuelle IP Adresse geben? Würde natürlich gerne einfach durch Anschluss an die Switch direkt auf sie zugreifen können, ohne jedes mal die IP Adresse ändern zu müssen.

Netzwerkgeräte sollten eigentlich immer eine feste IP haben.. Bevorzugt am Anfang oder Ende des Netzes.

Habe ihm jetzt einfach die 192.168.2.20 gegeben und dem Gateway IP 192.168.2.21

Ist das klug oder quatsch? Kann es passieren das der Router per DHCP die IP Adresse dann an einen anderen vergibt? Und was ist überhaupt die Gateway IP? Die war vorher auf 192.168.1.1
Ergänzung ()

Ich bekomme jetzt übringens noch keine Verbindung zu den Acess Points, obwohl ich jetzt 24V auf den LAN Ports aktiviert habe. Wisst ihr woran das liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ok da Du im Bereich Netzwerk gar keine Ahnung zu haben scheinst mal die Kurzfassung. Wofür überhaupt dann einen verwaltbaren Switch? An VLANs etc. musst Dich da wirklich nicht ranwagen

Wenn die feste IP im Bereich der Adressen liegt, die der DHCP-Server vergibts kann es hier natürlich zu Überschneidungen kommen.

Das Gateway ist immer ein Gerät mit Routingfunktionalität, über das Du in andere Netze kommst. Im privaten Bereich üblicherweise die IP der Fritzbox / Speedport, im Firmenbereich meist ein Edgerouter, der zwischen VLANS etc. routet. Deine 192.168.2.21 ist also definitiv mal falsch, normal nimmt man da die .1 oder .254. Welche das bei DIr individuell ist musst Du wissen, wahrscheinlich halt 192.168.2.1. Ansonsten kann der Switch nicht ins Internet (muss er aber auch nicht) oder zu anderen Netzbereichen.

Irgendwelche IPs zufällig vergeben ist immer Quatsch, die sollten wenigstens nach Geräten gruppiert sein und immer vor oder nach dem DHCP-Bereich liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es eigentlich nur um das PoE, deshalb habe ich den gekauft. Kann ja nicht schaden wenn man dann mal mehr damit machen will.

Ok habe ihm jetzt als feste IP Adresse die 192.168.2.151 gegeben, DHCP geht bis 150. Als Gateway habe ich dann 192.168.2.254 gesetzt. Kann es nicht auch sein das der Router die 254 nutzt?

Woran kann es denn jetzt liegen das die Acess Points nicht erkannt werden?

Vielleicht musst du PoE auf dem Switch noch aktivieren? Eigentlich sollte die Spannung für die APs ausreichen.

Laut Datenblatt benötigen die APs 9 Watt im Betrieb und der Switch liefert auf 5 Ports je 11.5 Watt.

Ne, der AP kann auch beides: 802.3af PoE/802.3at PoE+

Leuchtet denn der blaue Ring am AP? Hast du den direkt dran gehängt oder ist da noch irgendwas dazwischen?

Ansonsten kannst du pro Port PoE aktivieren/deaktivieren:
https://dl.ubnt.com/guides/toughswitch/TOUGHSwitch_UG.pdf

Aber ganz ehrlich, wenn es dir wirklich hauptsächlich um PoE geht und du keinen speziellen Grund für den doch recht alten ToughSwitch hast, überlege dir, ob du den nochmal zurück schickst und den normalen Unifi Switch holst (kostet ~30 Euro Aufpreis). Dann hast du eine zentrale Konfiguration für alle Geräte und kannst da auch alles, was du je benötigen wirst ausprobieren.

Ich weiß jetzt auch gar nicht mehr wie ich auf die Switch kam, habe glaube ich in Geizhals PoE und Ubiquiti genommen und das war dann der günstigste. Will das jetzt aber einfach installieren damit alles läuft, ist jetzt auch nicht so schlimm das ich 50€ mehr bezahlt habe.

Ich habe die 24V eingestellt. Beim AP AC Pro steht allerdings das er PoE+-PD nutzt. Ist das nicht ein anderer Standard?

Also ich hatte ihn erst an eine Netzwerkbuchse angesteckt und da ging er nicht. Jetzt ist er direkt an der Switch an einem Port wo PoE mit 24V aktiv ist. Dennoch passiert gar nichts. Er leuchtet nicht und es passiert gar nichts. Ich verwende Cat7 Kabel, die sollten auf jedenfall gut genug sein. Habt ihr noch eine Idee?

So sieht die Konfiguration aktuell aus. Er erkennt nicht mal das ein Kabel angeschlossen ist. Port 4 ist der den ich gerade mit dem Acess Point direkt verbunden habe.

Anhänge

• PoE.PNG
    PoE.PNG
    91,2 KB · Aufrufe: 374
Ah sehe gerade: der Switch hat ja garkein 802.3af. PoE+ oder nicht ist erstmal egal, da kommt noch nichtmal genug Spannung. Erst der 8-Port kann 48V.

Wird so also nix.

Zurück
Oben