Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Kein Zugriff auf die Managed Switch möglich

Ach so, ja PoE-PD heißt das er Strom empfangt, aber nicht abgibt richtig? Ist echt alles komplizierter als man denkt.

Es geht wie gesagt nicht um PoE oder PoE+ oder PoE-PD sondern um den Standard.
Normalerweise gibt es da 802.3af/at, das sind dann 48V. PoE+ ist einfach nur ein Marketingname für 802.3at.

Manche Hersteller haben dann noch ein (afaik nicht standardisiertes) "passives" PoE mit 24V in den Geräten.

Der AP-Pro braucht genau wie zB der neuere Nano 48V. Der AP-Lite kommt auch mit 24V zurecht und kann erst seit kurzem 48V (es gibt aber auch einen Adapter von 48V auf 24V).
Was du also brauchst ist ein Switch mit 48V PoE nach dem Standard 802.3af/at. Und ja, ich bin mir sicher, dass der funktioniert, ich habe davon mehrere hier verbaut und betreibe diverse APs.

Ok danke für die Aufklärung. Hast mir wirklich sehr weitergeholfen! Wenn man sich vorher damit kaum beschäftigt hat, ist es echt kompliziert, aber ich glaube jetzt blicke ich langsam durch.

Bei vielen steht auch 802.3x. Heißt das das er alle 802.3 Standards beherscht, also faktisch die beiden "af" und "at" Standards?

Also noch mal ganz konkret:

802.3 = 24V mit maximal 12,95 Watt Strom

802.3af = 48V mit maximal 12,95 Watt Strom

802.3at = 48V mit maximal 56 Watt Strom

Ja genau. Und per Adapter kannst du dann auch 24V mit dem Switch bespielen (wirst du aber wohl nicht brauchen wenn du eh schon den AP-Pro hast)

Thukydides schrieb:
Ok habe ihm jetzt als feste IP Adresse die 192.168.2.151 gegeben, DHCP geht bis 150. Als Gateway habe ich dann 192.168.2.254 gesetzt. Kann es nicht auch sein das der Router die 254 nutzt?

Der Switch ist selber kein Gateway, da wird dein lokales Gateway eingetragen (also die IP der Fritzbox oder deines Routers halt zB) wie wenn auch an einem Windowsrechner oder sonstwo manuelle IP_Einstellungen machst.

@deveth0 Ich habe jetzt die neue Switch und alles läuft super! Die Einrichtung war ja wirklich kinderleicht.

Eine Sache ist aber komisch, in dem UniFi Management wird mir angezeigt das beide Acess Points getrennt sind, obwohl sie absolut problemlos laufen. Woran kann das liegen? Finde es etwas merkwürdig, nicht das das in Zukunft Probleme verursacht.

Kannst du mal nen screenshot posten?
Im Zweifelsfall einfach nochmal komplett die APs resetten und im Management auf Forget gehen.

Habe gelesen das das mit der IP Vergabe zusammenhängt. Habe die Switch mal neu gestartet jetzt wird es wieder normal angezeigt.

@deveth0 Ja aber ist wohl ein Problem das immer wieder auftreten kann. Muss mal genau recherchieren wie man das abstellt.

Wenn man mehr als einen AP hat wird doch automatisch ein Mesh gebildet oder?

Was hast du denn genau dazu gefunden? Verstehe immer noch nicht ganz, was da los sein soll.
Mesh nein, aber Roaming zwischen den APs. Wenn du mesh willst, dann müsstest du passende Hardware nehmen, der Vorteil ist aber IMHO recht gering, insb wenn eh alle APs am Netzwerk hängen und die nicht noch über WLAN den upstream laufen lassen.

Die UAP können auch Mesh, also die drahtlose Einbindung (weiterer UAP) ins lokale Netzwerk. Wenn sämtliche AP schon per Kabel ins lokale Netzwerk eingebunden sind, ist Mesh keine Alternative. Die Performance der drahtlosen Einbindung ist i. d. R. schlechter.

Ach so ich dachte immer Mesh bedeutet, dass wenn man herumläuft, sich die Verbindung zu dem AP aufbaut, bei dem sie am stärksten ist. Das scheint aber Standardmässig an zu sein.

Wie genau ist dafür der Fachbegriff? Roaming?

Und ja alle APs sind direkt per RJ45 angebunden, das war mir auch wichtig.

Zurück
Oben