Kein Zugriff auf Home-Netzwerk hinter Huawei B618s-22d? Konfigurationsfehler oder Netzfehler?

basepower

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
15
Moin moin,

Ziel ist simpel: Von "außen" (z.B. unterwegs mit dem Smartphone über mobiles Internet) auf den FTP-Server im Heimnetz zugreifen.

Heimnezt ist hier zunächst ein Huawei B618-Router. Das ist ein flotter LTE-Router mit einer Vodafone-Simkarte.
Üblicherweise haben Sim-Karten nicht immer eine öffentliche IP. Diesbezüglich gab es eine Anfrage bei Vodafone.
Und Vodafone hat diesen Serves nach deren Aussage auf Anfrage zur Verfügung gestellt.
Angeblich soll der Router bzw. der Anschluss nun eine öffentliche IP haben.

  • Der Router zeigt im Menü eine IP an.
  • Web-Abfragen diesbezüglich (z.B. w_w.wieistmeineip.com) lierfert die selbe IP die der Router benennt.
  • Ein DynDNS-Dienst läuft auch und die IP wird dort regelmäßig sauber aktualisiert.

Theoretisch sollte der Router schon selbst auf eine Anfrage von außen reagieren.

Wenn man sich im Heim-Netzwerk befindlich die IP via DynDienst aufruft, dann kommt die bekannte Warnmeldung:

firefox-verbindung-vertrauen[1].jpg


Wenn man sich des Risikos bewusst ist, kommt man auf die Startseite des Routers und kann loslegen.
Wechselt man das Netzwerk bzw. nutzt die Mobilen-Daten, dann wird die Seite nicht aufgerufen.
Ich vermute, der Router ist so clever und merkt, dass er selbst gemeint ist und leitet die Anfrage an sich selbst um.

Wie weiß ich, ob der Router von außen wie vom ISP Vodavone zugesichert erreicht wird?
Ich kenne sonst nur "normale" Router wo man einfach Portforwarding hinterlegt.
Hier ist es anders benannt. Was muss ich alles konfigurieren?

Natürlich habe ich schon vieles ausprobiert.

Da es nicht lief = DMZ Server. Kein Resultat.

Hier mal ein paar Screenshots von der Routeroberfläche:

Screenshot_Firefox_Beta_20210513-151602.png


Wie muss die NAT eingestellt werden? Beide Optionen bieten keine weiteren Einstellungen.

Screenshot_Firefox_Beta_20210513-151630.png


Welche Einstellung macht hier Sinn bezogen auf das Vorhaben? Stört hier was?
Ich hatte vorübergehent auch mal kurz alles ausgeschaltet.

Screenshot_Firefox_Beta_20210513-151834.png


Muss ich eine "Spezielle Anwendung" defnieren? Ich hatte es probiert, glaube aber nicht, dass es benötigt wird.

Screenshot_Firefox_Beta_20210513-152006.png


"Virtueller Server" dürfte doch einfach nur das bekannte Portforwarding sein oder?
Ergänzung ()

Ich könnte den Ping freigeben und das zunächst mal probieren.... so reagiert er natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Privatkundensegment wirst du keine public IPv4 erhalten - egal was der telefonische Support dir zusichert. Schau mal in die AGB (Internet - Internetzugang). Das einzige was du hier machen kannst is IPv6.
Wenn du einen Business Vertrag hast sieht es anders aus.
 
IPv6 scheint auch nicht zu funktionieren. Wobei ich von IPv6 keine Ahnung habe. Also ob es da mal abgesehen von der längeren und anders anmutenden Erscheinung noch weitere Besonderheiten gibt. Hatte dort mal via Webseite (Serviceanbieter) einen Ping auf meine IPv6 gestartet. Nix Antwort. Natürlich ist der Router so konfiguriert, dass er antworten soll.

Vorschläge?

Ich habe mal mit OpenVPN vor Urzeiten "rumgemacht". Viele verstehen VPN ja in anderer Hinsicht. Teilweise begründet, teilweise nicht. Gibt es nicht zufällig sowas wie gratis VPN Server? Also nicht wie es gerne von NordVPN etc. verkauft wird. Ich könnte Netzintern bei mir einen VPN-Client einrichten. Dann auf den die von außen zugreifen wollen gleichfalls und der Server verbindet beide, da beide im selben VPN-Netz.
Ich bin nur nicht begeistert da ständig Geld für auf die Theke legen zu müssen. Andersherum kann man da schlechterdings keine unseriösen Dinge nutze. Ein ganz anderes Thema, aber in der Hinsicht finde ich NordVPN auch "spannend". Klar ist man in öffentlichen Netzen unsicher unterwegs. Aber anstelle dessen nun immer nur oder gehäuft alle Daten über diesen Dienst zu schicken - zumal denen via Rechnung bewusst ist wer man ist - macht es irgendwie nicht unbedingt besser.
 
Zurück
Oben