Kein Zugriff auf Part. - Falscher Parameter | Testdisk sagt: Filesystem seems damaged

spaboleo

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
61
Hallo zusammen,

das Problem ist für euch wahrscheinlich ein alter Hut, aber ich will einfach keinen Fehler begehen über den ich mich ewig ärgern würde :heilig::

Aufbau / System:
320GB Samsung Spinpoint HD321KJ (ca. 1,5 Jahre alt) - 3 Partitionen (c,d,e)
200GB Samsung Spinpoint SP2004C (ca. 3,5 Jahre alt) - 3 Partitionen (g,h,i)
Alle Partitionen: NTFS
Älteres System: MSI K8N Neo2 Platinum, AMD 64 3000+, Win XP SP2

Früher enthielt das System lediglich die 200GB Platte. Auf der Partition, bekannt als Laufwerk G:\ ist immer noch die alte Windows-Installation zu finden. (Aus akkutem Platzmangel bin ich nie wirklich dazu gekommen alles sauber neu aufzusetzen...das rächt sich wahrscheinlich jetzt.)
Im Wesentlichen habe ich einfach die 200GB Platte abgeklemmt. Die 320er rein und das System neu aufgesetzt. Danach die 200GB Platte zusätzlich angeklemmt und seitdem schlummert sie, bei mäßigem Gebrauch als Datenarchiv nahezu unverändert in meinem Rechner, während das System von der 320GB Platte gebootet wird.

Der Rechner läuft täglich in der Regel 10 Stunden, da ich ihn zum Arbeiten benötige, wochenends auch mal länger.


Problem:
Seit einigen Tagen hat sich meine Boot-Zeit bis zum Windows enorm verzögert. Es dauert mehrere Minuten.
Ein Zugriff auf die Laufwerke G:\ und H:\ ist nicht mehr möglich. Es erscheint die Fehlermeldung: "Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Falsche Parameter."
Unter Windows wird als Dateisystem RAW angegeben und die Größe beläuft sich auf 0 Byte.
Der Zugriff auf I:\ erfolgt wie gewohnt. Die wichtigen Daten dieses Laufwerks wurden bereits gesichert. Ich hoffe ohne Datenverlust innerhalb der Dateien.

Das Ärgerliche daran ist, dass ich für die Tage zwischen Weihnachten und Silvester eigentlich geplant hatte meine bis dato nich sinnvoll, sondern eher sporadisch mittels DVD-Rs gesicherten Daten neu anzulegen. Raidsystem mit ausreichend Speicherplatz und feste, regelmäßige Termine für Backups auf Zweit- und Drittmedien sollten mir Sicherheit verschaffen. :(


Vermutungen:
Während des langen Boot-Vorgangs wird wahrscheinlich chkdsk ausgeführt. Die Anzeige des Bootscreens habe ich deaktiviert. Vielleicht unterdrückt dies auch die Anzeige des chkdsk Informationsfeldes.
Ich habe beim Stöbern in diesem Forum schon mehrfach gelesen, dass man chkdsk erstmal nicht ausführen sollte, weshalb ich mir jetzt Sorgen mache.


TestDisk:
Eine erste Analyse (Quick Search) zeigt mir die 3 Partitionen an. Jedoch kann ich lediglich auf die Partition, bekannt als Laufwerk I:\ zugreifen. Und auch nur dort ist es mir möglich die Dateien anzeigen zu lassen.
Bei den anderen beiden Partitionen erscheint der Hinweis: "Can't open filesystem. Filesystem seems damaged."
(siehe quicksearch.jpg)

Danach habe ich ihn einige Zeit lang tiefer nach Partitionen suchen lassen (Deeper Search). Die Dauer dabei erschien mir nicht ungewöhnlich lang; geschätzt 15min.
Während der Suche tauchten weitere Mini-Partitionen auf, die dann in der Endübersicht wieder ausgeblendet wurden.
(siehe deepsearch_1.jpg, deepsearch_2.jpg)


Weiteres Vorgehen? / Ursachen?
Wie soll ich weiter vorgehen? Ich will einfach keinen Fehler machen...
icon11.gif

Kann ich das Filesystem wiederherstellen? (Advanced -> Repair MFT?) Oder sind die Daten verloren?

Was können die Ursachen für solch einen Fehler sein?
Kann ich mich überhaupt noch auf diese Platte verlassen, sofern sie reparierbar ist?


Schon einmal vorweg vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße :)

PS: Ich habe beim Stöbern im Forum festgestellt, dass hier - entgegen der Nutzer vieler anderer Foren - wirklich vernünftige Köpfe sitzen, die auch andere Wertevorstellungen als den "Preis" kennen...ich glaube hier fühle ich mich wohl :)
 

Anhänge

  • quicksearch.jpg
    quicksearch.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 448
  • deepsearch_1.jpg
    deepsearch_1.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 415
  • deepsearch_2.jpg
    deepsearch_2.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Über die Ursache kann man nur spekulieren, so könnte ein fehlgeschlagenes chkdsk und fortwährendes arbeiten mit dem Filesystem, die Ursache sein.

Testdisk ist ein Tool, um primär verloren gegangene Partitionen und / oder Bootsektoren wieder herzustellen und wenn Du auch nicht alle relevanten PICs geliefert hast, scheint mir das nicht der Fall zu sein.

Wenn Testdisk meldet "Can't open filesystem. Filesystem seems damaged", wird es auch so sein und kann sehr wahrscheinlich durch Testdisk nicht behoben werden. Die Funktion Repair MFT ist kein Hilfsmittel um eine MFT wieder 100%tig wieder herzustellen und sollte nur in Verbindung mit chkdsk genutzt werden.

Führe mal Chkdsk in einer Shell aus
Start - > Ausführen - > CMD eingeben und abschicken, dann chkdsk <Laufwerk>: /v >c:\Errors.txt ausführen um mögliche Fehler im Dateisystem anzuzeigen (in der Datei c:\Errors.txt),
Mit chkdsk <Laufwerk>: /f /v >c:\Errors.txt könnte man probieren um die Fehler zu reparieren. Nach der Reparatur mit der Option /f wird nochmal ein Log geschrieben, so dass man überprüfen kann, ob der / die Fehler behoben wurde(n). Sollte dem nicht so sein, weil z.B. noch ein def. Sektor nicht gespared werden konnte, dies müsste man dann mit chkdsk <Laufwerk>: /r /v >c:\Errors.txt probiert werden, da auch def. Sektoren die Ursache sein könnten (dazu sollte man sich ein S.M.A.R.T.-Log mit z.B. HD Tune -> Reiter Health).

Da chkdsk auch nicht ganz ungefährlich ist, sollte man zuvor ein Backup in Form eines Images anlegen oder die wichtigen Files via Linux (Knoppix Live CD) oder Datenrettungstools zu sichern.
Es wäre auch von Vorteil, wenn man die suspekte Disk in ein externes Gehäuse verfrachten und zur Diagnose erst einschalten würde, um nicht weitere Autochecks über die Disk laufen zu lassen und damit u.U. noch mehr Schaden anzurichten.
 
chkdsk g: /v >c:\errors.txt
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet G-System.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.
Masterdateitabelle ist beschädigt. CHKDSK abgebrochen.

Wie kann ich denn nun weiter vorgehen?
Wenn ich chkdsk g: /f /v >c:\Errors.txt eingebe fragt er mich:
CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst
aufgehoben werden.
ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESEM VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG.
Möchten Sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? (J/N)

Was genau bedeutet das?

Vielen Dank :)
 
CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst
aufgehoben werden.
ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESEM VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG.
Möchten Sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? (J/N)
Kommt zumeist wenn noch ein Prozess darauf zugreift.
Wwenn alle Bezüge aufgehoben sind, kannst du chkdsk auführen.
Um das Laufwerk dann wieder verwenden zu wollen, mußt du den Computer neu starten.

Viele Grüße

Fiona
 
:(

Ich kann mir nicht erklären welcher Prozess darauf zugreifen soll.
Mit CurrProcess (nirsoft.net) habe ich mir die Pfade der laufenden Prozesse angesehen. Keiner verweist auf G:\, meine alte Systempartition.

Wenn ich das "Schließen aller offenen Bezüge" mit "ja" bestätige erhalte ich folgende Meldung:
CHKDSK kann die Bereitstellung des Volumes nicht aufheben, da es
sich um ein Systemlaufwerk handelt bzw. eine aktive Auslagerungsdatei darauf
vorhanden ist. Soll das Volume beim nächsten Neustart des Systems
überprüft werden? (J/N) j

Dieses Volume wird beim nächsten Start des Systems geprüft.

Es ist zwar eine Systempartition, aber diese ist 2 Jahre alt und wird nicht mehr genutzt.
Auch Windows XP lagert dorthin nicht aus. G:\ ist jedenfalls nicht unter "Leistungsoptionen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher" als Laufwerk für eine Auslagerungsdatei benannt.

Danach habe ich das System neu gestartet, doch chkdsk hat sich wieder nur Partition I:\ vorgenommen. Bei G:\ und H:\ kam ein Abbruch durch den Fehler: "Defekte MFT" (nicht wortwörtlich, aber sinngemäß.)

---

Dann dachte ich mir...ach was soll der Terz...auf G:\ ist ja nichts Wichtiges drauf. Also habe ich "chkdsk h: /v..." ausgeführt und erhalte für die Partition h:\ folgendes:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen.

Was das nun wieder bedeutet kann ich nicht beurteilen :(

Vielen Dank!
 
Installier Dir mal den Unlocker (hier auf CB unter den Downloads), dann gehst Du mit einem Rechtsklick auf das Laufwerk und wählst Unlocker aus (ist in dem dann erscheinenden Kontextmenü aufgeführt), in dem Fenster siehst Du die Prozesse und die Dateien auf die zugegriffen wird. Dann selektiert man alle Prozesse und wählt freigeben (beenden) aus.
 
Hallihallo,

stimmt IOBits Smartdefrag hatte die Partitionen noch im "schedule". Da hab ich sie rausgenommen und das Programm erstmal beendet. Sowie die Prozesse via unlocker freigegeben.

Wenn ich dann für die Partitionen chkdsk /v (/f) ausführe erhalte ich immer noch die gleichen Fehlermeldungen...bis auf die Ausnahme, dass nicht mehr die Rede von offenen Bezügen ist (macht ja auch sinn :D).

Für G:\
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet G-System.
Masterdateitabelle ist beschädigt. CHKDSK abgebrochen.


Für H:\
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen.


Und das erscheint auch jedes mal beim Hochfahren, wenn sich Checkdisk einschaltet. :(

Wie und womit kann man denn die MFT reparieren oder ist das gar nicht möglich?

Vielen Dank :)
 
Mir ist kein Tool bekannt, was über die Leistungen des chkdsk hinausgeht, wenn Du die Funktion Repair MFT in Testdisk probieren möchtest, solltest Du unbedingt ein Image der Disk oder der beteiligten Partitionen erstellen.

Ansonsten wird dir nur der Weg über Datenrettungstools oder ein Versuch mit Knoppix bleiben.
 
Hallo,

also mit chkdsk war nichts mehr möglich.
Knoppix hat mir bei den betreffenden Partitionen zu chkdsk unter Windows geraten :)

TestDisks "RepairMFT" hat nichts gebracht.
Einfach mal so "Repair BootSector" ausgeführt

Bei Partition g:\ lief alles i.o. und er hat keinen Fehler gemeldet.
Bei Partition h:\ kam hingegen die Meldung im Anhang.

Rührt daher der Fehler?

Und nochmals tausen Dank!

Liebe Grüße :)
 

Anhänge

  • bs_rep_h.jpg
    bs_rep_h.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 454
Bootsektor hat auf das Dateisystem keinen Einfluß
Zeigt aber unterschied zum jetzigen an.
Bestätige mal bei List, ob Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird und teile es mit.
Schreibe nicht unnötig einen Bootsektor bei Write auf ein beschädigtes Dateisystem.
Windows kann dann wegen beschädigten Dateisystem Probleme machen und hängen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben