Kein Zugriff auf ReadyNAS Ultra 2

andreas666

Ensign
Hallo,

ein Freund in Norwegen hat sich das o. g. NAS gekauft.

Wir haben den Zugriff von außen mittels DynDNS eingerichtet und auf der Box über der er ins Internet geht, die benötigten Portweiterleitungen eingerichtet.

Das NAS hatten wir so gestellt, dass es eine feste IP bekommt (192.168.10.11).

Hierbei tritt jetzt aber das Problem auf das der DHCP-Bereich der Box von 192.168.10.100 bis 192.168.10.199 reicht und kein Zugriff auf das NAS möglich ist. Zwar findet RAIDar das NAS - aber bei einem Klick auf Setup passiert nichts.

Kann man das NAS evtl. so zurücksetzen, dass keine Daten verloren gehen?

Für Eure Hilfe Dank im Voraus!

Gruß Andreas

stell einfach beim router den auf 192.168.178.9- was auch immer
denke dann sollte das nas wieder erreichnabr sein

In der Regel legt man eine statische IP auch nicht in den DHCP-Bereich. Kann immer mal Probleme machen.

Bei mir ist das NAS bei x.x.x.222 - DHCP geht von x.x.x.100-x.x.x.200.

Versucht da erst mal aufzuräumen und dann weiter testen^^

@floh6000

Das ist eher eine Art Box als ein Router, da darüber auch das TV bedient wird. Man kann bei dieser Box nur den letzten Block der IP ändern, d. h. das bei der 192.168.10.1 (IP der Box) nur die 1 veränderbar ist.

was meinst du mit box?
irgendwo muss ja ein dhcp server sein (warscheinlich ist das sein router, oder halt diese box die du beschreibst..
stell einfach auf
192.168.10.10 bis ich glaub max 180 ip adressen sowas? also bis z.b 192.168.10.150
halt so das die ip die du eingestellt hast in dem bereich ist.

@ te

Du schreibst, de Nas hat zum Schluss die xxx.10, der DHCP Bereich fängt aber erst bei xxx.100 an. Du bist also nicht im DHCP Bereich (was im übrigen auch keinerlei Probleme macht, sofern die NAS als erstes eingeschaltet ist). Womit versuchst Du die NAS denn zu erreichen ?

Greets

Also solange die ersten 3 IP-Adressenblöcke gleich sind, sollte es eigentlich nicht daran liegen.
Oder ihr hab eine merkwürdige Subnetzmaske eingestellt, die nicht 255.255.255.0 ist.

Er hat das NAS auf feste die IP 192.168.10.11 gesetzt und hat nun keinen Zugriff mehr. RAIDar findet zwar das NAS, aber der Klick auf Setup bewirkt nichts.

Wo klickst du denn immer auf das Setup? Raidar? was ist das und gibt das eine Fehlermeldung?

Er klickt im RAIDar auf die Setup-Schaltfläche. Daraufhin öffnet sich der Internet Explorer und nach einer Weile erscheint dann eine Fehlermeldung.

Und was für eine?

Das auf die Adresse (in diesem Fall also die IP des NAS) nicht zugegriffen werden kann...

Dann ist das Ding entweder nicht richtig am Netzwerk anschlossen (falscher Switch oder sowas), hat doch eine andere IP oder die Subnetzmaske in dem Netzwerk stimmt nicht. Ihr solltet mal den PC direkt anschließen ans NAS. Braucht evt. ein CrossOver Kabel.

Vorher funktionierte alles normal. Seitdem gestern die feste IP festgelegt wurde, bekommt man keinen Zugriff mehr.

Also nur von 192.168.10.112 oder so ähnlich auf 192.168.10.11 geändert?
Poste mal ein ein ipconfig /all (vor allem die Subnetzmaske) hier und ping mal das NAS an.
Gibt es noch andere Geräte mit der IP Adresse des NAS?

Ich kann jetzt schlecht etwas machen, da wir uns der Sache gestern mittels Fernwartung über TeamViewer angenommen haben.

Der Freund lebt in Norwegen und ich habe die Sache von Deutschland aus untersützt.

Moin,

habt ihr keinen Router, der euch die Geräte im Netz anzeigt?

In der Anleitung zum ReadyNAS (ohne Ultra) wird auf einen Rescan Button im RAIDar hingewiesen, den man drücken soll, falls das NAS eine feste Adresse bekommen hat aber man nicht mehr darauf zugreifen kann.
Habt ihr das schonmal probiert?

Kann man nicht auch ein Broadcast an alle Geräte im Netz senden (per Ping?) oder geht so etwas nur im gleichen Subnetz?

Es lag daran, dass noch ein WLAN-Router dazwischen war und ich es erst erfahren habe als wir uns gestern Abend nochmals dem Problem gewidmet haben.

Wäre es eigentlich auch möglich das NAS von außen zu erreichen, wenn es keine feste IP hat?