Kein Zugriff auf Server nach Unifi Aufbau

Drago_r

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich habe mein Netzwerk umgebaut und dabei nun auf Unifi gesetzt.
Es wurde ein USG, 2 Switche und ein AP verbaut aktuell.
Vorne der Zugang ins Internet stellt eine Fritzbox bereit, und der USG wurde mit einer .json Datei provisioniert damit kein doppeltes Nat gemacht wird.
Es läuft auch soweit erstmal, die Geräte sind alle online.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe einen Server laufen mit einer Nextcloud darauf.
Dyndns ist auf der Fritzbox eingerichtet und Portweiterleitung für 80 und 443 auf den USG auch. Der WebDavsync der Handy etc. funktioniert darüber.
Aber wenn ich nun über den Browser die Loginseite aufrufen möchte von der Nextcloud dann geht das nicht.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Der Webdavsync geht auch nur im Wlan, nicht via Mobilnetz.
 
Machste den Aufruf über Hostnamen, oder IP-Adresse ? Versuch mal das eine, dann das andere. Ich vermute es ist die DNS Auflösung.
 
Der Aufruf erfolgt über den dyndns Namen, auch wenn ich die lokale IP eingebe switcht es auf den dyndns Namen um
 
Im lokalen Netz kommst du drauf, von außen aber nicht ? Hat der auch ne public IP ?
 
Nein ich komme gar nicht über den Browser drauf egal ob intern oder extern.
Webdav geht aber nur intern.
Peer SSH komm ich grundsätzlich auf den Server
 
Ok ich habe nun noch rumgetestet, unter Lan eingehend habe ich noch für beide Ports eine Regel erstellt und dann gings plötzlich.
Danke
 
Hätte noch eine Frage bezgl. Zugriffe der Vlan untereinander.
Ich komme z.b. aus dem Privatnetz auch ins Hauptnetz wo meine Unifi Geräte sind, auch auf den Controller drauf.
Wie kann ich das unterbinden das aus Vlan X oder Y ins Hauptnetz zugegriffen werden kann?
Firewallregel? Wenn ja wie muss man die dann einstellen?
 
Zurück
Oben