Kein Zugriff auf UEFI über Displayport der GTX 1050

ich5003

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Meinem Setup:
ich habe mir vor kurzem ein neues 32:10 Display gekauft und hatte eigentlich vor diesen per Displayport anzuschließen.
Meine zwei alten Displays (16:9) waren per HDMI&DVI angeschlossen, da diese keinen DP-Port hatten.
Meine Grafikkarte (Geforce GTX 1050) hat exakt jeweils 1xDP, 1xHDMI und 1xDVI.
Mein Mainboard ist ein MSI Gaming Edge Wifi X570

Mein Problem:
Da ich auf zwei verschiedenen Festplatten Windows & Linux installiert habe und aufgrund meines Studiums regelmäßig zwischen diesen beiden Betriebsystemen wechseln muss, benötige ich häufig das Boot-Menu im BIOS/UEFI.
Über den DP-Ausgang wird mir der POST-Screen (und auch kein BIOS oder Boot-Menü beim drücken der richtigen Tasten) nicht angezeigt, sondern erst der Login-Screen vom fertig gebooteten Windows.
Das Display über HDMI an meinen PC anzuschließen ist eigentlich keine Option, da ich diesen gerne für meinen Laptop frei hätte um den integrierten KVM-Switch sinnvoll verwenden zu können.

Was ich bisher versucht habe:
Ich habe das neue 32:10 Display per HDMI angeschlossen, dann funktioniert alles einwandfrei.
Ich habe die Treiber der Grafikkarte geupdated, aber meine Annahme dass das keinen Einfluss hat wurde bestätigt.
Ich habe mein BIOS geupdated, hat aber leider auch nicht zum Erfolg geführt.

Meine Vermutungen:

• Entweder der Displayport der Grafikkarte wird erst nach dem booten aktiv, das kann ich mir aber irgendwie nicht ganz vorstellen, da man da bei einer recht bekannten Grafikkarte wie der GTX 1050 ja irgendwo im Internet Informationen dazu finden würde.
  • Es könnte am Display liegen aber auch das halte ich für eher unrealistisch, da es ja über HDMI einwandfrei funktioniert.
  • Es liegt an der Kombination Mainboard/Grafikkarte
  • Irgendeine Einstellung im Mainboard ist falsch.

Ich habe aber keine Ahnung wie ich den Fehler endgültig ausfindig machen kann. Eventuell hatte jemand von euch schonmal ähnliche Probleme.
Ich habe leider kein weitere Display mit DP Anschluss zuhause.

Vielen Dank schonmal.

Sollte eigentlich problemlos gehen, wenn nicht hilft wahrscheinlich nur ein BIOS Update der Grafikkarte, bzw. eine andere Grafikkarte.

Welcher 32:10 Monitor und welche GTX 1050?

• Gefällt mir
Reaktionen: ich5003
Kenne das Problem auch. Leider habe ich auch noch keine Lösung gefunden, außer den Monitor auszumachen bzw. einen anderen Eingangskanal zum Starten auswählen.
Bei mir sind auch beide Monitore per DP angeschlossen. Der Dell würde UEFI zeigen, der LG nicht.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
till69 schrieb:
Sollte eigentlich problemlos gehen, wenn nicht hilft wahrscheinlich nur ein BIOS Update der Grafikkarte, bzw. eine andere Grafikkarte.

Welcher 32:10 Monitor und welche GTX 1050?

Um deine Frage zu Beantworten, es ist ein PHILIPS 439P9H und die 1050 (nicht TI) von MSI.

Ich wusste bis zum heutigen Tag nichtmal, dass man BIOS-Updates für Grafikkarten machen kann, aber das hat mich auf den richtigen weg gebracht.
Ich bin durch deinen Hinweis auf das NVIDIA Graphics Firmware Update Tool for DisplayPort 1.3 and 1.4 Displays gestoßen. Ich denke dieses hat auch ein BIOS-Update gemacht und jetzt läufts.
@Alchemist, eventuell hilft dir das auch weiter.

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alchemist
Sehr geil! Das hat funktioniert. Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: ich5003
Zurück
Oben