kein zugriff, nach Virus löschung!

DarkM

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
Wer einen Linux Router kennt wird in lieben, keine Viren,Spyware oder Meldungen das das System infiziert ist.
Aber nun zu meinem Problem:
Ich bin einmal, ausgerüstet mit winxp SP1, AntiVir und Sygate personal Firewall ohne Router ins Internet und prompt hatte ich mindestens 12 Meldungen von Viren. Doch AntiVir meldete zwar den Virus aber löschen konnte es ihn nicht, also hab ich AntiVir deinstalliert und Kasperspy Anti-Virus installiert das auch alle Viren löschen konnte. Aber seit dem kann ich mit keinem anderen Rechner mehr auf die freigegebenen Ordner zugreifen!
Bin fölig ratlos, was man da machen kann?

hat einer vielleicht eine Idee?

thx schonmal im Voraus;)

Erst mal Windows updaten! Anschließend die personal Firewall deinstallieren und die von Windows aktivieren.

Ok hab ich gemacht!
Jetzt kann ich aber bloß mit einem alten Win98 Rechner drauf zugreifen! :freak:
thx für deine Antwort

Ok hab ich, aber geht immer noch nit.
Anpingen geht ohne Probleme!

Kaspersky deinstallieren.

Thomas_NOH schrieb:
*lol* geile Antwort ;) Und dann ohne AntiViren-Tool arbeiten? Wohl eher nicht.

Wenn man keine Ahnung hat... :rolleyes:

Netzwerkeinstellungen sind OK,Anpingen von den PCs untereinader funtzt auch!
Bei der Kaspersky deinstallation kam was mit NTFS-Ströme löschen?
Was ist das?

thx für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Kaspersky verwendet auch einen - angeblich ungefährlichen - Rootkit um so Dateioiperationen zu überwachen. Dies geschieht auf einer Ebene, die man durch keine normalen Programme aufspüren kann. Nur Tools wie der "RootkitRevealer" finden sowas.
Die Funktion kann man wohl in einer der aktuellen Versionen abschalten.

Es gab da auch eine Diskussion zwecks der Sicherheit und diesem Feature, laut Dementi von Kaspersky sei dies aber ungefährlich.

Wie gesagt, Du kannst probeweise Kaspersky mal deinstallieren. Macht wohl immer wieder Probleme das Teil, während es bei anderen einwandfrei läuft.

Thomas_NOH schrieb:
*lol* geile Antwort ;) Und dann ohne AntiViren-Tool arbeiten? Wohl eher nicht.
Nun, Kaspersky ist schließlich nicht der Einzige, der Antiviren-Software anbietet. In diesem Fall scheint es aber wohl so zu sein, dass damit nicht nur ein solches Tool gemeint ist, sondern wohl auch eine Art Firewall? Und genau darum ging es in den Antworten. Unter Windows XP mit SP2 ist die Nutzung einer zusätzlichen personal Firewall im Grunde überflüssig geworden und kann sogar mehr Probleme hervorrufen, als sie zu lösen vermag.

Übrigens, ich hätte wohl keine Probleme damit, auf einen Virenwächter zu verzichten. Mein Sicherheitskonzept scheint gut genug zu sein, denn ich kann mich nicht mal mehr erinnern, wann ich zum letzten Mal ein Virenproblem hatte. Ich glaube, das war noch vor Windows 95.

OK, habs deinstalliert und es geht wieder!! :)
Aber warum machen die in das Antivirenprogramm auch eine Firewall rein die alles blockiert?
Und was für ein AntiVirenprogramm schagt ihr mir vor?
denn ganz ohne will ich auch nicht sein:D

thx für eure Antworten

Ich hatte lange Zeit AntiVir, war aber enttäuscht vom Support, als es neulich die vielen Probleme mit der neuen Version gab. Man hat die User damit einfach im Regen stehen lassen, statt zu informieren. Das zeugt nicht gerade für Seriosität bei einer Software, die schließlich der Sicherheit dienen soll.

Bin daher auf Avast umgestiegen. Es funktioniert, ist halbwegs verständlich konfigurierbar und hält sich erfreulich unauffällig im Hintergrund.

Kann Bitdefender oder GData AntiVirenKit empfehlen.

Hab beides mal angeschaut, und hab mich für Avast! Entschiden!
Soll ich noch einen Test machen und den hier rein posten?

Zurück
Oben