Kein zweiter Boot nach Kaltstart Ryzen 2700 / 570X

Renatus_Ludus

Newbie
Hallo Community,

seit der letzten Aufrüstungswelle stellt sich mir folgendes Problem dar. Nach Kaltstart startet das System ohne Probleme läuft mega stabil, auch unter Volllast. Beim nächsten Warmstart passiert dann aber gar nichts mehr. Motherboard LEDs geben auch keinen Aufschluss, weil die Blinksequenz sich nicht ändert oder gar bei einer spezifischen LED hängen bleibt. BIOS startet nicht, Lüfter drehen auf max. Schwarzer Bildschirm.

Die Komponenten sind alle neu (bis auf die Graka) und einzeln auch ohne defekt. Kabel sind gecheckt. PSU komplett neu... ich weiss nicht weiter.^^'

Mein Setup sieht wie folgt aus:

Modell : MPG X570 Gaming Edge Wifi
BIOS/Firmware : 1.20
CPU : Ryzen 2700X
Betriebssystem : Windows 10 Pro
Speicher : G.Skill Ripjaws V 2x8GB DDR4 3200 MHz
Netzteil : Corsair RM750
Grafikkarte : AMD Radeon R9 390

Anbei die möglichen OC Settings aus dem Bios.

Anhänge

Stell die DRAM Voltage im UEFI mal auf 1.350V (bei Dir steht 1.250V).

Denn beim Kaltstart stellt er den auf 2133 zurück (oben im Screenshot zu erkennen).
Beim Warmstart wird ggf. wieder auf 2933 versucht, schafft er dann aber wohl nicht. ;)

die bios version 1.20 ist aber auch nicht mehr so ganz aktuell...

• Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
Aktuelles Bios als erstes überspielen ....Klick... und dann schauen ob sich was gebessert hat.

Auf deinem Screenshot sieht man das dein Arbeitsspeicher nur auf 2133MHz läuft (deiner unterstützt 3200Mhz). Du musst entweder das XMP Profil im Bios aktivieren oder die Werte vom Speicher manuell eintragen

Um den DRAM mit 2933 oder 3200 zu betreiben, hole Dir Hilfe aus der Ryzen RAM-OC Community.
Lade Dir auch den DRAM Calculator for Ryzen. Der hilft beim Finden stabiler DRAM-Einstellungen (Timings, Voltages, Resistances -> zu deutsch: Latenzen, Spannungen, Widerstände).

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die Tipps. Setze mich morgen mal ran. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben